Zurück mit guten Neuigkeiten


Status
Not open for further replies.
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE><s>
</s>Ist heutzutage "just in time" echt so brutal eng gestrickt, das ne Fabrik nicht mal ne geringe Lagerkapazität hat? An sowas darfs echt nicht fehlen, Weia. <e>
</e></QUOTE>

Wenn ich ED richtig verstanden habe, bekommt die Firma eine fixe Vergütung für jedes Board. Daher werden die nicht freiwillig in zwei Schritten vorgehen. Das wäre für die zusätzliche Arbeit, die sich aus deren Sicht nicht lohnt.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Wie bist du denn drauf?<e>
</e></QUOTE> <br/>
<br/>
Ich bin realistisch drauf. Wenn es so weitergeht und aus Kostengründen jede noch so lange Verzögerung in Kauf genommen wird, kann man es gleich sein lassen. Dann wird keine kritische Masse bei der Userbasis erreicht.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Du hast vielleicht Glück und findest einen noblen Investor, der gern eine Homebrew Comunity unterstützt. In den Nachrichten wird berichtet, das viele reiche Leute die hälfte ihres Vermögens spenden würden, und da währe Open Pandora sicher nicht die schlechteste Wahl. <e>
</e></QUOTE>

Die Investoren müssen nicht nobel sein. Bei offenen Handhelds wird das Hauptgeschäft eben mit der Hardware gemacht. Dafür muss die Firma sich auch nur zum kleinen Teil um die Software kümmern. Wenn man es richtig angeht, ist damit genauso gut Geld zu machen wie mit geschlossenen Konzepten, bei denen Hard- und Softwareverkäufe zusammen kalkuliert werden.</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r>Wirklich interessant, was man hier wieder so liest. <br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Am WIZ gibt es nicht viele ausgereifte Spiele.<e>
</e></QUOTE>

Doch gibt es. Für die technischen Möglichkeiten und die begrenzte Anzahl an Devs gibt es ein hervorragendes Angebot an Emulatoren und Homebrewspielen. Viele Sachen sind sehr ausgereift, da sie schon sehr lange in Entwicklung sind.<br/>
Das der Pandora grundsätzlich mehr Möglichkeiten hat steht außer Frage. Das die Software natürlich noch nicht den Reifengrad eines GP2x/Wiz erreicht hat ebenfalls. <br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Wenn sich jemand den GP2X / WIZ-Emus annehmen würde, wären diese bestimmt in 1 - 2 Tagen portierbar.<e>
</e></QUOTE>

Würde, hätte, könnte. Inwieweit ist diese Aussage hilfreich? Der Pandora ist dem Wiz hardwaretechnisch überlegen. Das ist keine Neuigkeit. Entscheidend ist aber immer nur die Software, die auch wirklich portiert bzw. geschrieben wird und nicht die, die geschrieben werde könnte.<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Der WIZ hatte bis jetzt zum Compo eigentlich fast nur GP2X Ports, so gut wie keine eigenständige Entwicklungen. An Emulatoren brauchst Du auch auf dem Caanoo nicht viel mehr als SNES und maximal PSX erwarten, da er von der Leistung her schon weit hinten dran hängt (der WIZ war bei Erscheinen schon veraltet, der Caanoo hat nicht mehr Leistung bekommen).<e>
</e></QUOTE>

