[02] SoC, vor und zurück


Terran

Active Member
Joined
Oct 30, 2009
Messages
527
Age
32
EvilDragon [Englischer Beitrag] said:
Wow, FOSDEM really was impressive this time.
There were so many people interested in the Pandora and Pyra, it's amazing.

And even though the time for my talk was a bit too short, I think I made myself mostly clear about what I want.
Well, and if not, then you can always ask here at the boards - and the blog entries will probably clear up some more mysteries as well :)

Productive discussions about the OS have started on the boards as well and I will take care about new forum sections for that tomorrow.
Thanks a lot to anyone who wants to help out here :D

One question I've seen quite a few times was "Why use the OMAP5? It has a PowerVR chip, which doesn't have OpenSource drivers!"
As mentioned, you should take part of the Pyra development and production process - and of course, also of the things that already happened in the past.
Especially, since that basically answers the above question as well - so follow me on a journey...

From OMAP5 to everything else and back

Back in 2011/2012, when the OMAP5 had just been announced, we decided to use it for the successor. It was, once again, faster than anything else.
But it seemed like TI would never even release the OMAP5...

Early 2013, TI still couldn't give any clear dates - and now Samsung, NVidia, MediaTek, etc. were all catching up.
It was clear for me that I WILL work on a successor - and it was pretty clear that the most complicated things to source would be the SoC and the LCD.
So I started as early as I could and contacted various other companies.

Samsung was the first company I contacted, since the German Headquarters are in Munich, just 45 minutes away from me.
The german team did pay me a visit and they really liked the Pandora and the idea to use a Samsung SoC for the successor.
They did their best to convice the Korean HQ, but without success. Samsung did not want to sell us their SoC.

So I continued to search for companies.
I contacted the Freescale distriubtor, as their Cortex-A9 SoCs can be bought without any registration and in small quantities - but unfortunately, they decided to not produce a Cortex A15.
Next stop: MediaTek. Asian company, so probably easier to get than from the huge global players.
However, MediaTek only offer Android drivers, and they do not plan to support Linux - well, not for our small quantities anyways.
So they decided to not sell them to us as well.

I knew from some developers that Rokchips English design manuals were never really usable - so even if we could get the chip, we couldn't make the hardware design without a good manual.

I tried to call nvidia a few times, but the German Headquarters never really picked up the phone.
Thanks to some contacts I had, I finally got the right persons from nvidia worldwide headquarters on the phone - however, only to get another "no".
They explained to me that in order to be able to use the Tegra, I need to let the hardware be designed and produced by a contracted partner company from them.
That's certainly not what we want - and my guess is that no company would do such a complex design as we need for such a low quantity anyways.

Things didn't look good here. There were still a few more companies who licensed ARMs big.LITTLE architecture, so I contacted them one after another.
Most of them were in industrial / automotive business, and they planned to have their SoC ready in 2016... a bit too late for us.

Then TIs distributor contacted us - apparently, the OMAP5 was finished and will go into mass production in November 2013.
We can still get it if we want.

Well, we talked about the various options.
PowerVR doesn't have the sourcecode released - but then again, all other GPU drivers in SoCs are closed source as well.
I know a few will now shout "But for MALI there's an OpenSource driver available!" - well, yes and no.
Yes, there's a driver available - but it's for the old MALI GPU. Not a single Cortex-A15 SoC uses the old one.
And it's unknown when and whether there will be an OpenSource driver for the new Mali as well.

TI offers Linux drivers. for their SoC and for the PowerVR.
One thing that's good about the PowerVR is that the kernel part of the driver is not closed source - which means:
While you need a binary blob for the 3D driver, it can still be used on any compiled kernel or OS.

So when PowerVR stops development for the SGX driver, it doesn't mean we cannot update the kernel or OS.
We can. Only the 3D driver will not be updated anymore.

While a fully OpenSource driver would be nice, there just isn't one out there on an ARM SoC.
We can't fix bugs in the 3D driver, but we won't be stuck with an outdated kernel ever either.

You can see that on the current Pandora:
There's a small application available which lets you change the 3D driver version on-the-fly in the running OS.
Each version has different bugs, advantages and disadvantages - but they can be run, regardless of the kernel version.

We had a long journey, and I talked to various SoC manufacturers - and TI turned out to be the only feasable for us.
I'm pretty sure even though it has its flaws, it will be a neat chip for our next handheld.
The horsepower I've seen so far is impressive!

Oh, and about "Why not using an Intel?"
Well... to be honest: I rather be safe and sure than risky and sorry.
When we decided what SoC to use, no one knew if the mobile market will ever switch over to Intel.
There are many Android games out there that probably wouldn't work anymore - and we would also lose all the optimized ARM emulators out there like PPSSPP or PCSXReARMed.
Yeah, I know, it exists for x86 as well - but it's probably not as optimized and therefore drains more battery...

It was too risky for a small company like ourselves - so it's best to stick to ARM right now.

Well, that's it for todays post.
I'll probably post more stuff next weekend.

