HILFE! Zollabfertigung USPS


ElectronicPirate

Active Member
Joined
Jun 12, 2009
Messages
597
Age
35
Location
Aachen
LOCATION
Aachen
Hallo zusammen, da ich zum ersten mal was aus den USA bestellt habe, folgende Frage an euch:

Ich habe mir Waren in Wert von ca. 230 US $ bestellt, plus 45$ Versand USPS(United States Postal Service - nicht UPS!). Dass ich da Einfuhrzoll zahlen würden müsste, war mir vorher auch klar; war ja bei den Sachen aus Hong Kong auch so - so weit, nichts neues.

Nun aber folgendes Problem: die anderen Shops haben immer brav den echten Warenwert drauf geschrieben, ich hab also immer gleich bei Paketlieferung den Einfuhrzoll bezahlt. Jetzt hab ich aber einen Brief von der Hauptzollverwaltung bekommen, ich müsse erst eine Rechnung vorlegen. Laut Lieferschein hat der Shop, bei dem ich bestellt habe den Warenwert mit nur 10 US $ und als Commercial Sample angegeben! :dash:
Die werden wohl bei der Kontrolle schnell festgestellt haben, dass das Zeug nicht nur 10$ Wert ist...

Jetzt meine Frage: Muss ich Strafzahlung, etc. befürchten, oder bei Vorlage der Rechnung(mit dem richtigen Betrag versteht sich) einfach nur eben den Einfuhrzoll nachzahlen?

(Prinzipiell ja eigentlich sehr nett von denen, dass sie ihren Kunden in Übersee den Zoll sparen wollen; bei einem einzigen Buch oder sowas könnte das ja noch hinhauen, aber bei mehreren Produkten fällt das halt auf :confused:?? )
 
du hast ja nichts falsch gemacht...

würde mir also keine sorgen machen
 
Ne, du musst halt nur den Zoll fuer den Warenwert plus Versandkosten bezahlen. Musst dir keine Sorgen machen, ich hab das auch schon oefters gehabt :)
 
ElectronicPirate said:
Jetzt hab ich aber einen Brief von der Hauptzollverwaltung bekommen, ich müsse erst eine Rechnung vorlegen. Laut Lieferschein hat der Shop, bei dem ich bestellt habe den Warenwert mit nur 10 US $ und als Commercial Sample angegeben! :dash:
Die werden wohl bei der Kontrolle schnell festgestellt haben, dass das Zeug nicht nur 10$ Wert ist...

Ja ganz so doof wie die Jungs wirken , sind sie oftmals nicht ! Hab´s aber auch schon anders erlebt. ;)
Tip: Insofern man in direktem Kontakt mit dem Shop steht ( sprich: direkten Ansprechpartner ) , kann man sich die dazu "passende mail mit den korrekten Preisdaten" auch kurzfristig zuschicken lassen. ;)
 
remaxx said:
ElectronicPirate said:
Jetzt hab ich aber einen Brief von der Hauptzollverwaltung bekommen, ich müsse erst eine Rechnung vorlegen. Laut Lieferschein hat der Shop, bei dem ich bestellt habe den Warenwert mit nur 10 US $ und als Commercial Sample angegeben! :dash:
Die werden wohl bei der Kontrolle schnell festgestellt haben, dass das Zeug nicht nur 10$ Wert ist...

Ja ganz so doof wie die Jungs wirken , sind sie oftmals nicht ! Hab´s aber auch schon anders erlebt. ;)
Tip: Insofern man in direktem Kontakt mit dem Shop steht ( sprich: direkten Ansprechpartner ) , kann man sich die dazu "passende mail mit den korrekten Preisdaten" auch kurzfristig zuschicken lassen. ;)

Naja, die wollen eine deutsche Rechnung haben; ich hab mir mal die original Rechnung auf englisch ausgedruckt, und meinen Kreditkartenauszug wo man den Preis sieht, den ich bezahlt habe - und auch auf deutsch ist.

Ich weiß ja selber, wie die drauf sind. Ich bin acht Jahre lang in Österreich zur Schule gegangen und musste deshalb jeden Tag über die Grenze, da hab ich oft genug mit den Kollegen zu tun gehabt - und ja, es gibt die anständigen, aber leider auch die extrem dummen ;)
 
Ok, ich war heute beim Hauptzollamt - der Typ hat mich nur gefragt, was drin ist. Hab ich ihm gesagt, er hat sich die Rechnung angeguckt(274,50$!) - "Können Sie mitnehmen."

Hab keinen Cent gezahlt! :rotfl:
 
ElectronicPirate said:
Naja, die wollen eine deutsche Rechnung haben; ich hab mir mal die original Rechnung auf englisch ausgedruckt, und meinen Kreditkartenauszug wo man den Preis sieht, den ich bezahlt habe - und auch auf deutsch ist.
Das ist eh das geilste.
Man kauft in China, USA, sonstwo und es wird eine deutsche Rechnung verlangt.
Wer hat sich diesen Mist eigentlich ausgedacht?
Gerade in der heutigen Zeit wären englische Papiere doch vollkommen ausreichend?!
 
ElectronicPirate said:
Ok, ich war heute beim Hauptzollamt - der Typ hat mich nur gefragt, was drin ist. Hab ich ihm gesagt, er hat sich die Rechnung angeguckt(274,50$!) - "Können Sie mitnehmen." Hab keinen Cent gezahlt! :rotfl:

LOL...so geht´s natürlich auch !
 
Back
Top