App zum programmieren (Android)


TheEystar

Active Member
Joined
Feb 22, 2010
Messages
607
Age
29
ICQ
337733612
Kann man Apps direkt auf Android coden? Auf einem Tablet Pc natürlich ;) dann kann man auch unterwegs an Apps tüfteln... Bei Google hab ich in der Hinsicht nichts gefunden..
Ach: Ich möchte C++ verwenden ;)

Dauert zwar noch, bis ich das richtig nutzen kann, aber es geht ja um die Möglichkeit.
Und ja, Android unterstützt seit Version 1.5 C++, soweit ich das verstehe.
 
Also ich kenn das noch damals auf dem alten Navi meines Vaters (da war WinCE drauf) konnte ich ne IDE für C# installieren und damit tolle Apps basteln.

Aber WinCE ist noch etwas offener als ein App-basiertes System
 
Für iPhone und iPad gibts sowas übrigens schon, nennt sich CodeToGo, unterstüzt wahnsinnig viele Sprachen, einziges Manko ist, dass man zum compilieren Internetverbindung braucht, aus irgendeinem Grund...
 
CodeToGo.... Das kannte ich gar nicht... Unter der Vorausetzung würde ich auch ein iPad kaufen, mal sehen ob SDL und QT geht :).
 
TheEystar said:
[...] CodeToGo, unterstüzt wahnsinnig viele Sprachen [...] zum compilieren Internetverbindung braucht, aus irgendeinem Grund...
Captain Obvious! Sie werden gebraucht!
Denk mal GANZ scharf nach, wie groß eine iPhoneApp wäre, wenn wahnsinnig viele Compiler eingebaut wären...
 
Mir fällt gerade noch ein: Falls Du nur für den Eigenbedarf für Dein eigenes Handy programmieren willst, kannst Du ein ARM-Linux, z.B. Debian ARMEL, unter Android installieren. Dann hast Du eine Paketverwaltung im Hintergrund, wo einiges zu C, C++ und ähnlichen Sprachen zu finden ist.

Ob eine Linuxinstallation klappt, ist vom Handy abhängig. Einfach mal googeln, ob es schon einer geschafft hat!
 
Es ist ein Archos 7 HomeTablet. Und ich wollte mal versuchen später einmal für den Google Market zu coden. SPÄTER, ich muss bei C++ noch ein bisschen dahintersteigen. ^^
 
TheEystar said:
SPÄTER, ich muss bei C++ noch ein bisschen dahintersteigen. ^^
Wenn du deine C++ Kenntnisse ohnehin erst noch verbessern musst solltest du überlegen ob du wirklich das NDK verwenden willst. Google selbst rät davon ab wenn es nicht unbedingt notwendig ist:
Using native code does not result in an automatic performance increase, but always increases application complexity. If you have not run into any limitations using the Android framework APIs, you probably do not need the NDK.
Außerdem werden meines Wissens nach vollständig in C++ geschriebene Apps erst ab 2.3 unterstützt.
 
Hmmm. Müsste ich dann mal recherchieren. Das NDK wollte ich eh verwenden, das SDK ist bekanntlich ja nur mit Java unso.. :D

Obs für das Archos Roms gibt, um nen neueres Anbdroid draufzumachen? Immoment hats glaube ich 1.6 oder so...
 
Ja da wird an einem aktuelleren ROM rumgehackt. Von Seiten Archos' ist kein Update mehr zu erwarten. http://forum.archosfans.com/viewtopic.php?f=59&t=49912
 
Back
Top