Fernsehbericht über Retro heute Abend (feat. Pandora)


Auch mir hat bei der Sendung die Tiefe gefehlt, aber ich kann mir gut vorstellen dass das auch relativ bewusst gemacht wurde. Schließlich geht das Thema "Emulation" Hand in Hand mit dem Thema "ROMs" und wo man diese herbekommt, und das ist rechtlich nach wie vor ein Minenfeld. EinsPlus möchte sicher nicht dafür verantwortlich gemacht werden dass sich nach dem Bericht einige Leute auf den Weg zur nächsten ROMz/Warez Seite machen und da kostenlos mit Spielen eindecken. Und wenn man aber auf die rechtliche Lage explizit hinweist müssten sie sich die Frage gefallen lassen weshalb sie überhaupt eine Sendung zu einer Sache machen die rechtlich zumindest umstritten ist.
 
LoopStar said:
Auch mir hat bei der Sendung die Tiefe gefehlt, aber ich kann mir gut vorstellen dass das auch relativ bewusst gemacht wurde. Schließlich geht das Thema "Emulation" Hand in Hand mit dem Thema "ROMs" und wo man diese herbekommt, und das ist rechtlich nach wie vor ein Minenfeld. EinsPlus möchte sicher nicht dafür verantwortlich gemacht werden dass sich nach dem Bericht einige Leute auf den Weg zur nächsten ROMz/Warez Seite machen und da kostenlos mit Spielen eindecken. Und wenn man aber auf die rechtliche Lage explizit hinweist müssten sie sich die Frage gefallen lassen weshalb sie überhaupt eine Sendung zu einer Sache machen die rechtlich zumindest umstritten ist.
Naja, die Retrode war auch im Beitrag enthalten, somit kann man das sehr bequem legal verbinden.
 
Klumpen said:
Naja, die Retrode war auch im Beitrag enthalten, somit kann man das sehr bequem legal verbinden.

Die Retrode deckt aber nur einen relativ kleinen Anteil der emulierbaren Systeme ab, die wenigsten von uns werden aber beispielsweise ne PacMan Arcade Platine zuhause an die Pandora anschließen, auch benötigt man für manche Emulatoren System-ROMs damit überhaupt etwas geht (afaik z.B. für die NeoGeo Emulation unter MAME, oder die Kickstart Images beim UAE). Also müsste man um einen solchen Emu legal nutzen zu können das Original System besitzen und die System ROMs selbst dumpen. Und auch Disk-Images anzufertigen ist relativ heikel, denn wenn irgendwas kopiergeschützt ist (was z.B. bei vielen Amiga Spielen der Fall ist) dann gilt der Kopierschutz auch heute noch, ihn zu umgehen ist streng genommen illegal.

Unterm Strich bleibt die Thematik relativ unübersichtlich, und ich weiß nicht ob die Redaktion einer Fernsehsendung es schafft hier für den Laien klar deutlich zu machen was erlaubt ist und was nicht (v.a. wenn auch Juristen sich hier nicht einig sind).
 
PaulBearer said:
LoopStar said:
Also müsste man um einen solchen Emu legal nutzen zu können das Original System besitzen und die System ROMs selbst dumpen.

Nicht unbedingt.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=40&t=8126

Sicher, beim Amiga geht das noch relativ problemlos sich die SystemRoms auch legal zu holen (Cloantos Amiga Forever beispielsweise), aber es bleibt eben die Frage ob sich der 08/15 User, angefixt von einem Ferhsehbeitrag, diese Mühe macht bzw das Geld locker machen möchte wenn er doch die die Kickstart ROMs auch vom Piratebay mit allen jemals erschienen Amigaspielen holen kann. Um diesen Unterschied für den Laien (an den in diesem Fall die Sendung wohl gerichtet war) zu verdeutlichen hätte man wesentlich mehr in die Tiefe gehen müssen als es in 20 Minuten möglich ist.
 
Viele Systeme haben aber kein System ROM.
Das ging erst mit MegaDrive und PSX los.

Fuer den GBA gibt es einen Nachbau, daher laeuft VBA auch ohne Bios, beim PSX gibts auch einen Nachbau, der ist aber nicht sehr kompatibel.

Das mit dem System-ROM ist also nicht so ganz das Problem.
 
Back
Top