Ja, auch Du gehörst ... äh falsch, ich hab son ... Ding halt


Lox2Eagle

Member
Joined
Dec 12, 2006
Messages
238
Location
Köln
ICQ
217134494
LOCATION
Köln
Am Dienstag, also prinzipiell vor zwei Tagen, wurde ich stolzer GP2X-Besitzer. Die dazu angeschaffte 2GiB-SD-Karte hab ich schon voll bekommen und ich hab noch nicht einmal Musik drauf. :huh:

Mit der einfachen Skriptbarkeit von GMenu2x bleiben ja keinerlei Wünsche offen und dem Spielspaß werden zudem bestimmt mindestens fünf überflüssige Sekunden Standardmenü-Wuselzeit erspart :lol:

Meine frühen Favouriten sind wohl allen voran:
Beats of Rage sowie einige der Mods, dann
noiz2sa
xRick
PowerManga und
Supertux

Über ScummVM habe ich angefangen, die Monkey-Island-Reihe erneut durchzuspielen und im Anschluß dann wohl Beneath a Steel Sky ebenfalls :) R-Type, Katakis und die Turrican-Dinger sind über UAE4all angespielt, denen muß ich mich wohl auch noch ausführlicher widmen ^_^

Bin mal gespannt, was die Demoscene noch so auf die Beine stellt. Einige kleinere Schmankerl sind ja schon jetzt dabei :)

Das kleine reencode-script hat es in mein ~/bin/ geschafft und, da MP2X den offiziellen Videoplayer ersetzt hat, lassen sich Tonspuren fast jeglichen Formats verlustfrei kopieren. Hach, ist das alles toll. 8)


Eigentlich ist alles ziemlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nur eines: hätte ich gewußt, daß ich die SD-Karte auch mit ext2/3 hätte formatieren können, dann hätte ich das wohl getan. An vielen Stellen steht, sie sollten mit vfat/FAT32 vorformatiert sein – nicht, daß es Alternativen gäbe <_<

Hmtja — ereignisreiche drei Tage, in denen ich schon einige 2600mAh-Akkusätze geleert und meine Festplatte mit GP2X-Krams gefüllt habe. Ich werde mir vermutlich eine weitere, größere SD-Karte anschaffen müssen, wenn das noch weitergehen soll :D

Wenn ich bedenke, was ich hätte ausgeben müssen, um auf einer anderen Konsole über 15 komplette Spiele und mehrere Filme in optimaler Qualität auf dem vom Hersteller angedachten Weg zu betrachten ... das wären deutlich teurere, erste drei Tage geworden. :lol:

Im Übrigen habt ihr hier eine durchaus nette Community, und dank ED wohl den persönlichsten Onlineshop den ich kenne. Seine Leistungen waren mir allemal die 20 Euro mehr wert. :)


Gruß, Loxi
 
Tach Lox
bye.gif
willkommen im Forum. Guter Beitrag, vor allem weil ich dadurch zum ersten Mal von noiz2sa, xRick und PowerManga auf dem GP2X höre. Schade nur, dass der Feierabend noch sooo weit weg ist...
 
Re: Ja, auch Du gehörst ... äh falsch, ich hab son ... Ding

<r><QUOTE author="Lox2Eagle"><s>
Lox2Eagle said:
</s>Eigentlich ist alles ziemlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nur eines: hätte ich gewußt, daß ich die SD-Karte auch mit ext2/3 hätte formatieren können, dann hätte ich das wohl getan. An vielen Stellen steht, sie sollten mit vfat/FAT32 vorformatiert sein – nicht, daß es Alternativen gäbe <_<<e>
</e></QUOTE>

oh cool. Wusste ich nicht, resp. hab ich gar nie probiert. So koennte man sich die Ordnerstruktur auch ein bisschen sauber halten. Symlinks sei dank :)</r>
 
Danke für das Wilkommen :)

@Bluntman
PowerManga war so das erste Spiel, von dem ich mir dachte, daß es sicherlich gut zu portieren sei. Ich hab zwar keinen Plan, wie ich das erste mal von dem GP2X gehört habe, aber PowerManga hab ich auch schon am PC ausgiebig gezockt und gleich im Downloadbereich gesucht ^^
---
@Devaux
Rename- und Case-Probleme und derlei sollten damit ja ebenfalls verschwinden. Da müßte man dann wohl nur (falls es die hat) auf Programme achten, die Probleme mit non-ASCII-Zeichen haben.
---

Nur mal anbei: Hat eigentlich wer Erfahrung, um wieviel komplizierter eine gp2x-Kompilierung von einem Quelloffenen Projekt ist? Welche Vorkenntnisse nötig sind, um z.B. die Auflösung zu ändern und Graphiken herunterskaliert zu verwenden? Meine eigenen Kenntnisse halten sich in Grenzen und gehen nicht übermäßig weit über ./configure && make && make install sowie kleineren Pfadanpassungen hinaus. *g*

Loxi
 
Lox2Eagle said:
Nur mal anbei: Hat eigentlich wer Erfahrung, um wieviel komplizierter eine gp2x-Kompilierung von einem Quelloffenen Projekt ist? Welche Vorkenntnisse nötig sind, um z.B. die Auflösung zu ändern und Graphiken herunterskaliert zu verwenden? Meine eigenen Kenntnisse halten sich in Grenzen und gehen nicht übermäßig weit über ./configure && make && make install sowie kleineren Pfadanpassungen hinaus. *g*

Also ich hab ja damals den GP2X Supertux Port angefangen (allerdings hat Scachi alles nochmal gemacht und nur meine bereits runterskalierten Grafiken benutzt). Die Bilder selbst waren eigentlich nicht so das Problem, sondern viel mehr das Kollisionssystem. Bevor ich an Scachi weitergegeben habe funktionierte die Levelübersicht usw. schon ganz gut, aber die Level selbst waren vollkommen geschrottet. Man lief mal durch kisten und dann konnte man nicht durch die Luft gehen, usw. ;D
Je nach Port brauchst du jedenfalls mehr oder weniger Ahnung. Auf jeden Fall sind C Kenntnisse schon recht wichtig.
 
Das Skalieren der Grafiken an sich ist natürlich kein Problem, wofür gibt es ImageMagick. ^^ Ich wollte nur wissen, in welchem Maße da im Allgemeinen Modifizierungen am Code nötig sind – die Frage ist aber damit wohl auch beantwortet, danke. Battle for Wesnoth zu portieren dürfte einen ziemlichen Aufwand bedeuten :D, aber ich dachte erst an kleinere Dinge wie Frozen Bubble. (Der aktuelle Port ist ... naja, Mist, hehe... ) Naja, vielleicht läuft mir für den Einstieg ja etwas über den Weg, daß nativ auf 320×240px ausgelegt ist – oder auch nicht. Man verzeihe mir meine abwegigen Gedanken ;)


Gruß, Loxi
 
Klingt ja wunderbar, da freu ich mich doch glatt schon auf Wesnoth =) *hops*

Perl steht wie Python (und Ruby) noch auf einer langen Todo-Liste ^^ und ich vermute, daß mir da jemand zuvorkommen wird, hehe... Da nutze ich schon so lange den GIMP und kann bis heute kein Scheme, Perl oder Python. Böser innerer Schweinehund :S

Gruß, Loxi
 
Back
Top