Gmu Music Player 0.9.1 veröffentlicht


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Ich habe Version 0.9.1 des Gmu Music Players veröffentlicht. Diese Version ist ein kleines Update zur Version 0.9.0, die ich kurz davor für die Dragonbox Coding Competition veröffentlicht habe.

Mehr Informationen und Downloads gibt es in meinem Blog: Gmu 0.9.1 Release Notes & Downloads
Informationen zu den größten Änderungen seite Gmu 0.8 finden sich beim 0.9.0 Release.

screenshot-gmu090-default.png

Wenn euch das Programm gefällt, würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr dafür abstimmen würdet. ;)
 
Da Audacious neuerdings bei mir keine Files mehr mit Sonderzeichen im Titel abspielt, bin ich notgedrungen mal ausgewichen. GMU zeigt diese Files zwar ebensowenig korrekt an im filebrowser wie Audacious aber wenigstens werden sie abgespielt. ^^
Leider finde ich die GMU Bedienung auf der Pandora nicht sehr intuitiv oder gar logisch. A spielt übrigens keine Musik ab, egal wie oft ich auf den Button drücke, obwohls so dasteht, es tut sich gar nix, weder ausserhalb noch innerhalb der Playlists. Ist das je getestet worden? Navigation ist umständlich, Maussteuerung geht irgend wie nicht richtig und ich muss mit Enter wählen im filebrowser und kann nicht einfach ABXY nutzen, zudem musste ich erstmal in der readme nachsehen wo man überhaupt wechseln kann zwischen playlist, Song und Filebrowser, sehr sehr umständlich gelöst imho, das ginge viel simpler, gerade auf der Pandora mit ihren Möglichkeiten, wozu gibts start, select, Pandora Button etc... Man sollte für Sachen wie Programm Beenden auch keinen speziellen Tastencombos nehmen die man auch erst in der Readme nachschlagen muss.
Währe nett wenn die Bedienung au der Pandora nochmal optimiert werden könnte, Programm selber läuft ja eigentlich tadellos.
 
Erstmal danke für deine Kritik.
Fusion_Power said:
Da Audacious neuerdings bei mir keine Files mehr mit Sonderzeichen im Titel abspielt, bin ich notgedrungen mal ausgewichen. GMU zeigt diese Files zwar ebensowenig korrekt an im filebrowser wie Audacious aber wenigstens werden sie abgespielt. ^^
Wenn es sich bei den Sonderzeichen um Zeichen handelt, die Teil von Latin-1 sind (was im Wesentlichen alle westeuropäischen Zeichen sind und einige mehr), dann wird sehr wahrscheinlich die Codierung der Dateien einfach falsch sein (entweder die des Dateinamen oder die der Metadaten). Wenn es sich um asiatische oder kyrillische Zeichen handeln sollte, so kann Gmu diese im SDL-Frontend tatsächlich nicht darstellen. Kyrillische Zeichen werde ich dort in Zukunft sehr wahrscheinlich unterstützen, asiatische Zeichen sehr wahrscheinlich nicht (zumindest nicht mit der Pixelschrift; evtl. optional irgendwann mit Truetype-Schrift).
Leider finde ich die GMU Bedienung auf der Pandora nicht sehr intuitiv oder gar logisch. A spielt übrigens keine Musik ab, egal wie oft ich auf den Button drücke, obwohls so dasteht, es tut sich gar nix, weder ausserhalb noch innerhalb der Playlists. Ist das je getestet worden?
Innerhalb einer Playliste ist A keine Funktion zugewiesen, das gilt nur für den Filebrowser und wird auch nur dort angezeigt. Wieso das dort nicht funktioniert, kann ich grade nicht sagen. Ich werde es mir ansehen. Die direkte Wiedergabe ist aber eigentlich auch nur ein kleines Extra, um schnell mal eine einzelne Datei anspielen zu können. Funktionieren sollte es natürlich trotzdem. Üblicherweise fügt man im Filebrowser einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse der Playliste hinzu und gibt diese anschließend wieder.
Navigation ist umständlich, Maussteuerung geht irgend wie nicht richtig und ich muss mit Enter wählen im filebrowser und kann nicht einfach ABXY nutzen, zudem musste ich erstmal in der readme nachsehen wo man überhaupt wechseln kann zwischen playlist, Song und Filebrowser, sehr sehr umständlich gelöst imho, das ginge viel simpler, gerade auf der Pandora mit ihren Möglichkeiten, wozu gibts start, select, Pandora Button etc... Man sollte für Sachen wie Programm Beenden auch keinen speziellen Tastencombos nehmen die man auch erst in der Readme nachschlagen muss.
Währe nett wenn die Bedienung au der Pandora nochmal optimiert werden könnte, Programm selber läuft ja eigentlich tadellos.
Die Readme-Datei zu lesen ist natürlich immer eine ganz gute Idee, hier allerdings nicht nötig, da alle wichtigen Tastenbelegungen in der Hilfe erklärt werden (die man über F1 erreicht, was auch entsprechend angezeigt wird). Zum Wechseln der Ansicht, auf die Space-Taste zu drücken, ist jetzt aber nicht soo schwierig. ;) Prinzipbedingt ist der Platz zum Anzeigen der Tastenbelegungen begrenzt, so dass hier immer eine Auswahl getroffen werden muss. Bei der Ansicht-Wechseln-Funktion (Space), gehe ich einfach davon aus, dass man diese Funktion so oft benutzt, dass man sich die Taste sehr schnell merken wird, so dass man hierfür nicht unbedingt Platz im Footer verschwenden muss.
Welche Taste schlägst Du zum Beenden vor? Die Kombination wurde hauptsächlich deswegen gewählt, damit man nicht versehentlich das Programm beendet. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du Gmu nur über die eigentlichen Gaming-Tasten (Steuerkreuz, ABXY, Start und Select, L, R?) (oder per Maus) steuern, statt auch über die normalen Tasten. Vielleicht sollte ich hierzu mal eine Umfrage starten, was hier gewünscht wird.