Warum sollte man einen gut laufenden Emulator des GP2x für den Wiz neu entwickeln? Aus Zeitvertreib? <br/>
Vielleicht reicht manchen Leuten SNES und Playstation? Man muß auch keinem einen Porsche verkaufen, wenn ein Golf reicht.<br/>
Die "Veraltet" Diskussion würde ich nicht unbedingt vom Zaun brechen. Hardware veraltet nun mal schon im Laden bzw. in der Entwicklung so schnell wie Bananen in der Sonne.<br/>
Es kommt immer auf die Sachen an, die man mit der Hardware machen will. Für Mega Drive und Giana's Return braucht man keinen Cortex, so wenig wie man für Internet Surfen einen Quad Core braucht.<br/>
Dafür war der Wiz aber eins: Er war erhältlich. Und er kostete nur die Hälfte...<br/>
<br/>
Grundsätzlich mal eine Frage: Warum werden hier in einen Multiplattform Forum Systeme gegeneinander ausgespielt? Es gibt für fast jede Vorliebe eine Konsole hier mit Unterschiedlichen Vor und Nachteilen. Ich sehe keinen Grund ein System mit fadenscheinigen Argumenten zu diskreditieren zumal man alle hier im Shop verkauft.<br/>
Auch wenn ich verstehen kann, dass die Pandora einem am Herzen liegt sollte man dieses madig machen anderer Systeme bzw. Hersteller sein lassen. Die Pandora sollte durch ihre eigenen Vorteile überzeugen, nicht durch vermeidliche Unzulänglichkeiten anderer Systeme.<br/>
<br/>
@MiniSinisterMinister<br/>
<br/>
Wenn Du erlaubst, einen Rat bezüglich Deines ursprünglichen Anliegens: Der Caanoo ist meiner Meinung nach derzeit für Dich nicht der optimale Kandidat. Es gibt zur Zeit nur sehr wenig Software dafür.<br/>
Ob eine Wiz Kompatibilität erreicht werden kann und wie hoch bzw. gut sie dann sein wird, ist noch nicht letztendlich geklärt.<br/>
Mit einem gebrauchten Wiz bist Du da sicherlich derzeit besser beraten und kannst die Wartezeit auf die Pandora gut überbrücken...</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE><s>
</s>
<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Am WIZ gibt es nicht viele ausgereifte Spiele.<e>
</e></QUOTE>
Doch gibt es. Für die technischen Möglichkeiten und die begrenzte Anzahl an Devs gibt es ein hervorragendes Angebot an Emulatoren und Homebrewspielen. Viele Sachen sind sehr ausgereift, da sie schon sehr lange in Entwicklung sind.
<e>
</e></QUOTE>

Welche denn?<br/>
Kaum ein Spiel nutzt den 3D Prozessor. Fast alle Spiele waren Ports von GP2X-Games.<br/>
Welches Homebrew-Spiel, welches für den WIZ geschrieben worden ist, nutzt diesen wirklich aus und hätte nicht schon so auf dem GP2X existieren können? (oder hat da existiert?)<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Das der Pandora grundsätzlich mehr Möglichkeiten hat steht außer Frage. Das die Software noch nicht den Reifengrad eines GP2x/Wiz erreicht haben kann ebenfalls.
<e>
</e></QUOTE>

Das stimmt - allerdings haben sich viele (wie auch ich) vom WIZ mehr erhofft. Er ist aber leider nicht so viel schneller als der GP2X.<br/>
Es gibt im Spielebereich des Archivs vom WIZ 211 Dateien - beim GP2X 645 Dateien. Obwohl der WIZ sich besser verkauft hat, wurde nicht soviel dafür programmiert. Und viele der WIZ-Spiele sind gp2x-Ports.<br/>
Von wirklich ausnutzen kann da leider keine Rede sein - auch wenn ichs gerne anders hätte.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Wenn sich jemand den GP2X / WIZ-Emus annehmen würde, wären diese bestimmt in 1 - 2 Tagen portierbar<e>
</e></QUOTE>.<br/>
Würde, hätte, könnte. Inwieweit ist diese Aussage hilfreich? Der Pandora ist dem GP2x hardwaretechnisch überlegen. Das ist keine Neuigkeit. Entscheidend ist aber immer nur die Software die auch wirklich portiert bzw. geschrieben wird und nicht die, die geschrieben werde könnte.
<e>
</e></QUOTE>

