Brauche Hilfe beim portieren von SDL-Paradroid


Docky

Still Fresh
Joined
Oct 13, 2007
Messages
2
Moinsen,
wollte gerne SDL-Paradroid auf den GP2X portieren,
Sourcecode steht bereit:
http://paradroid.sourceforge.net/
Warum dieses Paradroid portieren wenn es doch
das originale C64-prg gibt und super funktionierendes Vice?
SDL Paradroid nutzt anders als das original fast den
gesamten Schirm als Spielfläche, man hat also
eine viel bessere Übersicht über das Geschehen!
Ausserdem Gimmicks wie alpha-blending usw... :)
Möglicherweise wird es auch unemuliert flüssiger laufen?
Zur Sache:
Habe das ofizielle GP2X SDK entpackt, Cygwin
rennt mittlerweile ebenfalls aber nun findet
es beim kompilieren nicht die SDL-komponenten.
Und es werden wohl auch noch mehr
Probleme auftreten und ich bin leider nur
ein Laie der höchstens mal was mit Basic gemacht hat.
Hat jemand vielleicht schon alles bei sich parat auf
Platte und könnte das 'mal eben' kompilieren?
^_^
Danke!
/Docky
 
Portieren von Apps / Games

<r>Hi<br/>
<br/>
Also direkt helfen kann ich dir nicht, da ich kein Windows und dementsprechend Cygwin habe. Ich schätze aber mal das die Libraries/includes nicht gefunden werden können. Dazu befragst du einfach mal Google. In der Regel musst du -I, Include Path und -L, Library Path anpassen wo die SDL Libs zu finden sind.<br/>
<br/>
zB.: gcc -Ic:\sdl\include main.c -c<br/>
gcc -o meinGame.exe main.o -Lc:\sdl\lib -lSDL_main -lSDL<br/>
<br/>
(wenn denn SDL in c:\sdl liegt <E>;-)</E> )<br/>
<br/>
<br/>
Soviel dazu. Zum anderen ist es mit dem "mal eben kompilieren" nicht getan.<br/>
Du musst noch die gesamte Steuerung anpassen, Auflösung der Grafik etc.<br/>
Das sind Sachen die können dauern. Denn du hast auf dem GP2X nur 320x240 Pixel und die Screenshots auf der Seite von Paradroid sehen viel viel Größer aus.<br/>
Ich habe das damals bei Airstrike so gemacht das ich alle Grafiken um 50% verkleinert habe. Das kann gut aussehen, muss aber nicht.<br/>
<br/>
Eine andere Methode ist, die HW SDL Lib von paeryn(iirc) zu nehemen, und einfach zb 600x480 einstellen lassen und die HW SDL Lib skaliert das dann selber runter auf 320x240 auf dem GP2X, das geht aber dann auf die Performance.<br/>
<br/>
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig hefen.<br/>
Viel Erfolg noch.<br/>
Gruß<br/>
paines</r>
 
Nachtrag

<t>Hi<br/>
<br/>
Ich habe gestern Abend mal reingeschaut in die Sources von Paradroid.<br/>
<br/>
Ein Riesen Problem ist wohl das FMOD als Sound Library verwendet wird, die<br/>
es wenn ich richtig informiert bin, nicht für GP2X gibt. Sie ist Kommerziell und Closed Source. Es gibt zwar ne offene miniFMOD Lib, aber ich weiss nicht wieviel FMOD Paradroid benötigt und ob die minifmod für den GP2X kompiliert werden kann (Sources teils ASM).<br/>
<br/>
Du hast dir leider ein sehr schwieriges Projekt für den Start ausgesucht.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
paines</t>
 
Hey paines,
dachte mir schon dass da noch viel
größere Probleme lauern - danke für
Deine Hilfe!
Greetz,
Docky
 
Back
Top