Alternativ-Gehäuse, oder was?


oder stahl, mangnesium oder auch keramik^^
Naja alu gehäuse hat schon was, blos ist sicher nicht billig.
So ein richtige Outdoor gehäuse wäre toll, also am besten wasserdicht (bis auf das display ist das ja kein problem), etwas richtig stabieles eben. Oder eben ein Alu Gehäuse weils richtig hübsch aussieht, wobei ich denke, dass sich das eher unschön anfühlt, metall ist eben kalt und steriel, plaste ist eher neutral.... Holz wäre top^^

Ein gummiüberzug wie bei einigen Mäusen wäre super finde ich, aber ich weiß auch nicht wie schwer sowas zu machen ist, oder was es kostet.

Naja man kann seeeeeehr viel machen, letztendlich ist es aber nur eine sache des preises und die frage ist, ob das wirklich sinnvoll ist.
Für Metallgehäuse würde sich sicher mehr Leute begeistern als für alternative Plategehäuse.
 
Also ich persönlich finde ein Gehäuse in Alu super (hab so ein Alu Macbook ^^). Und was man der Pandora spendieren könnte, wäre eine drehbaren Screen (ich weiß... Lizenzkostenfrage usw... aber ich denke einige (zb ich) würden dafür schon was zahlen).
 
Wow, also so ein Wechselgehäuse aus einem stabileren Material wie z.B. Aluminium hätte ja einen richtigen Sinn, und gut sieht's auch aus. ;)

Ich meld mich wahrscheinlich später noch mal, wollte nur mein Mitteilungsbedürfnis befriedigen. :)
 
Hört sich alles interessant an. Aber nicht dass am Ende das Alternativgehäuse in 4 Wochen steht, währe unangenehm für das Pandora Team, die da seit einem Jahr dran schnitzen (und für die lahme Gehäuse-Fabrik sowieso :D ).
crasherball said:
nur mal so als kleines offtopic:
die firma bei der ich arbeite (DATRON AG) stellen fräsmaschinen her. wir wurden (vor dem release des neuen macbooks) von Apple kontaktiert ob unsere Maschienen das Alu-gehäuse des neuen macbooks fräsen könnten:
...
also falls das pandora team mal interesse an so einer schicken pandora im alu-gehäuse hat, könnten sie sich bei mir melden :p
Ja, was würde denn sowas kosten? Hab hier im Board irgendwo ein Rendering einer Metall-Pandora mit alternativen Gehäuse, nur mal zum Spaß gemacht. Aber in real ist das sicher kaum zu realisieren.

Und allgemein, was würde so ein normales Pandora-Gehäuse überhaupt kosten, wenn der gesammte Fertigungsprozess in Deutschland stattfinden würde? Also zumindest die Lieferzeit (zu ED) währe dann schon mal erheblich verkürzt. :D
 
Also viel kann das Gehäuse nicht kosten, das teure an dem Teil ist immer noch diese ganze elektronic (wer braucht schon so einen käse) der Omap prozessor ist warscheinlich das teuerste, gefollgt von display, und dann kommt irgendwann das gehäuse, das ist nämlich eigendlich nur plastik,
 
Fusion_Power said:
Hört sich alles interessant an. Aber nicht dass am Ende das Alternativgehäuse in 4 Wochen steht, währe unangenehm für das Pandora Team, die da seit einem Jahr dran schnitzen (und für die lahme Gehäuse-Fabrik sowieso :D )
Dass so etwas ausführlich besprochen und durchdacht werden muss versteht sich ja eigentlich von selbst, ebenfalls dass Ed und die anderen da natürlich mit von der Partie sein sollen. Ed hätte denke ich (so zumindest meine Vermutung, korrigiere mich falls ich falsch liege, Ed!) nichts dagegen, das ganze mit Gewinn über seinen Shop zu vertreiben. Zumindest würde ich mir wünschen, dass es so läuft.
 
Das mit dem anderen Material ist wirklich eine Überlegung wert. Vielleicht bekommen wir nach der Veröffentlichung ja die CNC Daten und können uns unser Gehäuse aus unserem Wunschmaterial selbst fräsen lassen.
morq said:
So ein richtige Outdoor gehäuse wäre toll, also am besten wasserdicht (bis auf das display ist das ja kein problem), etwas richtig stabieles eben.
Vergiss die Lautsprecher nicht. Ansonsten eine gute Idee, wäre nicht nur was für matsezu. :lol: Vielleicht kann man sowas wie einen stoßfesten Gummiüberzug tatsächlich nachrüsten, indem man ihn nachträglich aufträgt. Ich weiß nur leider nicht, wie man sowas bewerkstelligen kann. Ein wasserdichtes Gehäuse müsste aber extra angefertigt werden und wird wohl auch nicht ernsthaft nachgefragt. Wer spielt schließlich schon unter Wasser? :D Wenn du doch einmal das Verlangen verspüren solltest deine Pandora im Schwimmbad (oder so) zu benutzen kannst du sie ja in eine stabile durchsichtige Plastiktüte packen. Sieht allerdings nicht so schön aus wie ein echtes Unterwassergehäuse.
 