Habe ich nie anders behauptet. Aber es ging hier eigentlich darum, dass MiniSinisterMinister meinte, die Sachen scheinen schwerer portierbar zu sein als auf den WIZ.<br/>
Sind sie aber nicht - hat nur noch keiner Interesse dran gefunden.<br/>
Viele Devs haben auch nicht viel Interesse an Ports, die sie schon mehrfach gemacht haben - sie probieren lieber neues aus.<br/>
Beim WIZ kamen die Ports übrigens zustande, weil ich Anfangs 10 Entwicklern WIZ zukommen habe lassen, die speziell die Emulatoren portieren sollten. Ich habe da gefragt, ob Interesse besteht.<br/>
Sowas haben wir bei der Pandora nicht wirklich. Bis auf Firmware-Devs hat kaum wer etwas bekommen. skeezix hat sich auch Drängen von Craig dem SNES erbarmt - aber er interessiert sich da nicht für, er hat nie SNES gespielt, er war ein Computerspielekind.<br/>
Da keiner der Devs, die schon eine Pandora haben, sich für SNES interessieren, gibts auch noch keinen optimierten Port von. So einfach und logisch ist das.<br/>
<br/>
Die schnell portierten Emulatoren laufen auf der Pandora fast alle genauso gut oder besser als die lange angepassten auf dem WIZ, mit Ausnahme von SNES.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Der WIZ hatte bis jetzt zum Compo eigentlich fast nur GP2X Ports, so gut wie keine eigenständige Entwicklungen. An Emulatoren brauchst Du auch auf dem Caanoo nicht viel mehr als SNES und maximal PSX erwarten, da er von der Leistung her schon weit hinten dran hängt (der WIZ war bei Erscheinen schon veraltet, der Caanoo hat nicht mehr Leistung bekommen).<e>
</e></QUOTE>
Warum sollte man einen gut laufenden Emulator des GP2x für den Wiz neu entwickeln? Aus Zeitvertreib? <br/>
Vielleicht reicht manchen Leuten SNES und Playstation?
<e>
</e></QUOTE>

Hast Du meinen Post nicht richtig gelesen? Auch das habe ich nie bezweifelt und auch dementsprechend so geschrieben.<br/>
Ich mag sowohl WIZ als auch Caanoo - aber hier ging es MiniSinisterMinister darum, dass er lieber zum Caanoo greift, da dieser in kurzer Zeit mehr drauf haben wird, als die Pandora.<br/>
Er erwartet sich meiner Meinung nach zuviel vom Caanoo.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Die "Veraltet" Diskussion würde ich nicht unbedingt vom Zaun brechen. Hardware veraltet nun mal schon im Laden so schnell wie Bananen in der Sonne <br/>
Es kommt immer auf die Sachen an, die man mit der Hardware machen will. Für Mega Drive und Giana's Return braucht man keinen Cortex so wenig wie man für Internet Surfen einen Quad Core braucht.<br/>
Dafür war der Wiz aber eins: Er war erhältlich. Und er kostete nur die Hälfte...
<e>
</e></QUOTE>

Warum versuchst Du mir hier gerade unterzuschieben, ich hätte was gegen den WIZ oder den Caanoo?<br/>
Mit Ausnahme von anarchy vielleicht dürfte ich eine der Personen sein, die GPH mehr unterstützen als sonst wer.<br/>
<br/>
Aber sowohl bei WIZ als auch Caanoo wird bei PSX-Emulation von der Größe des Systems Schluß sein, da hilft das alles nichts.<br/>
Dass für den WIZ (leider) nicht viel neues gekommen ist, ist leider auch eine Tatsache. Im Moment lebt es ein wieder ein wenig auf - hoffentlich wird es beim Caanoo auch mehr. Ich hoffe auch auf die Games von GPH. Die letzten waren nicht schlecht, bei den neuen scheinen interessante Sachen dabei zu sein.<br/>
Schlecht ist er deswegen aber nicht - es gab viele gute Spiele (auch wenn es viele schon am GP2X gab) und der Preis war auch super.<br/>
<br/>
MiniSinisterMinister schien mir aber größtenteils auf Emulation aus zu sein, und da bringt ihm der Caanoo auch nicht mehr, als die Pandora im Moment unoptimiert bereits bringt.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Grundsätzlich mal eine Frage: Warum werden hier in einen Multiplattform Forum Systeme gegeneinander ausgespielt? Es gibt für fast jede Vorliebe eine Konsole hier mit Unterschiedlichen Vor und Nachteilen. Ich sehe keinen Grund ein System mit fadenscheinigen Argumenten zu diskreditieren zumal man alle hier im Shop verkauft.<br/>
Auch wenn ich verstehen kann das die Pandora einem am Herzen liegt sollte man dieses madig machen anderer Systeme Hersteller sein lassen. Die Pandora sollte durch ihre Vorteile überzeugen, nicht durch vermeidliche Schwächen anderer Systeme.
<e>
</e></QUOTE>

