Install application


1. Der Thread ist Jahre alt. Ist nicht immer die beste Idee alten Anweisungen zu folgen.
2. Bitte nicht blind Befehle kopieren.
3. Sudo gibt KEINE optische bestätigung wenn man da was eintippt, man tippt blind. Du kannst gksudo nehmen wenn du sehen willst wohin du tippst.
4.Die Ordner sollten eigentlich automatisch erstellt werden sobald synaptic benutzt wird, sicher das du auf neu laden geklickt hast?
5.Wenns immernoch nicht läuft "gksudo apt update" und iwas installieren, zb "gksudo apt install ding" sollte das problem auch in synaptic fixen.
 
Hi elw3,

danke für Deine Antwort / die Hinweise.

Ich hab das halt ausprobiert, weil es ziemlich genau meine Fehler beschrieben hat.

Um nochmal klar zu eigen, was nicht funktioniert:

Ich starte die Synaptic Paketverwaltung (Bild 1), wähle die Aktualisierung der Pakete (Bild 2), will die Aktualisierung anwenden (Bild 3), dann kommt der Fehler (Bild 4+5) und schlussendlich komme ich aus dem Programm nur raus, indem ich die Änderungen verwerfe....

Was ist das gksudo apt update? Kann ich das auch über die Konsole versuchen - weil über synaptic funktioniert es nicht?

Frohe Ostern!
 

Attachments

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    250.9 KB · Views: 19
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46.9 KB · Views: 17
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    222.6 KB · Views: 21
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    252.7 KB · Views: 19
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    248.6 KB · Views: 21
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    323 KB · Views: 21
Ja terminalbefehle kann man auch im terminal versuchen...
gksudo is halt grafisches sudo (switch user and do), und lässt sich in der regel mit dem normalen sudo austauschen wenn man eingabeprobleme hat.
Es ist das selbe Fenster das aufspringt wenn du synaptic öffnest.

Der Teil der mich stutzig macht ist das hier zwei Leute sind die ein Problem haben das nie jemand anderes gehabt zu haben scheint.
Und ich hatte in mehreren Channeln nachgefragt die alle meinten der Ordner würde automatisch erstellt werden.
Ging ja auch bei mir astrein, und deine pyra kam ja mit dem selben OS wie dem meinem muss ich mal annehmen.
Also was ist los?
 
In der Regel hat man den Fehler das die Datei da ist, nicht so ungewöhnlich, der Fehler hier ist aber das sie Fehlt, also genau das Gegenteil >.<
 
Ich glaube das Problem ist, dass er die Datei nicht anlegen kann (deshalb ist sie dann nicht da, und weil er keinen Lock anlegen konnte bricht er ab). Und das hat wahrscheinlich mit den Berechtigungen vom Ordner zu tun ... oder der Ordner ist nicht da.

Du kannst auch mit "apt" auf der Kommandozeile Pakete suchen, installieren usw. Die Kommandozeile ist am Anfang etwas kompliziert, aber es lohnt sich auf lange Sicht, sich damit vertraut zu machen.
"apt" ist der Paket-Manager auf der Kommandozeile. Mit "sudo" bekommst Du root Rechte. Wie elw3 schon gesagt hat musst Du das Passwort blind eintippen, man sieht nicht, dass man tippt. Einfach tippen und Enter drücken.
Kann sein, dass apt dann den Ordner schon anlegt und Synaptic dann auch tut. Manchmal sind UI Frontends bei sowas etwas hilflos :)
 
Back
Top