[Aktion] Gaming Is Not A Crime!


dein_jesus

Member
Joined
Jul 17, 2006
Messages
247
Location
Derka Derkistan
Website
deine-lieblingsblogger.blogspot.com
WEBSITE
http://deine-lieblingsblogger.blogspot.com/
LOCATION
Derka Derkistan
ddddcu5.gif


Viele von Euch wissen sicherlich, dass derzeit eine Hexenjagd auf Video- und Computerspiel-Spieler angetrieben wird. Einige Politiker (hauptsächlich aus Ecken der CDU/CSU) erfinden den aggressiven Spieler-Stereotypen, der fernab jeder Realität seiner Misanthropie Futter sucht. Erschreckend: Politiker fordern ein Verbot von Video- und Computerspiele in denen Menschen oder menschenähnliche Gestalten verletzt werden bzw. Lebewesen zu Schaden kommen können. Ein Vertrieb dieser Spiele soll im Politikeridealfall mit Haft- und Geldstrafen belegt werden: Summen von bis zu 500.000 Euro sind im Gespräch. Das betrifft allerdings nicht nur den 08/15-Counter-Strike-Spieler - auch Die Sims währen nach diesem Schema betroffen. Sicherlich dürfte jedem von Euch einleuchten, dass diese Schnellschüsse und die Simplifizierung von solch' komplexen Themen keinem Menschen in diesem Land hilft.

Nun habt Ihr zwei Möglichkeiten:
Mehr zum Thema
oder
Direkt zu gamingisnotacrime.de und selbst erforschen =)
 
Hm, mir kam da neulich mal ein Gedanke:

Eine Textpassage aus dem gesetzentwurf lautet:
Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielpro-
gramme, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen
oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestell-
ten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen

Als Programmierer erkenne ich in diesem Text eine ganz klare UND Verknuepfung. Gewalttaetigkeiten darstellen && dem Spieler die Beteiligung ermoeglichen.

Heisst das im Umkehrschluss, ich kann ein mein gerade Entstehendes Puzzle-Spiel, als animierten Hintergrund ein paar lustige Render-Sequenzen einbauen, in denen Amoklaeufe und Schulen, Bayrischen Staatskanzleien oder ein Besuch in der Disco dargestellt werden?

OK, letzteres ist zu grausam :D , das koennte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, aber waere es OK mal ordentlich als Zwischensequenzen das Blut spritzen zu lassen, oder muss ich dann in' Bau?

/me legt mal ne Runde Killergames ein, solange das noch straffrei ist http://noname.c64.org/csdb/release/?id=39382
 
Bayern legt Gesetzesentwurf vor
[...]1) Ordnungswidrig handelt, wer
1. Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert wird,[...]
Diese ganzen Räuber und Gendarm-spielenden Kinder gehören in den Knast und die Eltern bestraft! Ich freu mich schon, daß ich Eltern von Kindern anzeigen kann, die peng-peng! rufen.

Ist man dort drüben geistig mittlerweile wirklich derart degeneriert, daß ein Gesetzesentwurf so aussehen darf?

Mal im Ernst: Niemand Seriöses verlangt mehr nach eine Spieleverbot. Allerdings macht mir die Zahl vorhandener Schaumschläger gerade ziemlich Angst. Im Übrigen sind das die selben Schaumschläger, die das Mindestalter zum Waffenbesitz senken wollen. Vielleicht wollen sie bloß jüngere Amokläufer haben, keine Ahnung.


Loxi
 
Ah, mein "lieblings"thema :lol:

Irgend jemand muss diesen übereifrigen Saubermann-Politikern noch mal erklären, dass wir alle leider in einer Demokratie leben. ist doof gell? Weil da herrscht Rede- und Meinungsfreiheit. Und Kunst und Medienfreiheit. Da wirds nicht leicht, etwas zu verbieten. Zumindest wenn die Bevölkerung checkt, wass solche Verbote eigentlich wirklich sind. Da hilft sicher Aufklärungsarbeit was ich voll unterstützen würde. Leider lädt mich niemand zu dem Thema in ne Talkshow ein. Argumente gegen solche Verbote hätte ich Kistenweise.

Was mich auch wundert ist, dass bei diesen Argumenten gegen "Killerspiele" nicht auch gleich alle Schützenvereine verboten werden. Immerhin kann man da mit echten Waffen zielen und schießen üben. Aber ich hab noch nicht einmal dieses Thema in den Medien oder von Politikern gehört. Sind wohl einige von denen selber im Schützenverein? :lol:

Und Autofahren muss komplett verboten werden! Denn wie leicht es ist, dass sich Kinder und jugendliche hinters Steuer setzen und jemanden totfahren könnten, ist kein Geheimniss.