Anscheinend hast Du meinen Post wirklich nicht richtig gelesen:<br/>
Ich mag alle Systeme, unterstütze alle, aber deswegen kenne ich auch von allen die Grenzen.<br/>
Und diese spreche ich auch aus, da niemand enttäuscht sein soll.<br/>
<br/>
Ich habe leider oft das Gefühl, dass Du mehr WIZ-Fanboy bist als ich Pandora-Unterstützer.<br/>
Wenn man auch nur ein bisschen was sagt, fühlst Du den kleinen gleich angegriffen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Wenn Du erlaubst, einen Rat bezüglich Deines ursprünglichen Anliegens: Der Caanoo ist meiner Meinung nach derzeit für Dich nicht der optimale Kandidat. Es gibt zur Zeit nur sehr wenig Software.<br/>
Ob eine Wiz Kompatibilität erreicht werden kann und wie hoch bzw. gut sie dann sein wird, ist noch nicht letztendlich klar.<br/>
Mit einem gebrauchten Wiz bist Du da sicherlich derzeit besser beraten und kannst die Wartezeit auf die Pandora gut überbrücken...<e>
</e></QUOTE>

Siehst Du - und genau das habe ich oben auch gesagt.<br/>
<br/>
Keine der Kisten ist eine Wundermaschine. Der WIZ / Caanoo ist ein hübsches Gerät, was klassische Spiele (und Spiele klassischer Machart) betrifft, keine Frage. Auch für Emulation bis SNES (und ein wenig PSX).<br/>
Das sollte man wissen, dann wird man damit auch glücklich.<br/>
<br/>
Die Pandora ist teurer, ist deutlich schwerer zu bekommen und hat Kinderkrankheiten wie sie eben der GP2X F100 auch hatte - ist dafür aber von den technischen Daten her viel weiter vorne. Neben komplexen Spielen (wie Wesnoth) und schnell und einfach zu portierenden Linux-Spielen (dank normalen X-Server) kann man eben noch Internet surfen, etc.<br/>
<br/>
Eine Wundermaschine ist sie damit immer noch nicht - und bis die Hardware richtig ausgenutzt wird (ist ja deutlich komplexer als die des GP2X / WIZ / Caanoo) wird auch noch Zeit vergehen.<br/>
Durch die Rechenleistung laufen aber viele unoptimierte Spiele oder Emulatoren genauso gut wie auf dem WIZ / Caanoo.<br/>
Ich habe alle Geräte da und kann sie gut vergleichen.<br/>
<br/>
Jeder muss sich selber raussuchen, was er möchte - aber deswegen sollte man bei jedem Gerät auch die Vorzüge und Nachteile sehen. Die haben sie nämlich alle.<br/>
Und das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun, ich habe nur objektiv die Grenzen des WIZ / Caanoo aufgezeigt und eben auch mal angemerkt, dass unoptimiert auf einem schnelleren System genauso gut oder besser sein kann wie optimiert auf einem langsameren System.<br/>
Sind alles Tatsachen, die wohl keiner bestreiten kann.<br/>
<br/>
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und mir die Homebrew-Spiele zeigen, die den WIZ so richtig ausnutzen und auf dem Vorgänger noch nicht so möglich waren.<br/>
<br/>
-- 07 Aug 2010 00:42 --<br/>