Über die Belegung der Tasten kann man natürlich streiten und es ist gut möglich, dass nicht alle Tasten ideal belegt sind. Der Pandora-Button ist aus Anwendungen allerdings nicht zu gebrauchen (da dadurch zwangsweise das Menü in XFCE geöffnet wird). Die Alt-Taste (Start) habe ich ja als Modifier, zum Aktivieren der alternativen Tastenbelegungen, belegt, was zumindest von der Bezeichnung der Taste durchaus logisch und intuitiv sein sollte. Ansonsten können natürlich durch die Fülle an Funktionen nicht alle Funktionen sofort intuitiv klar sein. Die meisten Anwender hatten bisher allerdings keine Probleme das Programm zu bedienen, was natürlich nicht heißt, das die aktuelle Standard-Belegung optimal ist.
Für Vorschläge, welche Funktionen auf welchen Tasten sinnvoll sein könnten, bin ich aber natürlich immer offen. Alle Tastenbelegungen sind aber ohnehin komplett frei konfigurierbar. Wer mit einem Texteditor klarkommt, kann sich alles nach Belieben konfigurieren (pandora.keymap). Eine gute Standard-Konfiguration ist natürlich trotzdem in meinem Sinne.

Ich sehe im Prinzip drei Möglichkeiten:
  • Nur die Spielsteuerungstasten zur Steuerung von Gmu verwenden, die normale Tastatur komplett ignorieren (die Steuerung wäre dann so, wie auf GP2X, Wiz & Co., würde aber natürlich die erweiterten Eingabemöglichkeiten der Pandora nicht nutzen)
  • Die primären Funktionen (Verzeichnis wechseln, Dateien hinzufügen/wiedergeben etc.) über die Spielsteuerungstasten realisieren, Nebenfunktionen auf die normale Tastatur legen
  • Die Funktionen über alle Tasten verteilen

Maussteuerung gibt es ganz einfach nicht (abgesehen von der Möglichkeit Gmu mit der Maus zu beenden), daher funktioniert das entsprechend natürlich nicht. Ich halte aber grade auf der Pandora eine Maussteuerung für eher umständlich. Vielleicht baue ich irgendwann eine Maussteuerung ein, dann aber nicht primär für die Pandora. Hier halte ich die Steuerung über Tasten für deutlich effizienter.
 