See you at the boards :)
Übersetzung said:
Wow, die FOSDEM war unglaublich dieses mal.
Es waren sehr viele an der Pandora und der Pyra interessiert, einfach atemberaubend.

Obwohl die Zeit für meine Rede etwas zu kurz war, denke ich, ich habe klar gemacht was ich will.
Wenn nicht, mann kann ja immer noch in den Foren fragen und die Blogeinträge werden noch weitere Geheimnisse lüften. :)

Eine produktieve Diskussion über das OS ist auch schon gestartet und ich werde mich Morgen um neuen Bereiche, im Forum, kümmern.
Vielen Dank an alle, die helfen wollen. :-D

Eine Frage, die ich oft gesehen habe, "Warum OMAP5? Er hat einen PowerVR Chip, welcher keine OpenSource Treiber hat!"
Wie schon angemerkt, ihr sollt beim entwickeln der Pyra beteiligt sein und auch an dem, was schon passiert ist.
Besonders, da es die obige Frage beantwortet, folgt mir auf eine Reise...

Vom OMAP5 und zurück.

In 2011/2012, als der OMAP5 angekündigt wurde, haben wir beschlossen, dass wir ihn für den Nachfolger verwenden.
Es war, wieder ein mal, schneller als alles andere.
Es hatte den Anschein, als ob TI den OMAP5 nicht veröffentlichen würde...

Anfang 2013, TI hatte noch immer kein genaues Datum, Samsung, Nvidia, MediaTek, etc. hohlten auf.
Ich wollte an einem Nachfolger arbeiten und es war klar, dass der SoC und das LCD schwer zu finden sein würde.
So früh wie ich konnte, hatte ich mit verschiedenen Firmen Kontakt aufgenommen.

Samsung war die erste Anlaufstelle, da die deutsche Niederlassung in München ist, nur 45 Minuten von mir entfernt.
Das Team hat mich besucht und sie mochten die Pandora und die Idee, einen Samsung SoC, für den Nachfolger zu verwenden.
Sie hatten ihr bestes versucht das koreanische Hauptquartier zu überzeugen, aber sie wollten uns keinen SoC verkaufen.

Die Suche ging weiter.
Ich versuchte es bei Freescale Anbieter, da deren Cortex-A9 SoC ohne Registration und in kleineren Einheiten gekauft werden kann, leider haben sie sich entschlossen den Cortex-A15 nicht zu produzieren.
Nächster Halt: MediaTek. Asiatische Firma, vielleicht ist es einfacher von einem großen globalen Anbieter.
Leider hat MeidaTek nur Android Treiber und keinen Plan für Linux - zumindest nicht für kleinere Lieferungen.
Auch diese hatten sich entschieden uns nichts zu verkaufen.

Ich wusste von Entwicklern, dass Rokchips englische Handbücher nie vollständig und somit kaum zu gebrauchen sind - wenn wir einen bekommen hätten, hätten wir das hardware Design nicht einfach machen können.

Bei NVidia in Deutschland ging nie wirklich jemand an das Telefon.
Dank ein paar Kontakte, die ich hab, hatte ich enlich jemanden vom NVidia Weltweit HQ am Hörer, nur für ein weiteres "Nein".
Mir wirde gesagt, um einen Tegra verwenden zu können, müsste ich die Hardware bei einem verbündetem Partner von ihnen machen lassen.
Das ist nicht ganz was wir wollen und meine Vermutung ist, dass ein solch Komplexes Design nicht für eine geringe Stückzahl gemacht wird.

Es sah bis jetzt nicht gut aus. Es gab noch ein paar Firmen, die ARMs big.LITTLE Architektur licensiert hatten, die ich einen nach dem anderen kintaktierte.
Die Meisten planten ihre SoCs für 2016... ein bischen zu spät für uns.

TI hat uns kontaktiert, der OMAP5 sei nun fertig und wird im November 2013 in die Massenproduktion gehen.
Wir können ihn bekommen wenn wir wollen.

Wir haben über verschiedene Optionen geredet.
PowerVR hatt zwar keinen Sourcecode öffentlich, aber alle andere GPU Treiber in SoCs sind closed Source.
"Aber für den MALI gibt es OpenSource Treiber!" - ja und nein.
Ja, es gibt Treiber, aber nur für die alte MALI GPU.
Kein Cortex-A15 SoC verwendet die Alte GPU und keiner weis, wann für die neue MALI OpenSource Treiber verfügbar sein werden.

TI bietet Linux Treiber für den PowerVR an.
Etwas gutes daran ist, dass der Kernel Teil nicht closed Source ist, d.h. während man eine Binary Blob für den 3D Treiber benötigt, kann man ihn auf jedem Kernel und OS verwenden.

Wenn jetzt PowerVR in der Entwicklung gestoppt wird, heißt das nicht, dass wir kein Kerndel oder OS Update haben können.
Nur der 3D Treiber wird nicht mehr upgedatet.

Ein komplet offener Treiber wäre schön, da ist leider nur keiner für ARM SoC.
Wir können keine Bugs im 3D Treiber beheben, werden aber nicht mit einem alten Kernel verharren.