<QUOTE author="MiniSinisterMinister"><s>
MiniSinisterMinister said:
</s>
Siehe den anderen Thread "Was funktioniert schon gut bzw. optimal": Einmal heißt es, dass fast nichts gut läuft und dann heißt es wieder dass schon viel gut läuft. Es ist komisch, dass es zu Emulatoren auf Handhelds so unterschiedliche Ausagen gibt. Deshalb wollte ich auch so einen kleinen Blog machen mit eindeutigen Bewertungen.
<e>
</e></QUOTE>

Das wundert mich nicht - schließlich haben einige von Anfang an perfekte Emulatoren erwartet, die ohne Tweaken problemlos laufen.<br/>
Bei SNES muss man auf 650MHz takten - wer das nicht macht, bei dem Ruckelts logischerweise.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Mit den GP2X Emulatoren bin ich zufrieden (ausgenommen sind nur SNES, weil da nicht alle Spiele laufen, Amiga, weil der allgmein zu eingeschränkt und inkompatibel ist, und Mame, weil da die üblichen Romsets nicht unterstützt werden). Wenn das alles schon so auf der Pandroa läuft, wäre das schon sehr interessant wegen der guten Steuerung. Über Oktober hinaus will ich aber definitiv nicht mehr warten.<e>
</e></QUOTE>

Also, SNES läuft zwar ein wenig besser als auf dem GP2X, aber noch nicht so gut wie auf dem WIZ.<br/>
Amiga wird gerade fleissig entwickelt - wenn man nur den A500 haben will, läuft eigentlich alles Fullspeed mit Sound und ohne Frameskip.<br/>
MAME gibt es bisher nur einen schnellen Port des normalen MAME. Scaling klappt nicht immer gleich, die Spiele laufen auch teilweise noch recht langsam (je nach Spiel, wie bei MAME eben immer), da er noch ausschließlich C-Cores verwendet, aber dafür ist das die normale 106er Variante, also auch neuere Romsets.<br/>
Slaanesh will sich MAME annehmen und eine Kombination von MAME4ALL mit neueren Spielen für die Pandora basteln.</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE><s>
</s>Ich habe leider oft das Gefühl, dass Du mehr WIZ-Fanboy bist als ich Pandora-Unterstützer.<e>
</e></QUOTE>

Entschuldige vielmals, dass ich Deinen heiligen Pandora Forumsbereich mit meinen Wiz Fanboy Ergüssen beschmutzt habe.<br/>
Wird nicht wieder vorkommen. Ich werde mir überlegen, ob ich diesem Forum nicht komplett den Rücken kehren werde...</r>
 
Ohne Worte

<r><YOUTUBE content="PAhzBNJE3pI"><s>[youtube]</s>PAhzBNJE3pI<e>[/youtube]</e></YOUTUBE></r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE author="sbock"><s>
sbock said:
</s><QUOTE><s>
</s>Ich habe leider oft das Gefühl, dass Du mehr WIZ-Fanboy bist als ich Pandora-Unterstützer.<e>
</e></QUOTE>

Entschuldige vielmals, dass ich Deinen heiligen Pandora Forumsbereich mit meinen Wiz Fanboy Ergüssen beschmutzt habe.<br/>
Wird nicht wieder vorkommen. Ich werde mir überlegen, ob ich diesem Forum nicht komplett den Rücken kehren werde...<e>
</e></QUOTE>

Ich denke, dazu brauch ich nun nichts mehr schreiben.<br/>
Du scheinst weder den Sinn meines ersten Posts noch meines zweiten Posts wirklich verstanden zu haben, sondern spielst lieber beleidigtes Leberkind.<br/>
Es darf gerne über den WIZ diskutiert werden. Aber anscheinend möchtest Du das gar nicht, denn Du bist auf keinen meiner Posts eingegangen. Schade.<br/>
<br/>
Aber ich bleibe dabei:<br/>
Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile sowie eine Existenzberechtigung. Der WIZ wie der Caanoo wie die Pandora.<br/>
Und ja, ich habe kein Problem damit, dass sie alle auch Nachteile haben - es gibt kein Gerät ohne.<br/>
Und ich habe auch kein Problem, diese aufzulisten.</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE><s>
</s>Aber anscheinend möchtest Du das gar nicht, denn Du bist auf keinen meiner Posts eingegangen<e>
</e></QUOTE>

