fsck.vfat (sowas wie chkdsk) auf dem GP2X


Lt.Koerschgen

Still Fresh
Joined
Oct 12, 2006
Messages
26
Location
South of Bembeltown
Website
bembelbee.wordpress.com
WEBSITE
http://bembelbee.wordpress.com/
LOCATION
South of Bembeltown
Ein guter Teil der Tools für MS-DOS-like Dateisysteme ist ja bei GP2X Linux schon mit an Bord, aber ein Tool zum reparieren von Dateisystemen hab ich da nicht finden können.

Wäre doch praktisch, wenn man eine durcheinandergeratene SD-Karte ohne PC wieder auf Trab bringen könnte. Dann und wann hängt sich ein Programm ja mal auf oder die Batterien sind leer, und da gibts dann öfters ein defektes Dateisystem (Free Clusters und soh).
Dann einfach die SD-Karte unmounten und mit fsck reparieren. Das wärs.
Stell Dir vor, Du bist außer Reichweite eines PCs und die Karte meint, sie wäre voll.. Keine Savestates und soh.. Schlimm!

Hab mir ja mal die Sourcen von dosfstools besorgt (da ist fsck.msdos bzw. fsck.vfat drinne), und stümperhaft versucht die mit dem GPH SDK zu übersetzen. Ging aber nicht.
Da ich da nicht so der Fuchs bin, und auch nur mal kurz testen wollte, bin ich da also nicht erfolgreich gewesen. Evtl. hat da ja einer eine Idee zu oder sowas. Werds mir nochmal bisserl anschaun.
 
Mach dir doch nicht die Arbeit, die andere schon gemacht haben.

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,37,1617

Vorsicht Falle: Das hat Probleme mit grossen SDs (entweder 2g oder 4g - das sollte mal jemand testen)

Jeff
 
Back
Top