'Emulation' diverser Soundformate


lomaxx

Active Member
Joined
Sep 22, 2008
Messages
747
Ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff "Emulation" an dieser Stelle korrekt angewandt ist. Dennoch:

Ich nutze auf meinem Linux-System zur Zeit einen Python-basierten Curses-Musikplayer mit Namen 'cplay', in den ich Befehlzeilenprogramme zum Abspielen diverser Musikformate eingebunden habe. Im einzelnen sind das:

- ogg123
- mpg123
- flac123
- uade123
- mikmod
- modplugplay
- aplay
- speexdec
- sexypsf
- playgsf
- gbsplay
- festalon
- sidplay
- aylet
- OpenSPClite
- sc68

Nun Frage ich mich - ohne genauere Kenntnisse von den Einflüssen der CPU-Architektur auf das Kompilieren von Programmen zu haben -, wie gut die Chancen stehen, dass ich selbiges Setup auf der Pandora verwenden kann. Anders gefragt: Ist es wahrscheinlich, dass ich obige Befehlszeilen-Player für die Pandora ohne große Programmierkenntnisse kompiliert bekomme, sofern ich die Source-Codes vorliegen habe. Wie sieht es mit Python auf der Pandora aus?
 
da hab ich keine ahnung aber dass wird dir nur
ed sagen können schreib ihm doch ne e-mail.
 
Lomaxx said:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff "Emulation" an dieser Stelle korrekt angewandt ist. Dennoch:

Ich nutze auf meinem Linux-System zur Zeit einen Python-basierten Curses-Musikplayer mit Namen 'cplay', in den ich Befehlzeilenprogramme zum Abspielen diverser Musikformate eingebunden habe. Im einzelnen sind das:

- ogg123
- mpg123
- flac123
- uade123
- mikmod
- modplugplay
- aplay
- speexdec
- sexypsf
- playgsf
- gbsplay
- festalon
- sidplay
- aylet
- OpenSPClite
- sc68

Nun Frage ich mich - ohne genauere Kenntnisse von den Einflüssen der CPU-Architektur auf das Kompilieren von Programmen zu haben -, wie gut die Chancen stehen, dass ich selbiges Setup auf der Pandora verwenden kann. Anders gefragt: Ist es wahrscheinlich, dass ich obige Befehlszeilen-Player für die Pandora ohne große Programmierkenntnisse kompiliert bekomme, sofern ich die Source-Codes vorliegen habe. Wie sieht es mit Python auf der Pandora aus?

Die meisten der genannten Programme werden sich wohl kompilieren lassen. Ob alle davon allerdings performant laufen, ist eine andere Frage. flac123 und mikmod werden problemlos laufen. ogg123 und mpg123 verwenden normalerweise Fließkommaoperationen, was auf ARM-CPUs nur per Emulation berechnet werden kann, was wiederum unglaublich langsam ist. Die CPU im Pandora hat allerdings eine SIMD-Einheit, auf der auch Fließkommaberechnungen durchgeführt werden können. Wenn der Compiler die nutzen kann, sollten auch alle anderen Programme problemlos laufen. Wenn nicht (oder zumindest nicht so universell, dass normale Fließkommaberechnungen darauf ausgeführt werden), musst du nach Festkomma-Alternativen schauen. mpg123 kann man inzwischen auch für Festkomma übersetzen. Das ist allerdings noch nicht ganz ausgereift. ogg123 lässt sich vielleicht auch mit Tremor übersetzen, statt der normalen Vorbis-Bibliothek.

Python sollte problemlos laufen. Durchaus denkbar, dass es sogar gleich mit dabei ist.
 
Back
Top