Adobe PDF: Wollt ihr mich veräppeln?


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Hey :D
Ich muss euch an meiner neusten ... Entdeckung teilhaben lassen:
Adobe hat mich veräppelt ^^
Alles fing mit einem simplen Download des Adobe PDF Readers an :(

Vor dem Download wollte ich den Lizenzvertrag lesen, damit ich ...nun ja... einfach, damit ich was zu tun habe. Doch Pustekuchen! Der Lizenzvertrag liegt nämlich als PDF vor!!! Das ist doch irgendwie nicht ganz korrekt... ich kann den Reader nicht installieren, wenn ich (geistig) dem Lizenzvertrag nicht zustimme. Dies kann ich aber auch nicht, da ich zum Lesen des Lizenzvertrages den Adobe PDF Reader herunterladen muss.
Merkt ihr was?

4f3741aff2f3.JPG


Okay, ich habe dann nicht weiter versucht den Reader herunterzuladen, da ich der Lizenz ja nicht zustimmen kann. Jetzt kommt das schönste: Ich fragte beim Support an, was dies denn solle und ob man mich reinlegen wollte... Die Antwort kam prompt: Und zwar...

0c1ecddafa81.JPG


als PDF?! :dash: :dash:


...
Resultat: Ich habe Foxit PDF Reader installiert und kann über Adobe und deren Logik nur den Kopf schütteln...
Ist das nicht komisch? :D
 
Es hätte zumindest für Deutschland die Folge das die Lizenzvereinbarung ungültig ist, da Du sie nicht vorher einsehen konntest. Wobei ich das jetzt jedoch nicht als Freibrief verkaufen würde. Die Sache an sich wäre etwas für die c't.

FoxIT ist eine gute Wahl, nutze ich bereits sehr lange. Vielleicht wird der bald sogar noch besser:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Zwangsjacken-ade-1024893.html
 
ist doch mitlerweile standart Lizensvereinbarungen als PDF zu zeigen.
Ich glaube beim setup bekommst du sie normal angezeigt, das online sind ja nud die um es runterzuladen
 
morq said:
ist doch mitlerweile standart Lizensvereinbarungen als PDF zu zeigen.
Ich glaube beim setup bekommst du sie normal angezeigt, das online sind ja nud die um es runterzuladen
Es macht aber an sich keinen Sinn die Lizenzvereinbarung eines PDF Readers als PDF zur Verfügung zu stellen.
 
"Herr Doktor: Sie haben mir doch letzte Woche diese Stärkungspillen verschrieben"
"Ja und?"
"Ich bekomme die Dose nicht auf"...

Das ist genau wie wenn man einen Schraubenzieher in einer Verschraubten Kiste verkauft..
 
Das ist echt ein geniales Beispiel für Rekursion. :-D
 
double7 said:
FoxIT ist eine gute Wahl, nutze ich bereits sehr lange. Vielleicht wird der bald sogar noch besser:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Zwangsjacken-ade-1024893.html
PDF ist bereits seit 2008 ein offenes Format, falls du das meintest.

Foxit halte ich zwar auch für besser als den Adobe Reader, aber dennoch für nicht endgültig gut. So ist er z.B. nicht quelloffen, der Nutzer unterliegt damit potenziell ähnlicher Willkür seitens des Herstellers wie beim Adobe Reader auch. Und in Puncto Sicherheit sieht es beim Foxit wohl auch nicht /so/ gut aus, spätestens wenn er weiter verbreitet ist wird das ein Problem werden wenn der Hersteller, Foxit Software, das Thema nicht anders handhabt, denn die Bösewichte werden sich nicht einfach so eines ihrer Lieblingseinfallstore nehmen lassen ohne etwas zu unternehmen.

Kurz gesagt bin ich echt froh, dass ich es mir erlauben kann PDFs nicht anzunehmen und um ein anderes Format zu bitten. Öffentliche PDFs lass ich mir üblicherweise über Google oder einen anderen Online-Dienst als HTML anzeigen. Derzeit existiert ganz einfach nach wie vor kein PDF-Programm das mich wirklich vollends überzeugen kann. Wobei das Problem eher im PDF-Format an sich liegt, da es solche Spielereien wie JavaScript, Videos oder auch (auf Nachfrage) das Ausführen von Anwendungen überhaupt erst vorsieht. Ein guter PDF-Betrachter dürfte diesen Schnickschnack daher gar nicht erst unterstützen, Spezifikation hin oder her.

Das BSI hat Mitte letzten Jahres bekanntgegeben, die Entwicklung eines sicheren PDF-Betrachters zu prüfen, da ein solcher bisher nicht zur Verfügung stehe.
 
Back
Top