Hi Community, ich bin da! Und hab paar Fragen mitgebracht :P


1nf1n1ty

Member
Joined
Jul 19, 2006
Messages
334
ICQ
146827652
Hallo gp2x Community,

erstmal geile Sache, dass es eine Homebrewconsole gibt, die so eine geile Community hat. Eigentlich wollte ich mir keine Konsole mehr zulegen, aber ich hab irgendwann mal in einem anderen Forum (weiss nicht ob WErbung erlaubt ist ^^) über die GP2X gelesen und hab mich mal informiert und ich bin regelrecht begeistert. Vor allem, weil ich jetzt die Motivation habe mal selber zu versuchen etwas dafür zu coden. Deshalb habe ich auch gleich ein paar Fragen:

1. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der GP sehr gute Akkus braucht und habe mal bei ebay (jaja, ich weiss -_-) geschaut, was man da so findet. Da findet man von Eyepower Akkus mit satten 2950 mAH Kapazität (incl. Ladegerät). Was haltet ihr davon?

2. Im Shop gibt es einen Cardreader, der wird vermutlich nur gebraucht wird, wenn man noch keinen in seinem Rechner hat. Nun habe ich einen, der auch MMC/SD unterstützt und wollte wissen, ob jeder Cardreader auch 4GB Karten lesen kann.

3. Bisher habe ich ca. 6 Jahre Programmiererfahrung, größenteils aus der Schule, einiges selbst beigebracht durch lesen und hatte jetzt nochmal 1 Jahr an der BA das vergnügen, bzw. auf der Arbeit. Bisher hatte ich aber nur Anwendungen programmiert (Konsole, oder Windows) mit C/C++ bzw. Webapplikationen (C#). Unter Linux habe ich bisher noch nichts gescheites gebaut. Mich würde interessieren, in wie weit man für Linux anders programmieren muss und wo ich diesbezüglich Informationen bekommen kann (bzw. für GP2X Programmierung) und ob ihr da vllt ein Buch empfehlen könnt, mit dem ihr da angefangen habt.

4. Augenmerk liegt momentan dabei ein eigenes kleines Spiel zu entwickeln. Ist klar, dass es nix so grosses werden kann wie ein aktuelles gutes Konsolenspiel. Dachte da mehr an so etwas wie Lufia (kennt ihr sicher) auf SNES, auch so in dem Style etwa und eben ein RPG. Sowas wollte ich schon immer mal probieren. Habe auch mal die SDKs angeguckt die es im Archiv zu finden gibt und werde sie mir, wenn ich den GP2X in den Händen halte mal genauer anschauen. Vielleicht kennt oder habt ihr da Tuts oder Infos für den Einstieg in soetwas. Bibliotheken gibt es im Archiv ja auch, aber in wie weit ich die dafür benutzen kann weiss ich noch nicht.

5. Die Ports die es schon gibts sind echt klasse :> Unglaublich wieviel Engargement die Leute in etwas stecken um es zu porten. Wie sieht es mit anderen Spielen aus? God hatte mal irgendwas von Descent erwähnt. Gibts noch andere Spiele, bei denen eine Portierung geplant wird? GTA (also erster Teil) wäre eigentlich auch recht nice. Das brauchte auf dem PC 80 MHz und 16 MB RAM und war gerade mal 100 MB oder so gross, aber ich weiss ja eben nicht, ob der Source schon offen liegt.
Mich würde einfach nur mal interessieren, was noch so alles geplant ist und in naher Zukunft passiert.


6. Sonst noch irgendwas, was wichtig sein sollte zu wissen.

Danke schonmal für die Antworten :)
 
kann nur was zu 2. sagen.
also der cardreader meines laptops kann leider nur bis 1gb lesen. meine 2gb karte muss leider draussen bleiben :x aber wenn der rechner relativ neu ist sollen auch 4gb kein problem sein denk ich. mein schlepptop ist ja auch schon gute 4-5 jahre alt.
 
Also ich hab n Acer Aspire Laptop, den ich dieses Jahr neu gekauft hab mit SD/MMC Reader. In meinem Desktop hab ich n Cardreader von Sharkoon nachgerüstet aber bei beiden Readern steht keine angabe wie weit die denn lesen können :x
 
Re: Hi Community, ich bin da! Und hab paar Fragen mitgebrach

<r>Ich machs mal so schnell und simpel wie möglich:<br/>

<QUOTE author="1nf1n1ty"><s>
1nf1n1ty said:
</s>1. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der GP sehr gute Akkus braucht und habe mal bei ebay (jaja, ich weiss -_-) geschaut, was man da so findet. Da findet man von Eyepower Akkus mit satten 2950 mAH Kapazität (incl. Ladegerät). Was haltet ihr davon?<e>
</e></QUOTE>Super... Nur vllt ein paar mehr, so 4 oder 6 stück...<br/>

