Anti Sopa Blackout


johnson r.

Well-Known Member
Joined
Jun 9, 2010
Messages
2,541
Guten abend,

ich würde hier gerne mal eine (sachliche)Diskussion lostreten was ihr von dem Anti sopa blackout, Sopa allgemein und den Reaktionen auf beides haltet.
Und mich würde interessieren ob auch die englischsprachigen Gp2x und Pandora Foren runtergefahren werden.

links zum thema:
http://www.sueddeutsche.de/digital/google-protest-gegen-sopa-der-chinese-aus-washington-1.1260825
http://de.wikipedia.org/wiki/Stop_Online_Piracy_Act
http://www.tagseoblog.de/sopa-blackout-wer-macht-mit-wikipedia-google-wordpress-und-viele-mehr
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Protest-gegen-SOPA-Wikipedia-geht-offline-7008002.html
http://www.google.de/search?rlz=1C1CHNY_deDE386DE387&aq=f&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=sopa
 
Ich möchte dazu nur sagen,

http://www.youtube.com/watch?v=tVDHM-DN8Ok&feature=youtube_gdata_player

:)
 
Ich fand das eine gute Idee. Gerade weil einige große Websites mitgemacht haben, auf denen auch vermeidliche "Politiker" unterwegs sein könnten. Groß eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht zum protestieren. Das hat man ja in Washington gesehn, dass die so genannten "Politiker" sich davon nicht beeindrucken lassen.

Eigentlich hätten die großen Nachrichtenportale auch noch mitmachen müssen. Speziell die Provider für die iPhone-Zeitungs-Apps. Dann wäre es bei den meisten so genannten "Politikern" dunkel gewesen. :p

Selbst unser einer hat es ja gemerkt, dass einige Websites "down" waren. Wenn also schon die Nerds das merken, wie soll das erst bei Ottonormalverbrauchern gewesen sein?
 
Also wir haben es erstmal weniger gemerkt, weil es (sinnigerweise) primär englischsprachige Websites mit Servern in den USA waren. Ich habe es gemerkt, dass xkcd, reddit, memebase, die englische Wiki und smbc nicht oder nur teilweise erreichbar waren.

Ich denke übrigens nicht, dass das Pandora Board noch einen Blackout macht, denn der Termin war gestern. ;-)

Ich fand dieses meme ganz lustig und bezeichnend:
internet-memes-all-soap-has-lye-in-it.jpg


Es ist absolut gut und wichtig, dass große englische Webseiten wie die Wikipedia die Chance nutzen auf das Problem aufmerksam zu machen. Aber ob Ottonormalverbraucher die Tragweite versteht und einen Brief an einen Senator aufsetzt? Hoffen wir es. Wir können primär zuschauen, Lehren ziehen und hoffen, dass SOPA gekippt wird. Denn wenn ein Land beginnt, ziehen andere nach: "Wir dürfen nicht zulassen, dass Deutschland in Urheberrechtsfragen den Anschluss an Ländern wie den USA verliert. Auch in Deutschland darf das Internet kein rechtsfreier Raum sein!"

Aber das Thema ist in den deutschen Medien präsent. Das ist gut.

LG Ziz

-- Do Jan 19, 2012 12:47 --

Hat scheinbar sogar was gebracht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Proteste-gegen-PIPA-und-SOPA-zeigen-Erfolge-1416809.html
 
So langsam entwickelt sich das zum virtuellen Krieg ... eine der bekanntesten Download-Seiten (auf der jede Menge legale Downloads zu haben waren, wie zum Beispiel Mods für Spiele) wird gesperrt und Hacker greifen Webseiten von FBI, Justizministerium und Musikindustrie an ... ich fürchte die Zeiten des freien Internet gehen damit wirklich langsam zuende.
 
Mit Aktionen gegen FBI oder andere öffentliche Seiten erreichen sie außer persönlicher Genugtuung nur das Gegenteil. Der Grossteil der User wird sagen das man ja nun sieht was das für Querulanten sind... ^^
 
Die totale Überwachung und Sicherung geistigen Eigentums ist zwar ein völlig übertriebener Ansatz, aber auch ein Zeichen dafür dass es so nicht weiter geht im Internet.

Jetzt seid einfach mal ehrlich: Ihr wusstet das bestimmte Betreiber,bestimmter Seiten, ihren "Service" mit unerlaubtem Uploads finanzierten. Diese Betreiber wussten auch davon, da sie es stumpf darauf ausgelegt haben und darauf ankommen liesen. In den Seitenrichtlinien steht zwar das man diese nicht 100% kontrolieren kann und man Abstand davon hält, dass der Gewinn dadurch aber offentsichtlich ist wird abgestritten.
Die ganzen Musik und Filmdienste, welche auf NEW GENERATION und REVOLUTION machen haben damit Millionen eingespielt.
Zum Teil ohne überhaupt etwas dafür geleistet zu haben. Quasi mit den Leistungen anderer den "Unterhalt" verdient.
Sowas würde ich mir nicht anschauen wollen und hart durchgreifen.
Das ist kein kavaliersdelikt und darf nie als solches angesehen werden.

