GP2XMB r07 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Mikael Ganehag Brorsson hat eine neue Version seines PSP-ähnlichen Launchers veröffentlicht.

gp2xmb-screenshot.png

(Hinweis: Bild ist von einer älteren Version)

Neu in dieser Version:
* Hintergrund hat jetzt einen Verlauf
* Sound-Intro während der Lade-Sequenz
* Nicht-Ausgewählte Objekte sind nun kleiner als das ausgewählte
* Eine Menge Code-Optimierungen

Download: GP2XMB r07
Homepage: http://home.gna.org/gp2xmb/
 
Ein wirklich schöner, stylischer Launcher. Optik, Akustik und Bedienbarkeit sind wirklich sehr gut gelungen.
Ich muß allerdings sagen, daß mir persönlich Gmenu um längen besser gefällt. Auch finde ich es nicht unbedingt erstrebenswert, Dinge von Sonys Konsolen abzukupfern. Man sollte auf dem GP2x schon einen eigenen Weg einschlagen und das macht Gmenu meines Erachtens um einiges besser.

Ob in diesem Zusammenhang die Entscheidung, GP2XMB als Standard Oberfläche von Open2x zu wählen, die richtige ist, bezweifel ich ein wenig...

Gruß,
Stephan
 
Da muss ich sbock zustimmen. Einerseits finde ich es ein sehr geniales Projekt, vor allem, da Brorsson sehr zügig neue Versionen raushat. Andererseits gehört das CMB einfach auf die PSP und nicht auf den kleinen Schwarzen. Vielleicht könnte man die Oberfläche ja etwas abwandeln, um ein eigenes Feeling herzustellen...
 
Es dürfte massive Plagiatsvorwürfe von Sony geben, wenn die davon Wind bekommen. Die Icons sind teils 1:1 übernommen, ebenso Erscheinungsbild usw. Heutzutage ist ja auch sowas schon geschützt. ;)

Nebenbei ist die neue Version hier blöd anzusehn mit dem Farbverlauf, viel zu hässlich abgehackte tontrennung - der GP2X hat nur 16bit Bildgenauigkeit und das haben die coder (mal wieder) nicht berücksichtigt. Das Menü hat die falschen Gammawerte und überträgt die auch auf die Programme. Die Idee mit der Updatedatei ist gut, aber die Datei ist so Groß wie das Vollprogramm, außerdem hat es meine Autostart gleich mit überschrieben - tztz (Ich start gp2xmb immer nur manuell zum testen)
Ach, der alte USB-Bug ist auch drinnen: USB connection lässt die übertragenen Dateien nur nach nem Handheld-Neustart auf dem GP2X erscheinen, könnt ihr mal ausprobieren, ist nicht nur bei mir so möcht ich wetten.

Naja, nette Spielerei, Optisch ne Wucht (leider alles geklaut) aber recht unpraktisch. Gibts auf der PSP nur dieses Menüsystem?
 
Fusion_Power said:
[....] Heutzutage ist ja auch sowas schon geschützt. ;)

Geschmacksmuster genießen nicht erst seit neuestem rechtlichen Schutz. Sonst hätten sich unter anderem namhafte Hersteller wohl nie gegen Plagiate durchsetzen können. Das bei 1:1-Kopie greifende Urheberrecht ist sowieso nicht neu.


Gruß, Loxi
 
ich finde wenn man den theme auf schwarz stellt sieht das schon ziemlich knallermäßig aus. butterweiche animationen beim menüwechsel und menüsounds lassen den gp2x schon sehr viel hochwertiger aussehen als beim standartmenü oder Gmenu. sowas zieht bei mir eben. leider funktioniert noch nicht alles, aber für mich wäre es ein alternative. sony und psp hin oder her... ist doch so als würde man einen genialen tetris clone kritisieren. der typ hat erstklassige arbeit geleistet. themes und icons kann man ja irgendwann austauschen denke ich
 
Back
Top