wejp said:
Wenn es sich bei den Sonderzeichen um Zeichen handelt, die Teil von Latin-1 sind (was im Wesentlichen alle westeuropäischen Zeichen sind und einige mehr), dann wird sehr wahrscheinlich die Codierung der Dateien einfach falsch sein (entweder die des Dateinamen oder die der Metadaten). Wenn es sich um asiatische oder kyrillische Zeichen handeln sollte, so kann Gmu diese im SDL-Frontend tatsächlich nicht darstellen. Kyrillische Zeichen werde ich dort in Zukunft sehr wahrscheinlich unterstützen, asiatische Zeichen sehr wahrscheinlich nicht (zumindest nicht mit der Pixelschrift; evtl. optional irgendwann mit Truetype-Schrift).
Es reicht wohl ein falsches Zeichen im Dateinamen und schon wird der gesammte Name nicht dargestellt, bzw. immer nur der erste Buchstab der Datei, simples Beispiel:
Poliziotto Super Più ( Super Snooper ) Theme.mp3
in dem Falle wohl das "ù" denn ansonsten sehe ich da nix verdächtiges, außer GMU kommt nicht mit leerzeichen oder Klammern klar. in den metadaten kommt das übrigens nicht vor, die sind normal, kann in dem Beispiel also nur dieser Buchstabe sein, selbiges für viele andere Files die ich habe, zu viele um alle umzubenennen.
wejp said:
Innerhalb einer Playliste ist A keine Funktion zugewiesen, das gilt nur für den Filebrowser und wird auch nur dort angezeigt. Wieso das dort nicht funktioniert, kann ich grade nicht sagen. Ich werde es mir ansehen. Die direkte Wiedergabe ist aber eigentlich auch nur ein kleines Extra, um schnell mal eine einzelne Datei anspielen zu können. Funktionieren sollte es natürlich trotzdem. Üblicherweise fügt man im Filebrowser einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse der Playliste hinzu und gibt diese anschließend wieder.
Ich weiß, steht auch so da, ich meinte nur dort wo unten steht "A drücken zum abspielen der Datei" und das ist im Filebrowser, hat sich aber noch nie was getan wenn ich das drücke. Kannste ja leicht selber auf deiner Pandora testen.
Die Readme-Datei zu lesen ist natürlich immer eine ganz gute Idee, hier allerdings nicht nötig, da alle wichtigen Tastenbelegungen in der Hilfe erklärt werden (die man über F1 erreicht, was auch entsprechend angezeigt wird). Zum Wechseln der Ansicht, auf die Space-Taste zu drücken, ist jetzt aber nicht soo schwierig. ;) Prinzipbedingt ist der Platz zum Anzeigen der Tastenbelegungen begrenzt, so dass hier immer eine Auswahl getroffen werden muss. Bei der Ansicht-Wechseln-Funktion (Space), gehe ich einfach davon aus, dass man diese Funktion so oft benutzt, dass man sich die Taste sehr schnell merken wird, so dass man hierfür nicht unbedingt Platz im Footer verschwenden muss.
Welche Taste schlägst Du zum Beenden vor? Die Kombination wurde hauptsächlich deswegen gewählt, damit man nicht versehentlich das Programm beendet. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du Gmu nur über die eigentlichen Gaming-Tasten (Steuerkreuz, ABXY, Start und Select, L, R?) (oder per Maus) steuern, statt auch über die normalen Tasten. Vielleicht sollte ich hierzu mal eine Umfrage starten, was hier gewünscht wird.
Ich bin immer für Standards aber die meißten anderen wohl nicht. Daher ist es leider so, dass jeder Dev auf der Pandora sein eigenes Süppchen kocht was Tastenbelegung angeht. Kann ich verstehen denn man hat sich nie auf basics einigen können was das angeht. FN+Q sehe ich oft oder halt ESC oder auch start->beenden. Kann man ja alles "absichern" indem nochmal ein bestätigen Dialog kommt. GMU hat natürlich kein richtiges Menüsystem, da muss man natürlich auf Tastenkombinationen ausweichen, das ist mir klar. Aber beenden ist ja auch nicht so das Problem.
wejp said:
Über die Belegung der Tasten kann man natürlich streiten und es ist gut möglich, dass nicht alle Tasten ideal belegt sind. Der Pandora-Button ist aus Anwendungen allerdings nicht zu gebrauchen (da dadurch zwangsweise das Menü in XFCE geöffnet wird). Die Alt-Taste (Start) habe ich ja als Modifier, zum Aktivieren der alternativen Tastenbelegungen, belegt, was zumindest von der Bezeichnung der Taste durchaus logisch und intuitiv sein sollte. Ansonsten können natürlich durch die Fülle an Funktionen nicht alle Funktionen sofort intuitiv klar sein. Die meisten Anwender hatten bisher allerdings keine Probleme das Programm zu bedienen, was natürlich nicht heißt, das die aktuelle Standard-Belegung optimal ist.
Für Vorschläge, welche Funktionen auf welchen Tasten sinnvoll sein könnten, bin ich aber natürlich immer offen. Alle Tastenbelegungen sind aber ohnehin komplett frei konfigurierbar. Wer mit einem Texteditor klarkommt, kann sich alles nach Belieben konfigurieren (pandora.keymap). Eine gute Standard-Konfiguration ist natürlich trotzdem in meinem Sinne.
Gute Bedienung einer Software ist sicher ne Kunst, jeder "fühlt", wenn etwas gut bedienbar ist aber nur die wenigsten wissen, woran das dann liegt. So gesehen ist es auch nicht leicht die Bedienung perfekt hinzubekommen. ^^
Meine persönliche Idee währe halt einfach ABXY zur Steuerung zu nehmen, von mir aus auch die start/select Tasten der Pandora. start, stopp, etc... Schultertasten wie gehabt, nächter/vorheriger Track. Aber vor allem Datei/ Ordner-Navigation nicht (nur) mit Enter sondern von mir aus mit B oder so, das drück ich nämlich die ganze Zeit aber es tut sich nix. :D
Dass mit dem navigieren "streng nach Filebrowser" Manier mit den ... Punkten zum wechseln in übergeordnete Ordner finde ich persönlich umständlich und dauert zu lang. Mit "B" rein und mit "X" wieder raus/eine ebene hoch oder so, simple as that. Ist keine Ebene mehr da wird die Datei selber gewählt. "Y" kann man ruhig lassen um ganze Ordner in die Playlist zu schieben, das ist OK und wird ja auch so angezeigt.
 
