caanoo spiele programmieren?


drake1864

Still Fresh
Joined
Aug 4, 2011
Messages
2
hi bin neu in dem forum ^^

und hab auch gleich die erste frage,
und zwar mit welcher software programmiert man den spiele für den caanoo?

bei der Wiz kenn ich das programm "GLBasic"
würde es damit auch laufen?kann der caanoo auch die wiz compilierte spiele lesen?
ich danke schon mal im vorraus und freue mich auf die antwort :)
 
Also da die Technik des Wiz und Caanoo ja fast identisch ist muss man an den spielen nicht viel ändern, nur die Steuerung weil der Caanoo ja ein Joystick und 1. Knopf mehr hat.
Ansonsten kannst du mit Hilfe der Toolchain(oder das GPH SDK) die Spiele neu Kompilieren soweit ich weiß.
Aber da dies auch nur Halbwissen sind alle Angaben ohne Schusswaffen.
Und ein par WIZ Spiele kannst du mit Ginge spielen aber nicht sonderlich viele, aber die GP2X Spiele lassen sich damit oft spielen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Und nein GLBasic ist für den Caanoo nicht erhältlich soweit ich weiß.

MfG: Pascal
 
Klassisches C/C++ mit SDL oder darauf aufbauenden Engines wie z.B. Penjin sind meines Erachtens immer noch die beste Methode selbst zu programieren.

Ein großer Vorteil ist, dass man sich nicht wie bei glBasic in die Abhängigkeit eines Compilers, der mal für ein System versprochen wird - und dann doch nicht kommt, begibt. Warum auch immer der Caanoo nicht unterstützt wird... Ich verstehe die glBasic Politik nicht wirklich, eine Caanooanpassung müsste eigentlich ratzfatz gehen.

Außerdem öffnet einem C mit SDL noch ganz andere Türen. Ich wurde wegen einem meiner Spiele von einem maemo Entwickler angeschrieben, der es erfolgreich auf seinem Nokia-Handy kompiliert hat und kleine Änderungen vorgeschlagen hat. Mit glBasic wird dir das nicht passieren. :-D
 
Moin! Passt zwar nicht ganz rein, aber...

Mal angenommen, man hätte C gelernt - wie installiert man das SDK unter Linux? Die Anleitung ist nur für Windowser.

Mal angenommen, man hätte es installiert - die Dokumentationen sind nur für C++, macht das was aus, oder "muss" man dann auf den Nachfolger umsteigen?
 
Ist zwar da, aber die Anleitung ist... naja, nicht so toll.

Ich soll irgendwelche Pfade hinzufügen und einen Cross-Compiler, aber welche Pfade, und welchen Compiler? steht alles nicht dort (SDK 10.08 Guide)

EDIT: Ziz war so nett es mir zu erklären :)
 
Um nochmf GlBasic zurück zu kommen: Es stimmt zwar, das es momentan nicht für den Caanoo erhältlich ist, aber laut dem Entwickler ist Caanoo support das nächste auf der To-do Liste und sollte wohl bald verfügbar sein.
 
und wie kann man so ne wiz datei in das caanoo format umkompilieren?

kenn mich noch nich so gut aus mit dem toolchain teil^^
 
Hey Leute, dürfte auch unbekannt hier sein, habe vor einem Jahr mal ein paar Sachen wegen dem Dingoo gefragt. Hab ihn mir dann doch nicht geholt und überlege jetzt am Caanoo.

Daher hab ich eine Frage: Wie programmiert man denn jetzt genau in C auf dem Caanoo? Ich meine cout wird ja wohl nicht einfach gehen oder? Da gibts doch bestimmt besondere Befehle?! Kennt ihr genaue Tutorials die es beschreiben und nicht nur wie man das Kit installiert?
 
Stimmt, cout und C geht nicht :)

Alles was unter Linux aufm PC in 320x240x16 läuft, nicht mehr als 102 oder schlagmichtot MB RAM benötigt und nur aus ******* C/C++ und SDL - Befehlen besteht läuft prinzipiell.
Performance ist natürlich sensibler als auf einem PC von heutzutage.

Es gibt von GPH ein SDK, keine Ahnung wo genau man das richtig hininstalliert, wichtig ist nur, dass du die Pfade zu den Compilern etc. in deiner Makefile/IDE anpasst.

Sonst noch was? Wenn ja, dann wars unwichtig ;)

EDIT: Achja, Input läuft über SDL_Joystick.
 
Das heißt für den Caanoo programmieren ist ganz normales SDL-Programmieren?
Und die Tasten werden einfach behandelt wie ein Joystick im Standard-SDL für den Linux-PC!?
Klingt verdammt gut. :)
Hab ich richtig verstanden oder? :unsure:

edith sagt: ach ja aber opengl ist trotzdem auch über SDL nicht drin oder? :)
 
Yussuf said:
edith sagt: ach ja aber opengl ist trotzdem auch über SDL nicht drin oder? :)
Für gewöhnlich nutzt man SDL, um einen OpenGL Rendercontext zu bekommen und dann halt die normalen OpenGL Befehle. Aber ob und wie das bei ES geht, weiß ich leider nicht.
 
Und der Rest den ich vermutet hab? Wie funktioniert der Touchscreen? :-D

Und Edith nervt schon wieder: Ich lese jetzt SDL-Tutorials. Erstmal werde ich das ganze auf meinem Windows ausprobieren. Das ist ja alles kein Problem.

Wenn ich das ganze dann auf einem Caanoo starten möchte, muss ich ja anders Kompilieren?! Wie kann ich das mit Windows? (Am liebsten mit Dev-C++)
 
Back
Top