Tscha, ich lass mir jedenfalls nix verbieten. Will ich sehn, wie mir als Erwachsener in nem demokratischen Rechtsstaat so etwas wie das spielen eines Spiels verboten werden will.
 
Fusion_Power said:
Was mich auch wundert ist, dass bei diesen Argumenten gegen "Killerspiele" nicht auch gleich alle Schützenvereine verboten werden. Immerhin kann man da mit echten Waffen zielen und schießen üben. Aber ich hab noch nicht einmal dieses Thema in den Medien oder von Politikern gehört. Sind wohl einige von denen selber im Schützenverein? :lol:

Dir ists ja vielleicht entgangen, aber einer der Urvaeter dieser Gesetzesinitiative, unser sehr verehrter Ministerpraesident - Ministerpraesident Dr. Edmund Stoiber - ist nicht nur ein ausgefuchster Computerexperte, sondern nebenbei auch noch Ehrenkommandant der Gebirgsschuetzen-Kompanie Wolfratshausen. Daher weiss er wie kein anderer, im deutschen Schuetzenverein herrscht in zucht un ordnung. Die boesen Buben muessen also wo anders herkommen. :roll:
 
Das mit den Autos ist eigentlich gar nicht soooo abwegig (wenn man der csu-argumentation folgt). Prinzipell müsste jeder NFS-Zocker später ein übler, rücksichtsloser Verkehrsrüpel werden. Den kurzen Hinweise vor dem Spiel "rennen solltest du wirklich nur im spiel fahren..." kann man sich mal gepflegt an die backe schmieren. Aber anscheinend sieht der gesetzgeber da keinen handlungsbedarf. wie sieht es denn mit rpgs wie gothic aus? da bringe ich ja auch menschenähnliche figuren um! verbieten? und mensch ärgere dich nicht? da "schmeiße" ich ja auch sogenannte "männchen". das läßt sich s o nun ewig weiterführen...

Was die Amokläufe an sich angeht, so finde ich es interessant, dass immer diskutiert wird, ob die leute CS oder was ähnliches zu hause hatten. Woher die Waffen kamen, wird eher mal beiläufig gefragt. Auch das in zukunft herstellung und vertrieb von genannten spielen in D verboten werden soll lässt mich wundern, was mit den herstellern von _echten_ waffen ist! diese dürfen weiterhin produziert und vertrieben werden? obwohl mit ihnen _reales_ leid verursacht wird?
 
Es ist halt nicht so offensichtlich, daß Schußwaffen zum Töten konzipiert sind. Bei Computerspielen liegt der Schluß ja nahe, aber bei Waffen? Also ohne fremde Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen ... :huh:
 
LoopStar said:
Das mit den Autos ist eigentlich gar nicht soooo abwegig ...
Das ist überhaupt interressant:
- die Computerspiele werden verteufelt, weil sie evtl. der Grund für Gewaltauswirkungen sein könnten (gabs da übrigens vor 30 Jahren weniger von?)
- der Autoverkehr fordert nachweislich jedes Jahr allein in Deutschland zig Tausend Todesopfer - eine Zahl, von der keiner sich erhofft, man könne sie auf Null drosseln. Ergo: Autos => Tote. Wie kann das dann erlaubt sein?
Mhhhh ... :wacko:
 
Modran said:
- die Computerspiele werden verteufelt, weil sie evtl. der Grund für Gewaltauswirkungen sein könnten (gabs da übrigens vor 30 Jahren weniger von?)

ja.... sagt die Csu/Cdu... das C bewusst grossgeschrieben, denn den C... wuerde es nie einfallen zigtausende (sprichwoertlich) Unschuldige grausam zu foltern und auf Scheiterhaufen zu verbrennen. Nicht ohne Computerspiele als Anleitung jedenfalls.
- der Autoverkehr fordert nachweislich jedes Jahr allein in Deutschland zig Tausend Todesopfer - eine Zahl, von der keiner sich erhofft, man könne sie auf Null drosseln. Ergo: Autos => Tote. Wie kann das dann erlaubt sein?
Mhhhh ... :wacko:

Hier mal ein kurze und knappe ausnahmsweise nicht ironisch gemeinte Analyse des deutschen Rechtesystems:

Weil sie mehrere zahlungskraeftige Fuersprecher und Lobbyisten haben.

Und nebenbei weil der Stoiber auch selber Auto faehrt.
 
Jo, ich hab den ohne Spaß mal auf der Autobhahn gesehn. Der saß hinten drin mit sonem andren alten Sack. :)
 
Back
Top