Digicam für alte Menschen ;-)


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
hey, kann mir jemand ne digicam für ältere menschen empfehlen? mein vater hat seine verloren und sucht jetzt ersatz.

folgendes ist wichtig:
-relativ großes display
-lange batterielaufzeit (also mit li-ionen akku, vorher hatten sie eine die mit normalen AA batterien lief und das war ne katastrophe.)
-einfachste bedienung ohne vier schnick schnack der nur verwirrt.
-nicht zu kleine knöppe.
-3 megapixel reichen, wobei man eh nichts mehr unter 5 bekommt glaub ich.
-150-200€
-perfekte bildqualität ist eher nicht soooo wichtig. die anderen sachen sind wichtiger und solange die bilder nicht totaler müll sind passt es denk ich. guter durchschnitt halt.

thanx..
 
Also ich habe mir vor einiger Zeit die Kodak C613 für 59,99 EUR gekauft, hab die Kamera eigentlich nur zu nem Jungesellenabschied gekauft, da mir da ne teure Kamera zu schade für war.

Das Display ist ausreichend groß und die Knöpfe auch recht gut zu erreichen wenn man nicht unbedingt Baggerschaufeln hat.

Aber viel wichtiger ist wohl, dass die Bedienung sehr einfach ist, auf Knöpfchen drücken und man hat nen Bild, die wichtigesten Motivprogramme können über das obere Wählrad eingestellt werden, und man muss eigentlich nie ins Menü außer man will den Weißabgleich manuel verändern oder die MP-Zahl.

Stromversorgung erfolgt über 2 AA Batterien, hab eneloops benutzt und hab weit über 250 Bilder gamacht, davon ungefährt 90 % mit Blitz und die Akkus halten immernoch. Normale Batterien sind innerhalb weniger Minuten leer.

Bildqualität, geht in Ordnung so lang die Abzüge nicht größer als 10x15 sind bei schlechteren Augen geht auch ein DinA4 Ausdruck ;)

Und zu guter letzt, meine Mutter Baujahr 1955 kommt wunderbar mit der kleinen zurecht.

Gruß Ahab
 
nee solche akkus wollen meine eltern auf keine fall wieder haben.

ich hab halt z.b. eine alte pentax optioS. damit hab ich die ersten 4 jahre locker 500 fotos am stück gemacht. jetzt geht dem akku schon schneller die puste aus, aber hab für 7 € einen nachbau geholt und der hält jetzt fast sogar noch besser.

achso hatte auch vergessen zu sagen, dass das teil nicht sooo groß sein sollte. schon so eher exilim größe, evtl. etwas größer, damit auch platz für knöpfchen ist.
 
Tschja, da kann ma nix machen :)

Versteh zwar nicht so ganz warum man so strikt gegen AA-Battereien/Akkus sein kann, denn ich denke das ich es in 4-5 Jahren wesentlich einfacher haben werde nen paar AA-Akkus zu kaufen als irgendeinen Akku für ne Casio, PSP, DS oder auch Pandora aber jedem das seine ;)

Gruß Ahab
 
hab jetzt nach 5 jahren auch noch ohne probleme nen neuen bekommen...

aber ich versteh das schon mit den batterien. war bei meinem gp2x auch immer das problem. da muss noch nen tolles ladegerät her usw. und auch die tollen ansmann dinger hielten nicht besonders.

mit li-ionen geht z.b. mein 1000 jahre altes siemens sl45 noch 4-5 tage.
 
was haltet ihr von dieser hier?
sony DSC-W120
http://www.amazon.de/Sony-Cybershot-DSC-W120B-Digitalkamera-Bildstabilisator/dp/B0013FCL76/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224527416&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;
z.b. bei amazon und satur für kanpp 140€ im internet sonst ab 120€.

display scheint ordentlich groß zu sein, optischer sucher ist auch nicht verkehrt, und die tasten scheinen bedienbar von der größe...
 
Back
Top