Arduino MicroController?


Faust

Very Active Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
530
Location
France
Huhu, ich bin gerade auf der suche nach einem günstigen & guten Mikrocontroller und bin dabei auf den Ardunio ( http://bausteln.de/shop/arduino.html ) gestoßen, gibts hier welche die sich mit der Materie auskennen und mir sagen können ob der was für einen Totalanfänger ist (der in der Schule aber im Moment eh ASM lernt).

Ansich wäre eine Anwendung die ich versuchen wollt selber eine Parkhilfe zu machen mithilfe von Ultraschallsensoren/emittern... Nur fehlt aufjedenfall das Display beim Arduino?

Bin da jedenfalls offen für Tipps

Gruß
 
Der Arduino ist insofern für Anfänger geeignet wenn du Ahnung von Elektrotechnik hast. Diese Boards haben kaum Peripherie und somit kannst du mit denen "nichts" machen. Du müsstest dir erst noch zusätzliche "Hardware" anbauen, wie z.B. LEDs oder Taster. Du kannst ihn natürlich auch in Assembler programmieren insofern ihr in der Schule für ATMEL-Controller und nicht für PIC oder Freescale programmiert. Jeder Hersteller hat da seine eigenen Befehle.
Zur Einparkhilfe: Soll das eine sein die ans Auto gebaut wird oder in die Garage(Um den Abstand nach vorne anzuzeigen, wie in einer Waschanlage)? Wobei du eigentlich für keines der beiden Projekte ein Display benötigst. Du kannst die Anzeige auch über LEDs realisieren(Ampel, Rot, Gelb, Grün). Wenn du doch ein Display verwenden möchtest um die genauen Abstände anzuzeigen kannst du an den Controller ein Dot-Matrix-Display anschließen. Dazu sind ca. 7 freie digitale Ausgänge erforderlich wenn das Display HD44780-Kompatibel ist(und das sind fast alle). z.B. das hier
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=A5211;GROUPID=3005;ARTICLE=31657;START=0;SORT=user;OFFSET=16
 
Ansich wärs so gedacht wie bei den gängigen Modellen - es muss ja nicht 100% top laufen, war aber ein für mich interessantes Projekt - nur müsst ich ca. den Rahmen der Kosten einschätzen können, was bisher leider weniger der Fall ist
 
Du kannst auch direkt einen Microcontroller verwenden. Das kostet sehr wenig. Einen Atmel ATmega8 bekommt man schon für unter 2 € und damit kann man schon eine Menge anstellen. Natürlich braucht man in jedem Fall noch irgendwelche externen Komponenten, die man damit Steuern möchte. Im einfachsten Fall sind das dann wohl LEDs und Taster etc. All das kostet aber auch nicht die Welt.
Ohne grundlegende Elektrotechnik-Kenntnisse kommst Du da aber, wie schon gesagt wurde, nicht weit. Das ist also in jedem Fall eine Vorraussetzung.
 
Naja, was sind diese Basics in der Elektronik :)? Hatte dieses und letztes Jahr Informationstechnik basierend auf logischen Gattern und FLipflops, ich denke so die basics sind mir bekannt :)
 
Ich habe auch schon ein wenig was mit atmegas gemacht, finde die auch recht vielseitig.
Der Obligatorische Link zum Pollin Evaluationsboard. Das Board kannst du mit einem Adapter auch an ein Steckbrett anschließen, dann musst du deine Schaltungen nicht immer Löten. :oops:
Der Vorteil bei den atmel Microcontrollern ist meiner Meinung nach, dass der weit verbreitet ist und man so zu fast jeder Anwendung schnell Programm und Beschaltung findet Beispiel.
 
Back
Top