gmenu2x v0.4 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Ryo hat eine neue Version seines genialen Menus für den gp2x veröffentlicht (welches auch auf den GC-gp2xen installiert war).

Menu-0.2.png


Neu in v0.4:
* Kein Flackern mehr im Context-Menu
* Bug behoben durch welchen sich einige Programme nicht starten liessen
* Oberflächenfarbe einstellbar (mit START kommt ein Options-Menu, img/selection.png ist damit nicht mehr in Verwendung)
* Speichert und lädt die letzte Auswahl
* Globale Konfigurationsdatei hinzugefügt
* Sections ohne Icon werden mit einem Standard-Icon dargestellt (icons/section.png)
* Virtuelle Tastatur zum Titel und Beschreibung von Links ändern hinzugefügt
* Links, welche über den File Browser hinzugefügt werden. werden verkürzt, wenn sie zu lange sind

Download: GMenu2x v0.4
Download: GMenu2x v0.4 Sourcecode
Homepage: http://gmenu2x.sourceforge.net/
 
echt verdammt genial das menü... so stell ich mir das vor... simpel und funktionell

nur kleine kritik hab ich schon :wink: :
warum ist img/selection.png nicht mehr in verwendung? mir hat dieses ausfadende kästchen nicht besonders gefallen, und ich hab mir einen selektionsrahmen gemacht... den kann ich jetzt nimma verwenden

es macht doch nicht viel sinn, die skinability zu reduzieren... im gegenteil... ich wollte schon nachfragen, ob man sie nicht erweitern könnte... z.b. die markierungen oben für "applications" und "games" auch in pngs auslagern... und den balken oben
und vielleicht den abstand der icons zueinander veränderbar machen

wenn ich schon gerade dabei bin, vorschläge zu machen:
ein support für roms wäre super... ähnlich dem selector
das könnte so funktionieren:
es gibt auch für sections konfigurationsfiles...
wenn man jetzt eine section als emu-ordner definiert, gibt man das verzeichnis an, in denen sich die roms befinden, und die applikation, mit der die files (als argument) gestartet werden sollen... und natürlich all die anderen dinge, die jetzt bei normalen applikationen schon möglich sind

wenn man also in so eine section wechselt, werden automatisch alle files dieses ordners angezeigt... startet man ein file, so wird die applikation dieser section mit dem file als argument gestartet

eine andere möglichkeit wäre, die links auf wunsch des users einmal zu erstellen (ähnlich wie jetzt das erstellen der links im file browser)
der user muss dann halt ein verzeichnis und die zugehörige applikation wählen, und alle links werden erstellt...
der nachteil daran wäre, dass man dann einstellungen wie taktung überall einzeln ändern müsste

huch... ich hoff, das war jetzt nicht zu viel des guten *ggg*

jedenfalls danke für dieses großartige menü, und bitte macht die auswahlgeschichten wieder skinnable
 
Das einzige, dass mir im Moment etwas sorgen macht, ist die neue Merk-Funktion für die Stelle im Menü wo man zuletzt war. Heißt das bei jeder bewegung im Menü einen Schreibzugriff auf die SD-Card? Ich hoffe nicht. Dann verzichte ich lieber dankend drauf.
Ne Lösung, wo nur im RAM geschrieben wird währe allemal besser. So ist nur beim ausschalten des Gerätes wieder die Grundposition der Auswahl aktiviert.

Ansonsten ist das Menü tadellos. :lol:
 
Fusion_Power said:
Das einzige, dass mir im Moment etwas sorgen macht, ist die neue Merk-Funktion für die Stelle im Menü wo man zuletzt war. Heißt das bei jeder bewegung im Menü einen Schreibzugriff auf die SD-Card? Ich hoffe nicht. Dann verzichte ich lieber dankend drauf.

Vermutlich speichert er das nur beim Start von einem Programm. ;)

Aber ne normale SD-Karte hält 1.000.000 Zyklen durch, also normalerweise mehrere Jahre. Da lacht man bestimmt über Karten kleiner 64 GB oder so ;)
 
Das ist natürlich möglich. ^^

Ich hätte nix gegen 64GB SD-Karten. Dann würd ich für ne 4GB sicher nur 5 Euro zahlen müssen. Wird Zeit, dass des so kommt. :lol:
 
Ich bin grade dabei mich mit dem sourcecode auseinander zu setzten, weil ich noch die ein oder andere äderung vornehmen würde, und ich muss echt sagen, sauber Programmiert, ich weiß nur noch nicht so ganz, wie man das ganze jetzt kompiliert.
 
Wenn du's rausfindest, dann bastel bitte gleich den allseits ersehnten File-Browser ein und eventuell noch ein Grafikprogrämmchen mit dem man live am GP2X die Icons fürs Menü gleich erstellen kann. ;)
Dann müsste man quasi nix mehr am PC machen außer die Programme auf den GP2X kopieren. Links erstellen, Icons auswählen oder erstellen, benennen... Währ das schön... ^_^
 
Fusion_Power said:
Wenn du's rausfindest, dann bastel bitte gleich den allseits ersehnten File-Browser ein und eventuell noch ein Grafikprogrämmchen mit dem man live am GP2X die Icons fürs Menü gleich erstellen kann. ;)
Dann müsste man quasi nix mehr am PC machen außer die Programme auf den GP2X kopieren. Links erstellen, Icons auswählen oder erstellen, benennen... Währ das schön... ^_^

so weit ich weiß kannst du den file browser auch manuell einbauen, ohne zu kompilieren, schau mal im Internen Speicher das GP2X nach, wenn du da ne ausführbare Datei ist, die filebrowser heißt oder so, dann kannst du dir den Link auch selber erstellen.

PS
Zur zei wird noch mein SDK kompiliert, dass dauert länger als erwartet.
EDIT: Wie lange dauert das denn noch, der ist schon seit einer Stunde durchgehend am nudeln, und wird nicht fertig, das ist echt mal lang.

PS ich hab nochma ein Paar Bilder erstellt, falls die Jemand braucht, hier kann man sie herunterladen:
http://rapidshare.de/files/31464739/gp2xicons.zip.html
darin sind Icons in passender größe für folgende Programme vorhanden:
beat2x
Blobby Volley
Exult (Ultima VII)
Liquid War
PC Engine
Powermanga

alle sind perönlich von mir bearbeitet worden
 
sorry für doppelpost, aber sonst bekommt ja keiner mit, dass ich mir die Mühe gemacht habe ein paar icons zu erstellen
 
Back
Top