Lockenlord said:
Ein wasserdichtes Gehäuse müsste aber extra angefertigt werden und wird wohl auch nicht ernsthaft nachgefragt. Wer spielt schließlich schon unter Wasser?
Naja eben nicht, das ganze wasserdicht zu bekommen ist jetz nicht so schrecklich schwer, einfach alles verkleben, gummistöpsel über die anschlüsse und naja eine folie über das display ziehen, über die Lautsprecher wohl auch. Das kann im grunde jeder selber machen, ist ja nicht weiter schwer, man hat dann eben blos eine verklebtes gehäuse, dasss man so schnell nichtmehr auf bekommt^^

Naja, ob wasserdicht oder metall gehäuse, ist alles nur spezialkram, für den es nur eine begrenzte nachfrage gibt.
 
morq said:
Naja, ob wasserdicht oder metall gehäuse, ist alles nur spezialkram, für den es nur eine begrenzte nachfrage gibt.

Also ich persönlich glaube ziemlich fest daran, dass zumindest ein stilechtes Alu-Gehäuse aus einem Guss genügend Fans für sich gewinnen könnte.
 
Hi,

ja das wäre schon cool (so wie meine alte Ixus V3), aber ich bezweifel das jemand so was bauen kann. Bei dem Freerunner sind sogar alle CAD-Dateien öffentlich zugänglich und es hatt bis jetzt noch keiner ein neues Gehäuse gebaut. Die Gründe dafür sind ganz einfach ein Gehäuse zu bauen ist seht teuer und man braucht sehr viel Know How.

Schönen Gruß
Rene
 
Also, aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen:
Ein eigenes, VERWENDBARES Gehäuse aus den CNC-Daten fräsen zu lassen, dürfte ein paar Euro kosten.
Schon alleine der CNC-Prototyp, den wir immer hatten (nicht verwendbar, da zu ungenau und recht brüchig) hat mehrere Hundert USD gekostet.

Ein Alternatives Gehäuse PROFESSIONELL herstellen zu lassen ist schon möglich - kann ich auch gerne in den Shop aufnehmen - dürfte aber (wenn es keine Einzelfräsungen sind) in der Herstellung der Gußformen so ca. 30.000 USD Minimum kosten.

Bin mal gespannt, was da rauskommt :)
 
man könnter aber auch ein plastikgehäuse mitn 3d drucker drucken lassen damit ein sandabdruck machen und dann ein metal da rein gießen ;)
 
du stellst dir das etwas zu einfach vor. da würde es schneller und billiger gehen das mit einer cnc zu machen. Gießen ist relativ ungenau und wird nur gemacht wenn man einen teil anders nicht billig genug herstellen kann.
 
ja aber cnc is zu teur für ein einzelstück für ne kleine menge würd sich es vielleicht lohnen ... am besten man macht es aus holz einfach zu bearbeiten und billig :lol:
 
ja aber cnc is zu teur für ein einzelstück für ne kleine menge

Nicht wenn man eine CNC-Fräse hat.

Schönen Gruß
Rene
 
@crasherball: ist denn so gaaanz grob abschätzbar, wieviel so ein unsagbar schickes Alugehäuse kosten würde? Denn wenn man dafür 3 Ersatz-Pandoras bekommt...
 
Fuer ein wasserdichtes Aluminiumgehaeuse welches sehr gute Spaltmasse und keine klemmenden Tasten hat waere ich durchaus bereit nocheinmal 100Euro zu investieren. Viel mehr aber wahrscheinlich nicht. Wenn sich genug Leute finden koennte das Openpandorateam da ja vielleicht was machen. Das teuerste duerfte ja die Entwicklung gewesen sein. Aber leider bezweifle ich das.
 
der_Racker said:
@crasherball: ist denn so gaaanz grob abschätzbar, wieviel so ein unsagbar schickes Alugehäuse kosten würde? Denn wenn man dafür 3 Ersatz-Pandoras bekommt...

ich kann gerne mal fragen ;)

aber vielleicht geht es überhaupt nicht - bzw. man müsste sich von uns eine maschine kaufen :p (die kosten dann auch entsprechend)
 
Back
Top