Ich muss mich hier von Dir nicht als Wiz Fanboy hinstellen lassen. Ich bin der Meinung, dass ich sachlich argumentiert habe und dazu aufgerufen habe fair mit allen Systemem umzugehen. Nicht mehr und nicht weniger. Sehe auch nicht, dass ich den Pandora mit meinem Post irgendwie schlecht gemacht habe.<br/>
Ich diskutiere gerne, aber vom Admin beleidigen lassen brauche ich mich nicht umbedingt, da vergeht mir die Lust, auch wenn Du das als "beleidigte Leberwurst auslegst".</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r>Kindergarten.<br/>
<br/>
(Mit ED als Kindergartendaddy <E>:juhu:</E>)</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE author="liko"><s>
liko said:
</s>Kindergarten.<br/>
<br/>
(Mit ED als Kindergartendaddy <E>:juhu:</E>)<e>
</e></QUOTE>
Ausnahmsweise muss ich dir mal recht geben.... <E>:confused::</E></r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<t>Hallo alle miteinander.Ich habe den Disput dieser Nacht mitverfolgt und möchte folgendes sagen @MiniSinisterMinister:Du mußt einfach Geduld haben,die Pandora ist nun mal ein bis jetzt einzigartiges Gerät das bei Erscheinen nicht fertig ist sondern durch die Community reift und mit der Software versorgt wird.Das kann natürlich dauern,da diejenigen die das können zum einen auch an anderen Projekten arbeiten zum anderen beruflich viel zu tun haben.Aber je mehr Pandoras erscheinen ,desto mehr Leute können sich damit befassen.Aber Fakt ist eins:die Pandora ist nur so gut wie ihre Community.Du mußt nun selbst entscheiden noch zu warten oder ein anderes Gerät zu kaufen.@ ED und sbock:ich kann euch beide verstehen,bei ED hängt das ganze Herzblut an der Pandora und sbock hat den gp2x und nun WIZ nicht aufgegeben.Das soll auch so bleiben und daher,ihr zwei :vertragt euch und begeistert uns weiter mit News über unsere Lieblinge.<br/>
Gruß Stoni</t>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r>Na na, sbock, das meint ihr beide doch nicht so Ernst wie es klingt.<br/>
<br/>
Schlaft mal ne Nacht drueber. Wir wissen doch alle das sowol der Wiz als auch die Pandora ihre Daseinsberechtigung haben. Natuerlich hat jeder irgendwo seinen Favouriten und das ist ja auch nix schlechtes. Bei solchen Diskussionen rutscht einfach jedem mal was raus das er so eigentlich garnicht sagen will. Also drueckt mal ein Auge zu und vertragt euch wieder. Ist doch schlimm wenn sich hier zwei meiner Lieblingsmitglieder in die Haare bekommen <E>;)</E></r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<t>Fassen wir also zusammen:<br/>
Wiz Canoo<br/>
- Klein,<br/>
-Leicht<br/>
- Günstig<br/>
= für die reinen Retrospieler und Homebrewspieler genug Power<br/>
<br/>
Pandora<br/>
- etwas Größer<br/>
- etwas Schwerer<br/>
- etwas Teurer<br/>
- Zusatzfunktionen dank Tastatur etc machen das ganze für leute interessant die neben Zocken auch arbeite wollen/müssen<br/>
<br/>
= für Retrospielr + Retropc Spieler und Homebrew Spieler sowie leute die Spielen und Arbeiten auf einem Gerät wollen..<br/>
<br/>
Mit Ginge ist die Pandora gleichzeitig Pandora und Gp2x..<br/>
<br/>
Hat die Pandora nicht eigendlich ein verbesserter unoffizieller Gp2x Nachfolger werden sollen?</t>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Hat die Pandora nicht eigendlich ein verbesserter unoffizieller Gp2x Nachfolger werden sollen?<e>
</e></QUOTE>