Im TV wird nur das ausgestrahlt, was rechtmäßig erworben wurde. Man hat dafür gezahlt, bares,echtes Geld.
Im Internet tut jeder was er will mit dem Contend und verdient sich z.t. Unsummen durch Werbeeinnahmen. Wieder ohne zutuhn.
Gleiches gilt für Fotos und Musik. Die Redaktionen zahlen dafür, wieso dann nicht auch die "anderen".
Ob es das wert ist oder nicht liegt einzig und allein beim Rechteinhaber und dem Käufer und der entscheidet nunmal wer was für wieviel und warum bekommt und obs dass wert ist.

Niemand wird zum konsumieren von irgentwas gezwungen. Und nur weil heutzutage ein Bild,Video,Ton mit einem klick an die gesammte Menschheit gebracht werden kann, heißt es nicht dass man das auch darf.
Damit wird die Leistung anderer wieder auf den Nullpunkt gebracht. Das kann doch nicht sein.
Die Leistung besteht nunmal.

Ausserdem artet es mittlerweile auch in hinblick auf Geschäftsgeheimnisse aus. Es gibt Webseiten die darauf ausgelegt sind diese zu veröffentlichen und damit Kohle zu scheffeln.
Das hat mMn nichts mit Journalismus zu tuhn, sondern ehe mit Verbrechen.
Da das Thema Meinungsfreiheit aber sehr heikel ist und völlig undefiniert, auch wenns für viele anders aussieht, kann die Industrie, für denen diese Geheimnisse Lebenswichtig sind, dagenen kaum was machen.
Da hilft nur Video,Fotobild, Text und Tonmaterial als geistiges Eigentum zu deklarienen und damit zu strafen.


SOPA,PIPA darf so trotz allem nicht sein, da dies einfach zum Totalausfall des Internets zufolge hat.
Wenn ein Bild oder anderes Urh.r.m. (XD) in einem Forum erscheint muss man nicht gleich den ganzen Betrieb stilllegen oder sogar den Provider zum blocken zwingen.
Trotzdem muss hier aber Klarheit geschaffen und evtl. "Rechte"(Geld) eingeholt werden.
Hier führt der Weg wieder Richtung Anwalt und Richter. Diese kommem dem ganzen aber (verständlicherweise) auch nicht hinterher.

Die lauthalsigsten SOPA-Gegner sind diejenigen welche keine anderen Lösungsvorschläge bringen und einfach nur Stammtischparolen von sich lassen.
So geht das aber nicht.
SOPA-Beführworter geben gute Argumente an, dessen Resulatate aber zuweit gehen.
SOPA-Gegner müssen entsprechend gute Argumente bringen, welche aber auch die Auswirkungen verdeutlichen und zum Vergleich vorlegen.
Doch weder Befürworter noch Gegner sind sich in irgenteiner Weise näher gekommen.

Das die Medienindustrie ein großen Einfluss hat ist klar und es ist schwer dagegen anzugehen.
Aktionen wie von Anonymus und sonst wem haben aber nie dagegen geholfen, niemals.
Die zerstören z.t. Fremdes Eigentum mit ihren Handlungen. Damit ist nicht umbedingt Hardware gemeint.
Es ist und bleibt ein kriminaler Akt. So sieht es die Industrie und wird es immer so sehen und nicht als Zeichen für etwas anderes.


Ich hab selber von Piraterie gelebt (PSone zu XBOX), Musik kopiert bekommen usw.
Aber nie damit ein Vermögen erwirtschafftet. Geistiges Eigentum vertreibe ich nicht.
Mittlerweile nutze ich einfach nur das was kostenfrei ist oder ich mir leisten kann.
Ich bin einfach dafür das Klarheit herrscht und nicht jeder Fall wieder zum hickhack führt.
Dazwischen stehen ist hier nicht einfach, aber das tuhe ich.
 
@kaiser-sahin und alle anderen:

Klar ist das kein kavaliersdelikt aber stellt euch mal vor heute:
ein referat für die schule zu erstellen-> unmöglich ohne google bilder und wiki sowie andere Webseiten. die Anforderung an Referate sind durch das Internet so stark gestiegen das es nciht mehr möglich ist diese nur durch Bücher zu erfüllen.

Informationen: was meint ihr wie viel lahmgelegt wird das internet sopa überwacht wird? Ich würde wetten das die auch vor der ARD oder ähnlichem nicht halt machen würden wenn sie den kleinsten, nach ihren gesetzen, illegalen inhalt finden würden.