Mann kann es an der Pandora sehen:
Es gibt ein Programm mit dem man die 3D Treiber Version on-the-fly ändern kann.
Jede Version hat Vor- und Nachteile, aber können unabhängig vom Kernel verwendet werden.

Wir hatten eine lange Reise und haben über verschiedene SoC Hersteller geredet, es hat sich herausgestellt, dass TI die Einzigen für uns sind.
Ich bin mir sicher, dass es ein schöner Chip für unseren nächsten Handheld wird, auch mit den kleinen Fehler.
Die Power ist einfach unglaublich!

"Warum keinen von Intel?"
Um ehrlich zu sein, ich möchte sicher sein als riskant, Sorry.
Keiner weis ob der mobile Markt zu Intel wechseln wird.
Da sind viele Android Spiele, die wahrscheinlich nicht mehr funktionieren würden und wir würden unsere ARM optiemierten Emulatoren wie PPSSPP oder PCSXReARMed verlieren.
Ja, es giebt sie auch für x86, aber eher nicht so optiemiert, daher würden sie mehr Batterie verbrauchen...

Es wäre zu riskant für eine kleine Firma wie unsere - darum bleiben wir bei ARM.

Das war es für den heutigen Post.
Ich werde nächstes Wochenende wieder etwas posten.

Wir sehen uns im Board :)

Blog
Quelle


Hmmm... 1.5 Stunden für die Übersetzung anstatt zu schlafen. :confused:??
Ich muss doch heute schon um 4:50 aufstehen. :unsure:

n8ti :sleep:
 
Re: SoC, vor und zurück [DragonBox Pyra News]

<t>Ich danke Dir dennoch ganz herzlich.<br/>
<br/>
Mein englisch ist nicht so dolle und so bin dann doch ein wenig auf dem laufenden.<br/>
<br/>
Also nochmal, vielen Dank für deine Mühe.<br/>
<br/>
Gruß,<br/>
Gismo</t>
 
Re: SoC, vor und zurück [DragonBox Pyra News]

<r>Oh habe es eben gesehen,vielen Dank das dir die Mühe machst.<br/>
Ich weis es wirklich zu schätzen <E>;)</E></r>
 
Re: SoC, vor und zurück [DragonBox Pyra News]

<r>In der Pause noch mal kurz Fehler ausgebessert. <E>:)</E> <br/>
<br/>
Ich freu mich sehr, wenn ich irgendwie nützlich bin. <E>:-D</E> <br/>
<br/>
<br/>
Noch etwas, wegen Englisch und so:<br/>
<br/>
Ich hatte in der Schule immer eine Jahresprüfung, da ich alle Tests verhauen hab. (auch in Deutsch hab ich mich schwer getan, ging gerade noch gut)<br/>
Von Zeitformen hab ich 0 Ahnung.<br/>
Wenn die Lehrer mir einen solch langen Text gegeben hätten und ich hätte ihn übersetzen müssen, wäre ich am ersten Absatz gescheitert.<br/>
Jetzt wo ich keine Schule mehr habe, beschäftige ich mich mehr mit englischen Sachen.<br/>
Spiele auf englisch (früher nur auf deutsch), Anime, Manga, Foren lesen, ...<br/>
Irgendwie hab ich jetzt nicht mehr solch große Probleme wie früher.</r>
 
Re: SoC, vor und zurück [DragonBox Pyra News]

<t>Das ist normal. Ich hab mein Englisch ja auch durch Computer (und vor allen Dingen Computerspiele) gelernt, nicht in der Schule.</t>
 
Re: SoC, vor und zurück [DragonBox Pyra News]

<r>Wer nicht? Englisch lernt man im Internetz oder vor Ort. <E>:yes:</E></r>
 
Re: SoC, vor und zurück [DragonBox Pyra News]

<t>In der Schule lernt man ja auch für die Schule und nicht fürs Leben, also ineffektiv.<br/>
Das ist ein systematischer Fehler, wie der Physiker wohl sagen würde...</t>
 
Re: SoC, vor und zurück [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s>In der Schule lernt man ja auch für die Schule und nicht fürs Leben, also ineffektiv.<br/>
Das ist ein systematischer Fehler, wie der Physiker wohl sagen würde...<e>
</e></QUOTE>

Zumindest teilweise, aktuell lerne ich einiges das ich auch so brauche</r>
 
Re: SoC, vor und zurück [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Johnson r."><s>
Johnson r. said:
</s><QUOTE author="Klumpen"><s>
Klumpen said:
</s>In der Schule lernt man ja auch für die Schule und nicht fürs Leben, also ineffektiv.<br/>
Das ist ein systematischer Fehler, wie der Physiker wohl sagen würde...<e>
</e></QUOTE>

Zumindest teilweise, aktuell lerne ich einiges das ich auch so brauche<e>
</e></QUOTE>

Jap, wie man Wendeschneidplatten abbricht oder ne CNC ans laufen bekommt <E>:p</E> <br/>
Egal, off Topic:)</r>
 
Back
Top