So habe ich es auch verstanden.<br/>
Ursprünglich wollte ich mir auch den gp kaufen um unterwegs meine ogg-files hören zu können, doch dann hat mir dummerweise jemand nen ipod geschenkt und nachdem ich den verloren hatte, hab ich wieder hier reingeguckt und die pandora als nachfolger entdeckt mit der man nicht nur musik hören sondern auch proggen kann <E>:)</E><br/>
Inzwischen hab ich aber schonwieder nen neuen ipod geschenkt bekommen xD<br/>
trotzdem hoffe ich, daß meine pandora endlich mal ankommt, damit ich zum proggen nicht immer meinen überdimensionierten Klapptop mitschleppen muß welcher mir wohlmöglich noch den rücken kaputt macht *autsch*<br/>
Aso ehe ich es vergesse, mitlerweile hab ich natürlich auch die vorteile als retroconsole erkannt, dann kann ich vielleicht endlich wieder mein Amiga500-Assembler Buch rauskramen <E>:D</E></r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Warum versuchst Du mir hier gerade unterzuschieben, ich hätte was gegen den WIZ oder den Caanoo?<e>
</e></QUOTE>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Ich habe leider oft das Gefühl, dass Du mehr WIZ-Fanboy bist als ich Pandora-Unterstützer.<br/>
Wenn man auch nur ein bisschen was sagt, fühlst Du den kleinen gleich angegriffen.<e>
</e></QUOTE>

Ich sag doch, der Urlaub war zu kurz...</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Das stimmt - allerdings haben sich viele (wie auch ich) vom WIZ mehr erhofft. Er ist aber leider nicht so viel schneller als der GP2X.<br/>
Es gibt im Spielebereich des Archivs vom WIZ 211 Dateien - beim GP2X 645 Dateien. Obwohl der WIZ sich besser verkauft hat, wurde nicht soviel dafür programmiert. Und viele der WIZ-Spiele sind gp2x-Ports.<br/>
Von wirklich ausnutzen kann da leider keine Rede sein - auch wenn ichs gerne anders hätte.<e>
</e></QUOTE>