Danke für deine Anregungen. Das mit den Vorschlägen für die Tastenbelegungen klingt ganz vernünftig und mit ESC (was ja auf der Pandora dem Fn+Q entspricht) zum Beenden kann ich mich auch anfreunden. Das ist auf der Pandora ja ohnehin schon eine Tastenkombination. Gegen eine Vereinheitlichung bei so Standard-Funktionen wie Beenden von Programmen auf der Pandora habe ich überhaupt nichts einzuwenden, nur konnte ich da bisher nicht so wirklich ein einheitliches Muster erkennen. ;) Ich werde das dann in Zukunft mal auf ESC abändern. Das ist dann zumindest halbwegs intuitiv.

Bei dem Dateinamen-Problem vermute ich ganz stark, dass dort tatsächlich ein Zeichensatzproblem vorliegt. Hier vermutlich ein ISO-8859-1 kodierter Dateiname in einem UTF-8-Dateisystem. Gmu versucht dann den Dateinamen als UTF-8 zu interpretieren und wenn ein für UTF-8 unerwartetes Zeichen auftritt, wird die Verarbeitung abgebrochen, weil der UTF-8-Parser daraus dann nichts sinnvolles mehr machen kann. Die richtige Lösung wäre hier natürlich eigentlich, die Datei umzunennen. Da das bei größeren Sammlungen mit erheblichem Aufwand verbunden ist und das Problem vermutlich häufiger mal auftritt, kann ich mal versuchen, ob ich zuverlässig erkennen kann, wie der Dateiname tatsächlich kodiert ist. Das wird aber maximal für ISO8859-1 und -15 klappen (was aber zumindest in Westeuropa die häufigsten Zeichensätze neben Unicode sein dürften). Eine Testdatei wäre dazu allerdings hilfreich. Da reicht auch ein ganz kurzer komplett stiller Track, zählt ja ohnehin nur der Dateiname und evtl. die Metadaten.
 
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Dateinamen, nur hab ich mal wieder den Fehler gemacht ein Programm zhu updaten ohne es vorher zu testen. irgend wass muss sich verändert haben, dann nach dem Audacious Update wollte die neue Version bestimmte Dateien nichtm ehr abspielen, werden da zwar angezeigt aber rührt sich nix. DeadBeef spielt sie aber anstandslos ab und zeigt sie auch an. GMU zeigt nur den ersten Buchstaben an aber spielt sie zumindest ab.
Wird echt nie langweilig auf der Pandora, immer was neues. :-D
 
Back
Top