gp2x hdd


Emu&Co said:
Ich hab einfach ne 2,5'' Festplatte an den GP2X geschnallt. USB Host machts möglich :D
und wie greift man dann auf die zu? man hat doch immer nur die auswahl zwischen NAND oder SD. oder geht das dann nur über terminal oder scripte usw?
 
Ich nehm den ganz normalen launcher. Hab da ein Script, dass die Partition 1 der HDD in /mnt/NAND mountet. Damit hab ich dann den Platteninhalt in "NAND".

An dieser Stelle vielen Dank an art103 für die Hardware und Hilfe.


http://mitglied.lycos.de/reimerdaniel/jpg/usb/ BILDER
 
Emu&Co said:
An dieser Stelle vielen Danke an art103 für die Hardware und Hilfe.

Jo, da schließe ich mich meinem Vorredner an...

Ist schon was feines, eine strukturierte (von den Verzeichnissen und Programmen her gesehen) 40 GB HDD an dem GP2X zu betreiben :D 8)

Greetz
BNrXYZ

P.S. Art sollte evtl. nur noch einen powered USB-HUB ohne Netzteil in sein Angebot nehmen, denn so ein UK-Netzteil bringt mir nicht wirklich viel :lol:
Netzteil kann man ja ein anderes nehmen, ist ja überall erhältlich sowas.
 
wieso? es gibt doch auch microdrives im compact flash format.. die sind auch nicht viel größer als ne sd. und man schiebt sie einfach in den cf slot und kann drauf zugreifen wie auf ne normale cf..
aber um das wirklich bei sd zu realisieren bedarf es noch einiges an ingenieurskunst glaub ich... wäre schon extrem klein... aber möglich wäre es sicher...

Nein, gibt es nicht. Der Grössenunterschied ist schon etwas grösser.
Nur ich weiss nicht, ob es das richtige für den GP2X ist. Für den Preis von so nem Teil bekommnt man ja schon ne 4gb SD Karte (denk ich mal). Außerdem muss man dann immer einen Kasten mit sich herumschleppen der auch wieder extra Strom haben möchte. Und gibt es überhaupt Linux Treiber für diese Teile?

Mfg
Dittboy

Der Stromverbrauch ist relativ gering, die Batterien des MD Walkmans haben eine Laufzeit von 25 Stunden. Aber ich verstehe dass es blöd klingt einen Walkman mit sich herum zu schleppen während man Music auch mit dem GP2x hören kann.

Zum Thema Treiber kann ich nur sagen dass ich es nicht weiss, aber meiner Meinung nach dürfte das ähnlich einfach zu lösen seien wie bei externen Festplatten.

EDIT: Ich denke jedoch dass das Gerät über den GP2x-powered USB-HOST Adapter beutzen lässt, die Treiber/Module de dazu gehören laufen mit jeder Art von externem USB Speicher.

Und sorgen um die Stromversorgung muss man sich nicht machen da der MiniDisc-Drive über eigene Batterien versorgt wird.
 
Elektranox said:
Ich nehme an er meint SD Karte = Adapter für ne normale Festplatte

Nene, ich meinte schon eine echte Festplatte in einem SD-Gehäuse welche man anstelle einer echten SD Card in den SD Slot steckt ^^

Sowat sollte ja kein problem sein. XD Wiviel Zoll währe ne SD eigentlich? 0,5? ^^
 
RedFox said:
wieso? es gibt doch auch microdrives im compact flash format.. die sind auch nicht viel größer als ne sd. und man schiebt sie einfach in den cf slot und kann drauf zugreifen wie auf ne normale cf..
aber um das wirklich bei sd zu realisieren bedarf es noch einiges an ingenieurskunst glaub ich... wäre schon extrem klein... aber möglich wäre es sicher...

Nein, gibt es nicht. Der Grössenunterschied ist schon etwas grösser.
ja aber irgendwann wird es sicher möglich sein... die frage ist halt ob flash speicher bis dahin nicht billiger ist. naja aber im moment gibt es sowas eh noch nicht... und mir reichen meine 2gb auch locker und da ist auch noch die 250mb große deutschlandkarte meines navis mit drauf...
 
Fusion_Power said:
Elektranox said:
Ich nehme an er meint SD Karte = Adapter für ne normale Festplatte

Nene, ich meinte schon eine echte Festplatte in einem SD-Gehäuse welche man anstelle einer echten SD Card in den SD Slot steckt ^^

Sowat sollte ja kein problem sein. XD Wiviel Zoll währe ne SD eigentlich? 0,5? ^^

Ich denke HDD im SD Gehäuse kannst Du vergessen. So eine Mikromechanik wäre einfach zu empfindlich. Schon die CompactFlash- Microdrives gibt es nur in der dicken CFII Ausführung, weil sonst der Platz nicht gegeben ist.

Aber mal was anderes:
Für ne tragbare BoB (so nenne ich das jetzt mal) bräuchte man idealerweise folgendes:

- Anschluss per Ext-Stecker
- kleine HDD über USB Host angesteuert
- BatteriePack für HDD und GP2X (Zusatzversorgung, Anschluss über ext. Power Stecker), möglicherweise LiIO oder LiPo
- USB Host über Hub für HDD und USB Buchse aufgeteilt
- TV Out von Ext nach außen geführt
- das Ganze in einem kleinen Gehäuse, was man mit kleinen Krallen o.Ä. unter den GP2X klemmen kann, was ihn also nur etwas dicker macht

Ich denk mal drüber nach, ob das so machbar ist.
 
ich denke der beste ansatz für ne externe platte ist immer noch ein mp3 player, der hat nen akku und ist deshalb auch nicht auf die 2 Akkus vom GP2X angewiesen.


Wenn es jemals möglich ist, wird das hier mein externer Speicher, den Player hab ich schon mal gehabt (in der 20 GB Version, leider durch fallschaden liquidiert) der ist schön handlich und der Akku hält auch lang. Ausserdem sieht er einfach nur geil aus, nicht so ne ipod kinderkacke sondern was richtiges ^^

http://www.xonio.com/navseite_testberichte_8760951.html?tid1=7168&tid2=22700
 
Back
Top