Ist es nicht so dass der Trend allgemein eher zur Emulation geht? Viele können auch anscheinend mit Homebrew noch nichts anfangen, was sehr schade ist. Und selber etwas programmieren wollen, das wollen auch nicht mehr so viele. <br/>
<br/>
Ich denke hier sollte man rechtzeitig gegensteuern und den ganzen Leuten den Einstieg in die Homebrew und Entwickler-Scene erleichtern.</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<t>Was macht denn mehr Arbeit: Einen komplexen Emulator neu zu entwicklen oder ein komplexes Spiel?</t>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r>Das kann man denk ich nicht wirklich pauschal beantworten <E>;)</E> Hat beides so seine Tücken.</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r>ich fang zwar erst mit proggen an aber ich würd sagen ein komlexes spiel zu machen ist leicher als ein Emulator, beim Emulator schreibst du ihn und musst schauen was nicht richtig läuft, hier und da verbessern, was dann warscheinlich auch in der Source unübersichtlich wird.<br/>
Bei nem Spiel hat man eher weniger Probleme dieser Art, also ich würde das Spiel aufjeden fall vorziehen, wenn man erstmal das Grundgerüst des Spiels hat, kann man doch relative linial weitermachen, also die Story weiter schreiben, neue maps ein proggen.. usw. <br/>
<br/>
Ob das dann wirklich so ist kann ich jetzt nicht sagen, das ist nur die meinung eines Unefahrenen C++ Lehrlings der erst 600 von ca 1200 Seiten in seinem Buch gelesen hat <E>;)</E> obwohl was für die Zeit echt viel war!</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE author="CF-Freakx"><s>
CF-Freakx said:
</s>ich fang zwar erst mit proggen an aber ich würd sagen ein komlexes spiel zu machen ist leicher als ein Emulator, beim Emulator schreibst du ihn und musst schauen was nicht richtig läuft, hier und da verbessern, was dann warscheinlich auch in der Source unübersichtlich wird.<br/>
Bei nem Spiel hat man eher weniger Probleme dieser Art, also ich würde das Spiel aufjeden fall vorziehen, wenn man erstmal das Grundgerüst des Spiels hat, kann man doch relative linial weitermachen, also die Story weiter schreiben, neue maps ein proggen.. usw.<e>
</e></QUOTE>
Naja, einerseits stimmt da schon, andererseits darfst du aber auch nicht vergessen, dass es bei einem Spiel nicht nur auf korrekten Code ankommt. Auch wenn man bei der Entwicklung eines Emulators Kreativität entfalten kann, so hat man bei einem Spiel letztlich unendlich viele Möglichkeiten in dem, was man darstellen möchte, während bei der Entwicklung eines Emulators das Ziel feststeht: einen Emulator kreieren, der genau DAS emuliert was er emulieren soll.<br/>
<br/>
Bei einem Spiel gibt es hingegen noch eine andere Art von Herausforderung, nämlich die Herausforderung, das Spiel an sich interessant zu gestalten. Dazu kommt dann noch, dass man passende Grafiken, Musik, Soundeffekte -- und bei 3D-Spielen noch 3D-Welten und -Modelle -- kreieren (oder anderweitig bekommen und stimmig zusammensetzen) muss. Das ist schon nicht ohne. Das, wie du es nennst, "lineare weitermachen" nachdem das Grundgerüst steht funktioniert nicht ganz so einfach, wie du dir das jetzt vermutlich vorstellst. Man muss sich relativ weit am Anfang auch schon so einige Details genau überlegen, ansonsten läuft das Spiel Gefahr, uninteressant zu werden.<br/>
<br/>
Andererseits kann man sich auch quasi endlos darin verlieren, einen Emulator so gut und hochperformant wie möglich zu gestalten. Und dass man beim Programmieren sowieso IMMER (also auch bei Emulatoren) ein gewisses Maß an Kreativität braucht, egal was man entwickelt, das sehe ich ganz klar als Fakt.<br/>
<br/>
Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich nie einen Emulator entwickelt habe, wohl aber diverse Spiele in den letzten 10 Jahren. Von daher mag meine Sichtweise eventuell noch etwas einseitig sein, aber ich denke ich hab's ganz gut hinbekommen. Ich habe mal irgendwo irgendeinen Satz gelesen, von dem ich mich leider nicht mehr erinnern kann wo oder von wem, aber ich kann ihn nur vollends unterstreichen. Er lautete sinngemäß etwa: "Your first 10 games will be horrible.". Aber ich will dich nicht entmutigen, es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß, eigene Spielideen zu entwickeln und am Ende auch umgesetzt zu sehen. :) Und wenn man ein Spiel gemacht hat, das eher so lala ist, dann merkt man das am Anfang eh erst Monate später. ;)</r>
 
Re: [Blog] Zurück mit guten Neuigkeiten

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s><QUOTE author="MiniSinisterMinister"><s>
MiniSinisterMinister said:
</s>
Könnte man denn jetzt die Bestellung von Pandora auf Caanoo umstellen? Ich habe ehrlich gesat nicht mehr lange vor, mir das mit der Pandora anzugucken. Wenn im Herbst nicht signifikant mehr unter die Leute kommen, dann war es das für mich . Mehr als zwei Jahre überlasse ich mein Geld nicht OP.<e>
</e></QUOTE>

Also ich würde dir dann gerne deinen Pandora Bestellslot abnehmen wenn du vor mir sein solltest und falls das für dich in Ordnung gehen würde... <E>;)</E><br/>
Aber überleg dir das gut... Nicht dass du dich am Ende noch ärgerst.<br/>
Abbestellt ist schnell und ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass du mit nem Caanoo glücklicher wärst... halte einfach durch! Ich bin mir sicher dass es sich lohnen wird... <E>:troest:</E><e>
</e></QUOTE>

Dann würde ich Deinen nehmen, sofern der noch aus dem ersten Batch ist. <E>^_^</E></r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top