Lehre vor dem aus?


Dr.Damm Fist

Member
Joined
Dec 14, 2009
Messages
347
Age
37
Location
Germany / Thuringia
Hallo Dr.Sommer,
ich hab ein mittelschweres Problem.Ich bin im 3.Lehrjahr als Elektroniker für Bezriebstechnik in einen hiesigen Industrieunternehmen beschaftigt, mit der Option auf vorzeitiges Auslernen durch gute Leistungen.
Nun ist es so das dieses besagte Unternehmen vor einer feindlichen Unernahme steht,verkauft wird und der neue Besitzer das Werk nach China oder Russland verlagert, also abbaut.
Um meinen Lehrbetrieb zu wechseln brauche ich was? kann ich auch in ein anderes Bundesland ziehen,sind Berufsausbildungen Deutschlandweit einheitlich?
MfG
 
Also ich war bei Panasonic(MT-Picture in Esslingen) kahm damals sogar im Fernsehn. Bei uns hat sich der Betriebsrat drum gekümmert.
Frag den Betriebsrat, und evtl die Betriebsräte in anderen Firmen ob die dir helfen können.
Wir sind einfach in der Mitte des ersten LEhrjahren von einem zum anderen Betrieb gewechselt und haben selber fast nichts dafür tun müssen.
Google evtl mal nach Auszubildendenüberlassung..... da solltest du was finden.
Und JA, mach die Lehrzeitverkürzung auf jeden Fall, hab ich auch gemacht, super Sache...
 
Ja, das Unternehmen muss sich drum kümmern, dass Du eine neue Stelle bekommst.
Das ist deren Pflicht als Ausbilder.
 
Hi,
Danke für die schnellen Antworten, ich werd sehen wie es sich entwickelt. Ich habe doch auch die Möglichkeit mich selber darum zu kümmern, wenn ich jetzt speziell in einen anderen Industriebereich möchte, dem steht doch nichts im Wege, oder doch? Wie ist das wenn ich Bundesweit wechseln möchte, von jetzt Thüringen zu z.B. Bayer, gibts da Probleme?

MfG
 
Vor wem legst Du Deine Prüfung ab? Der sollte Dir diese Fragen beantworten können.

Für die praktische Prüfung würde ich wahrscheinlich versuchen wenigstens zwei bis drei Wochen im durchführenden Betrieb gewesen zu sein, damit Du die örtlichen Gegebenheiten und Eigenarten der Werkzeuge kennen lernen kannst.
 
Back
Top