Unterhaltung: Mit sopa dürfte es weltweit schlimmer werden als in deutschland nur allein durch die gema, die zwar nervig ist aber nicht schlimm. Youtube wird kaum eine chance haben, das gleiche dürfte für google, myvideo oder clipfish gelten was bedeutet: keine musik mehr online außer teuer bezahlt, keine homevideos mehr weil dort bestimtm auch musik verwendet wird, keine lets plays, keine filmetrailer (denn ich denke nicht das es vollkommen legal ist einen trailer bei yt hochzuladen) und soweiter und so fort.

Das internet war schon immer ein ort der anachie, einiges was schlimm bis gefährlich ist und ausgemerzt werden müsste (terrorismus organisation, kinderpornographie usw) aber auch vieles das nicht überwacht werden sollte und das muss so bleiben!

Natürlich ist das verhalten von anonymus nicht wirklich richtig aber immerhin wird was getan. ich denke nicht das das internet von 1 Staat der sich ja bekanntlich für die weltpolizei hält überwacht werden sollte den damit könnten sie so stark in das leben der menschen und die freie meinung eingreifen das nichts mehr normal sein wird.
Das sieht man doch schon daran das 3 deutsche von den USA verhaftet worden sind. Dazu haben die nicht das recht!

Ich bin absolut anti sopa aber auch gegen zu krasse schritte/maßnahmen
 
Warum sollte es unmöglich sein ohne Google, Wiki und Webseiten ein Referat zu machen? Ging zu meiner Schulzeit auch? :)

Die Anforderungen sind nicht wirklich wegen des Internets an sich gestiegen. Klar sind die meissten Infos im Internet schneller und/oder leichter zu beschaffen, aber wenn ich weiss wo ich suchen muss finde ich meine Infos in der Regel auch ohne das Internet. Ich wage mal zu behaupten dass so mancher ohne das Internet einfach nicht mehr in der Lage wäre ein Referat zu halten weil er nicht weiss wo er die Infos sonst herbekommt... ^^

Zudem muss es ja nicht richtig sein nur weil es im Internet in der Wikipedia steht oder so. Wenn ich zum Beispiel als MA Reenactor sehe welcher Käse zum Teil im Wiki und auch auf vielen anderen Seiten zum Thema Mittelalter steht zweifele ich stark an der Bildungs-Wirkung des Internets... ;-)
 
Warum sollte es unmöglich sein ohne Google, Wiki und Webseiten ein Referat zu machen? Ging zu meiner Schulzeit auch?

Ja, aber so wie ich das gemerkt habe (habe ja auch Eltern die mir das dauernd vorhalten) sind die Anforderungen wirklich gestiegen und die Möglichkeiten haben abgenommen. waren vor 10 Jahren noch in jeder Stadt umfangreiche Bibliotheken droht heute sogar der einzigen "größeren" (20.000EW) Stadt das ende der Bücherei. und wenn man sich nur für ein Referat Bücher kaufen soll das würde ich pro Referat bei min 100 € liegen da Fachliteratur zum Thema Technik sehr teuer ist.

Auch Bilderbeschaffung wird schwer werden und sowas wird heutzutage gefordert. die Anforderungen die heute gestellt werden in Visualisierung und Inhalt sind ganz andere als früher. Ich bin beim besten willen keiner der nur im Internet liest, eigentlich ist kein Buch (Sachbuch oder Roman) vor mir sicher aber ich könnte noch nicht einmal über mein bestes Thema (die Luftfahrt) ein Referat schreiben das den Anforderungen genügen würde ohne das Internet zu nutzen. Und die liste meiner Bücher über das Thema ist lang, sehr lang (10 bis 30+x).

Natürlich hast du recht was die Qualität der im Internet zu findenden Informationen angeht aber wenn man auf den richtigen seiten sucht und sein Hirn einschaltet dann kommt man an umfangreiche und gute Infos. Wiki zb ist nicht perfekt aber sehr gut um andere seiten auf ihre Seriosität zu überprüfen.
 
Ich frag mich wieso bei so vielen Aktionen (offline), die Abgabe eines Taschenrechners enthalten ist.
Weiß jetzt nicht welche Supermarktkette das war, aber da gabs hier und da Prozente fürn Taschenrechner.
???
Wollen die "Großmächte" das man Wissenlose noch dümmer darstellt in dem man ihnen die Rechenmaschine entnimmt ??
Das zum Thema Bildung.

Und ja es ist für viele Büchereihenzum Überlebenskampf geworden.
Manche ähneln auch schon einer Videothek (also mit Kosten). Da kannste schon die neuesten Bücher und DVDs fürn bischn Geld vorbestellen.
Oder mit einer Flatrate soviel ausleihen wie du willst.


back to topic
Die Weltpolizei steht momentan mit SOPA nicht gut dar (tat sie das überhaupt mal).
Die Befürworter (die wo entscheiden,nicht alle) stehen nun auch nicht mehr direkt dafür ein. Dafür werden sie trotzdem sein.
Ein Dämpfer ist zwar nicht das aus, aber zumindest eine Reaktion.
 
Back
Top