<QUOTE author="1nf1n1ty"><s>
1nf1n1ty said:
</s>2. Im Shop gibt es einen Cardreader, der wird vermutlich nur gebraucht wird, wenn man noch keinen in seinem Rechner hat. Nun habe ich einen, der auch MMC/SD unterstützt und wollte wissen, ob jeder Cardreader auch 4GB Karten lesen kann.
<e>
</e></QUOTE>Eigentlich so gut wie jeder... deiner sollte reichen...<br/>

<QUOTE author="1nf1n1ty"><s>
1nf1n1ty said:
</s>3. Bisher habe ich ca. 6 Jahre Programmiererfahrung, größenteils aus der Schule, einiges selbst beigebracht durch lesen und hatte jetzt nochmal 1 Jahr an der BA das vergnügen, bzw. auf der Arbeit. Bisher hatte ich aber nur Anwendungen programmiert (Konsole, oder Windows) mit C/C++ bzw. Webapplikationen (C#). Unter Linux habe ich bisher noch nichts gescheites gebaut. Mich würde interessieren, in wie weit man für Linux anders programmieren muss und wo ich diesbezüglich Informationen bekommen kann (bzw. für GP2X Programmierung) und ob ihr da vllt ein Buch empfehlen könnt, mit dem ihr da angefangen habt.<e>
</e></QUOTE>Fast gar nicht... du musst nur grundlegende C++ Kenntnisse und SDL Kenntnisse haben, scho kannste alles machen...<br/>

<QUOTE author="1nf1n1ty"><s>
1nf1n1ty said:
</s>4. Augenmerk liegt momentan dabei ein eigenes kleines Spiel zu entwickeln. Ist klar, dass es nix so grosses werden kann wie ein aktuelles gutes Konsolenspiel. Dachte da mehr an so etwas wie Lufia (kennt ihr sicher) auf SNES, auch so in dem Style etwa und eben ein RPG. Sowas wollte ich schon immer mal probieren. Habe auch mal die SDKs angeguckt die es im Archiv zu finden gibt und werde sie mir, wenn ich den GP2X in den Händen halte mal genauer anschauen. Vielleicht kennt oder habt ihr da Tuts oder Infos für den Einstieg in soetwas. Bibliotheken gibt es im Archiv ja auch, aber in wie weit ich die dafür benutzen kann weiss ich noch nicht.<e>
</e></QUOTE>Tuts gibts im Archig... und SDL Tuts reichen auch... einfach wie man Tiles benutzt usw...<br/>

<QUOTE author="1nf1n1ty"><s>
1nf1n1ty said:
</s>5. Die Ports die es schon gibts sind echt klasse :> Unglaublich wieviel Engargement die Leute in etwas stecken um es zu porten. Wie sieht es mit anderen Spielen aus? God hatte mal irgendwas von Descent erwähnt. Gibts noch andere Spiele, bei denen eine Portierung geplant wird? GTA (also erster Teil) wäre eigentlich auch recht nice. Das brauchte auf dem PC 80 MHz und 16 MB RAM und war gerade mal 100 MB oder so gross, aber ich weiss ja eben nicht, ob der Source schon offen liegt. <br/>
Mich würde einfach nur mal interessieren, was noch so alles geplant ist und in naher Zukunft passiert.<e>
</e></QUOTE>Source von GTA is nit offen... Was geplant ist? Port von QEmu imho... und ansonsten.. keine Ahnung.. ich freu mich aufen PSX Emu *lach<br/>

<QUOTE author="1nf1n1ty"><s>
1nf1n1ty said:
</s>6. Sonst noch irgendwas, was wichtig sein sollte zu wissen.<e>
</e></QUOTE>...keine Ahnung.<br/>
<br/>

<QUOTE author="1nf1n1ty"><s>
1nf1n1ty said:
</s>Danke schonmal für die Antworten <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>Passt scho...</r>
 
Re: Hi Community, ich bin da! Und hab paar Fragen mitgebrach

<r>Da ja nen großer Teil übers Programmieren ist:<br/>
Du meintest, dass du bereits C/C++ Konsolen Programme unter Windows programmiert hast. Unter Linux gibt es nen paar kleine Unterschiede mit denen du aber wohl keine richtigen Probleme bekommen wirst, ich empfehle folgendes Buch: <URL url="http://www.pronix.de/pronix-4.html"><s></s>Online Version<e></e></URL>... Allerdings wirst du mit reinen Konsolen Programmen auf dem GP wohl wenig Spaß haben, da die Ausgabe nicht aufs Display umgeleitet wird <E>:p</E> Dafür hast du aber eine sehr schöne Library, SDL (SImple Media Layer) genannt, mit der du sehr leicht Grafische Sachen erstellen kannst. Außerdem ist SDL portabel, so dass du die Programme mit leichten Änderungen (Steuerung) auch am PC benutzen kannst <E>:)</E> Einiges zu SDL kannst du auch im folgenden Buch lernen: <URL url="http://www.pronix.de/pronix-30.html"><s></s>Online Version<e></e></URL></r>
 
