Bereitstellung der Betriebssystemdateien


Thott Chief

Still Fresh
Joined
Mar 11, 2010
Messages
84
Was passiert eigentlich wenn man sich das System zerschießt, wo bekommt man die Dateien des Systems her, und wie kann man zum Beispiel ein zerschossenes U-Boot reparieren. Außerdem wären die Dateien interessant, weil man dann vielleicht mit Hilfe von Qemu ein vollwertiges Pandora System nachbilden könnte(zum Entwickeln ohne Pandora bzw. zur Beschleunigung, oder zum Reinschnuppern in das OS.) Fände es jedenfalls super wenn man ganz offiziell mal ein aktuelles Image bereitstellen würde.

Thott Chief
 
Reflashen?
Hier die Dateien runterladen

OS?
Sourcecode mit Recipes für OE gibts hier

Ansonsten:
Einfach vom NAND auf SD-Karte kopieren.
Oder mit dem Build-Server selber erstellen (den setzt DJWillis gerade auf, kann noch ein bisschen dauern).
Oder warten, bis wir die nächste größere FW zum Betatest freigeben (ist dann ein gepacktes rootfs).

Reflashen wenn U-Boot kaputt ist?
Geht auch mit den Dateien aus dem ZIP-Archiv oben - allerdings musst Du die SD-Karte bootbar machen (so ähnlich wie hier beschrieben.

Noch Fragen? :D
 
Zum Thema System zerschießen:
http://wiki.openpandora.de/Neuinstallation_der_Firmware

Ansonsten gibt es zum Thema Qemu schon Themen im Forum. Musst de einfach mal suchen oder nutze das Englische Wiki. Ich kann sowieso jeden empfehlen mal ins englische Wiki zu gucken. Und das deutsche Wiki läuft auch so langsam an.
 
es gab ja mal so ein qemu pack mit dem angström linux, gibts da zur zeit auch was aktuelleres?
also mit den verschiedenen menüs für die pandora?
würde da auch mal gerne schon bisschen reinschnuppern...
 
Das habe ich mich gerade auch gefragt, welches FS hat den die .img-Datei?
Code:
fdisk -lu rootfs.img 

Disk rootfs.img: 0 MB, 0 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders, total 0 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Disk rootfs.img doesn't contain a valid partition table
 
Also mount versucht die Datei als UBIFS zu laden, was auch sinvoll wäre, da dies das Dateisystem ist was auch für den internen Flash Speicher genutzt wird. Es schlägt bei mir allerdings fehl (ubifs_get_sb: cannot open "/tmp/rootfs.img", error -22).
 
Ich habe leider keinen UBIFS Support installiert( Ich nutzte Gentoo ), hat aber vielleicht jemand ne Ahnung wie ich das installiere?
 
Thott Chief said:
Ich habe leider keinen UBIFS Support installiert( Ich nutzte Gentoo ), hat aber vielleicht jemand ne Ahnung wie ich das installiere?
Du musst es in deinen Kernel einkompilieren oder als Modul erstellen.
 
Ich lese gerade, dass das mounten von UBIFS Images etwas komplizierter ist, da das Dateisystem ja nicht auf Blockbasierten Geräten funktioniert. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man mithilfe von nandsim einen simulierten NAND Speicher im RAM anlegt auf den man dann das Image aufspielen kann, aber gemountet krieg ich das Ding immer noch nicht...

Mal als Anregung: http://www.linux-mtd.infradead.org/faq/ubifs.html#L_loop_mount und http://www.linux-mtd.infradead.org/faq/ubifs.html#L_ubifs_nandsim
 
So alles einkompiliert und folgender Anleitung gefolgt:
Code:
# Create an 256MiB emulated NAND flash with 2KiB NAND page size
# (you should see the new MTD device in /proc/mtd)
modprobe nandsim first_id_byte=0x20 second_id_byte=0xaa \
                 third_id_byte=0x00 fourth_id_byte=0x15

# MTD is not LDM-enabled and udev does not create device
# MTD device nodes automatically, so create /dev/mtd0
# (we assume that you do not have other MTD devices)
mknod /dev/mtd0 c 90 0

# Copy the contents of your image to the emulated MTD device
dd if=ubi.img of=/dev/mtd0 bs=2048

# Load UBI module and attach mtd0
modprobe ubi mtd=0

# Mount UBIFS
mount -t ubifs /dev/ubi0_0 /mnt/ubifs

Now you have the file-system in /mnt/ubifs. Use the following to get rid of it:

umount /mnt/ubifs
rmmod ubifs ubi nandsim
Nun bleibe ich aber beim Schritt "Mount UBIFS" stehen, denn bei mir gibt es kein /dev/ubi0_0:
Code:
mount -t ubifs /dev/ubi0_0 /mnt/qemu
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/ubi0_0,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so
Stimmt es wirklich das das ganze UBIFS ( geht an ED ) und wenn ja, was könnte ich falsch gemacht haben? Zur Not könnte sich ja auch ein stolzer Pandora-Besitzer erbarmen, und sein System vom Nand auf eine Speichrekarte spielen und zippen+hochladen.
 
Thott Chief said:
Code:
<i>
</i># Load UBI module and attach mtd0
modprobe ubi mtd=0

# Mount UBIFS
mount -t ubifs /dev/ubi0_0 /mnt/ubifs
Nun bleibe ich aber beim Schritt "Mount UBIFS" stehen, denn bei mir gibt es kein /dev/ubi0_0:
Gibt es was ähnliches? Was sagt ein
Code:
ls /dev/ubi*

Deine Frage ob es wirklich UBIFS ist kann ich nicht sicher beantworten, no have, no can do.
Allerdings ist im git des Kernels zu finden:
Code:
<i>
</i>Merge branch 'master' of git://git.infradead.org/users/dedekind/ubifs-v2.6.27 into pandora-27-omap1_rework
Ref: Quelle
 
Also dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Ich habe nur /dev/ubi_ctrl, und in der Doku steht das mit Einbinden des Kernelmodules eigentlich ein Device namens /dev/ubi0_0 erstellt werden müsste.
 
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/ubi0_0,
missing codepage or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so


Bzw. sicher das du alles nötige im kernel aktiviert hast?
mach mal bei make config ne suche nach ubi, dann solltest alles sehen, vielleicht hast ja was vergessen.
Sieht jedenfalls danach aus.
 
Back
Top