Indische Provinz kämpft gegen Microsoft, Coca und PepsiCola


dein_jesus

Member
Joined
Jul 17, 2006
Messages
247
Location
Derka Derkistan
Website
deine-lieblingsblogger.blogspot.com
WEBSITE
http://deine-lieblingsblogger.blogspot.com/
LOCATION
Derka Derkistan
Die kommunistische Regierung des indischen Bundesstaats Kerala hat sich dem Kampf gegen marktbeherrschende Konzerne in allen Bereichen verschrieben - und dabei jetzt auch Microsoft ins Visier genommen.

Direkt verboten werden soll die Nutzung von Software des Konzerns nicht - allerdings meldet die "International Herald Tribune", die Behörden hätten die Absicht, sehr aktiv in den Schulen des Landes für einen Wechsel auf freie Software einzutreten. "Es ist bekannt, dass Microsoft ein Monopol im Bereich der Computertechnologie will", zitiert die Zeitung den Bildungsminister der Provinz, M.A. Baby. "Natürlich wollen wir, als demokratische und progressive Regierung, die Verbreitung freier Software fördern."

Schon vor einigen Wochen hatte der Bundesstaat dadurch Aufsehen erregt, dass er Produktion und Verkauf von Coca und Pepsi Cola verboten hatte. Man hatte damals betont, nicht aus ideologischen Gründen zu handeln, sondern zu viele Pestizid-Rückstände in den Getränken gefunden zu haben. Andere Bundesstaaten schlossen sich dem Verbot daraufhin an.[.....]
Quelle:
http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia/index.php/n2006090114541700002
 
Das mit den Rückständen ist aber Schwachfug. Es stimmt zwar, dass die Schadstoffrichtlinen der EU (wurden bei ner Messung als Richtline genommen) weeeeit überschritten wurden, allerdings liegt das an der schlechten Trinkwasserqualität in dieser Region. Da Coke und Pepsi nunmal aus regional verfügbarem Trinkwasser hergestellt werden und das Wasser von den Firmen nicht nochmal stark durchgereinigt wird, ist die Qualität dementsprechend schlecht. Andere Softdrinks oder Getränke auf Trinkwasserbasis dürften ähnlich daherkommen. Nur bei Fruchtsaft und Mineralwasser (kein Tafelwasser) dürfte man relativ sicher sein.
 
Na da weiß ich ja wohin ich mal auswander *g*
 

Similar threads

Back
Top