Kaufentscheidung - Kleinere Fragen


Ratzefummel

Still Fresh
Joined
Aug 1, 2011
Messages
2
Ich überlege mir, ein Canoo anzuschaffen. Ehe ich über 100€ versenke, will ich aber erst eine Handvoll Punkte abchecken.

Besonders wichtig wären mir Emulation von NES, SNES, Mega Drive und Game Boy. Alles andere wäre nur angenehmes Extra für dann und wann, und es wäre halb so schlimm wenn es da Probleme gibt.

1.) Wie sieht es mit Savestates aus? Yoshi's Fact Sheet weist die Funktion bei einzelnen Emulatoren aus, aber ich bin mir nicht sicher ob die Funktion bei allen verfügbar ist. Die mitgelieferte Dokumentation bei den einzelnen Emulatoren sagt auch nicht viel aus, und einfach mal ausprobieren geht schlecht ohne Canoo :p

Der Punkt wäre mir wirklich wichtig, da ich das Canoo i.d.R. nur für kurze Zeit am Stück nutzen kann (bis zu einer halben Stunde).

2.) Werden ROMs im allgemeinen gut unterstützt, oder gibt es besondere Sorgenkinder? Gibt es Probleme mit Soundwiedergabe oder Ruckeln?
Ich lese in den Foren vor allem von Spielen, die Probleme machen, aber das muss ja nichts heißen.
 
Zu Deinen Fragen...

1. Die meisten Emulatoren unterstützen Save States (ausser bspw. MAME4ALL und NeoCD2x). In den Fact Sheets werden nur spezifische Load/Save Tasten erwähnt, meist ist die Funktion allerdings im Menu verfügbar. Die von Dir aufgeführten Emulatoren unterstützen jedenfalls alle Save States.

2. NES, MD, GB/C laufen ohne jegliche Probleme. Bei SNES und GBA gibt es ein paar bekannte problematische Kandiaten wie Yoshi's Island, Mode 7 Spiele, Golden Sun. Diese Systeme laufen grundsätzlich gut auf dem Caanoo, besser wären im Moment nur noch Xperia Play und Pandora (allerdings auch viel teurer).
 
Back
Top