1nf1n1ty said:
Also ich hab n Acer Aspire Laptop, den ich dieses Jahr neu gekauft hab mit SD/MMC Reader.

ich hab n HP Laptop mit 6in1 Kartenleser, der formatiert die Karte beschissen (1GB free, 1GB used <_< ) und mein GP2X sieht die nicht. mit externem Kartenleser gehts schon ganz gut (und schneller)
 
Gut, dann werde ich mir evlt. den Cardreader mitbestellen, mal schauen.
C++ kann ich schon, allerdings kenn ich mich noch nicht mit sdl aus, aber das kann ich mir anlesen.

Wie sieht das mit Soundausgabe aus, was hat man da so für möglichkeiten? Hab hier schon n paar games geladen um zu schauen, wie die das so gemacht haben. Die haben teilweise xm files als sound, also so ein spezielles format. Nimmt Mp3/wav zuviel Rechenzeit oder warum? Dachte MP3 brauchen nicht soviel Leistung zum Abspielen, weil ja jedes Handy/MP3 Player das ja auch kann und die bekommt man teilweise schon mit 512 MB hinterhergeschmissen für nich ma 40€.
 
von den akkus und dem ladegerät kann ich nur abratten.
habe sie vom vorgänger meiner gp2x bekommen, (ladegeräte im mühl und akkus benutze ich noch)
und auf den akkus steht bis zu 2950 mAh das wird niemals im leben von den akkus erreicht. ich schätze so ca. 2200 mAh.

Ich holle mir bald diese Ansman dingsda (weis net genau wie das heist) Akkus und ladegerät, wurde von vielen empfohlen.
 
Ok Plinsi, danke für den Tipp, dann werde ich mir die nicht holen. Ansman, wo bekommt man die? Und wie siehts aus mit normalen Batterien? Die wurden hier im Forum ja nicht so angepriesen.

@Elaktra: Danke, das ist schonmal nicht schlecht, und nein ich hatte mit Sicherheit nicht vor ne Konsolenanwendung zu schreiben :p stehe nicht so auf Textadventures, sowas hab ich zu Kindeszeiten mal gecodet ^^
 
Als ich das letzte Mal in Deutschland war hab ich mir 4 Duracell Akkus mit je 2500mah beim REAL Markt gekauft für knapp 20 Euro, und die halten super!

Als Ladegerät hab ich nen relativ grossen Kasten (und schwer lol) von H&H, der lädt die 2500er innerhalb von 4 Stunden vollständig auf, benutze ich schon seit vielen Jahren.

Viel Erfolg beim Programmieren, freu mich schon auf erste Resultate ;)

"SunSpire"
 
Ich habe mir neulich bei Amazon dieses Ladegerät geleistet:

http://www.amazon.de/gp/product/B00007MFUG/028-0985640-4817356?v=glance&n=562066

30 Euro, Versandkostenfrei, vier 2400er Ansmann-Akkus dabei...
Schönes Teil. Microprozessorgesteuert, Einzelschachtladung u.s.w.

Anfangs haben die Akkus über 8h geladen, mittlerweile sind es nur noch 4-6 Stunden und die Dingar halten auch noch länger im GP2X. Wundersamerweise funzt nach mehrmaligem Aufladen auch endlich meine Batterie-Warn-LED. ^^

[/url][/code]
 
"Mit dieser API können Sie entweder spezielle Effekte in Ihre selbst geschriebene Anwendung einbringen (bspw. das Abspielen eines Videos bei einer Office-Anwendung). Neben Multimedia-Anwendung kann SDL auch für Demos oder für Emulatoren verwendet werden - aber das Hauptanwendungsgebiet dieser API liegt in der Entwicklung von Spielen. Damit können Sie ohne Probleme die Multimediaelemente wie Grafikkarte, CD-ROM, Soundkarte oder auch den Joystick ansteuern. Ähnlich wie schon bei der DirectX-API unter MS Windows muss man sich hierbei keine Gedanken mehr über Dinge machen, wie das Bild in den Grafikspeicher zu laden ist oder wie man den Joystick ansteuert. Diese Arbeit erledigt SDL für Sie. "

Genau darüber habe ich mir zum Beispiel Gedanken gemacht. Find ich klasse, dass da schon soviel drin ist und ich mich dann mehr auf das eigentliche Konzentrieren kann :)
 
Back
Top