Copyright Violations


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Psilocybin Development beginnt bald mit der Entwicklung eines neuen Puzzlegame. Das ganze wollten wir an einen bestimmten Anime anlehnen, der in Europe noch NICHT lizensiert ist. Ich habe die Firma zwecks Erlaubnis angeschrieben, um deren Charaktere für ein nicht kommerzielles Spiel verwenden zu dürfen. Leider habe ich nie eine Antwort darauf erhalten. Meint Ihr wir sollen uns trotzdem bewusst dazu entscheiden, das Spiel trotzdem mit dieser bestimmten Anime Grafik auszustatten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns jemand in den Arsch tritt? ;)

Bin für alle Gedanken dankbar!
-Kojote
 
Kenn die Firma ehrlich gesagt nicht, aber wenn sie nicht in Europa tätig ist ist es wohl unwahrscheinlich das die überhaupt etwas davon mitbekommen. Ich würd es trotzdem nicht machen. Man sollte lieber keine Klage riskieren und wenn die dir später verbieten das weiter zu entwickeln kannst du alles vergessen was du bisher gemacht hast. ;) Schreib lieber noch ne Mail hin.
 
Wahrscheinlichkeit ist ehr gering, aber ist das wirklich so wichtig für das Spiel? Wenn nicht würde ich das lieber rauslassen. Wirkt dann auch irgendwie nicht wie son Fanmade Game, die ja meistens ehr schlecht sind :p
 
Wir wollen halt sichergehen das wie da keine Rechte verletzten, heute wird man schnell verklagt. Es gibts ja trotzdem immer wieder Spiele die geschütztes Material verweden, aber wir wollen da 100% sicher sein. :wink:
 
ich habe mir mal erlaubt dem amerikanischen lizenznehmer zu schreiben, da die japaner nie geantwortet haben... mal sehen was zurückkommt.
dear ladies/dear gentlemen!

a while ago i came across your anime "hand maid may". you obviously hold all rights to this anime, so i hope that you are able to help me.

i am part of a game development team (psilocybindev.org) and we would like to create a puzzle fangame based upon "hand maid may" characteres. we plan to give out this game at NO cost (freeware), of course the company as (c) holder would get full credits. we plan to code the game for console (dreamcast, ...) and handheld systems (gp2x, ...), probably also other platforms (win32, linux,...).

we already wrote the japanese branch, but never got an answer. please answer soon and let us know what you think. of course you can do a "quality check" before we release anything, so you can make sure we don't harm your brand and give you positive free publicity.

thanks for reading
/my real name/

lead organizer
psilocybindev.org
 
Kojote said:
ich habe mir mal erlaubt dem amerikanischen lizenznehmer zu schreiben, da die japaner nie geantwortet haben... mal sehen was zurückkommt.
Ich glaube bei dir wäre eher der deutsche bzw. österreichische Lizenznehmer der, der dir die Erlaubnis geben/verweigern kann oder es mit den Japanern absprechen kann.

Generell würd ich sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es gibt Unmengen solcher Spiele. Wichtig ist wohl hauptsächlich, dass du keinen Gewinn damit machst. Ein Copyright-Hinweis, wer die eigentliche Lizenz für den Anime hat wär sicher auch gut, und ein Hinweis dass du es ohne Erlaubnis benutzt (so hab ich es jedenfalls öfter mal gesehen).

€: OK Hand Maid May ist AFAIK nicht im deutschen Raum lizensiert da gibt's natürlich niemandem, dem du schreiben kannst. Das fällt dann wohl in dieselbe "Grauzone" wie Fansubs.
 
Back
Top