Mass Effect Pen&Paper


crasherball

Well-Known Member
Joined
Jun 23, 2008
Messages
1,053
hi leute....

mir ist vor einigen tagen beim zocken von mass effect 2 die Idee gekommen, dass sich die Welt von ME super-gut für einen Pen&Paper Rollenspiel eignet....

es ist unglaublich wie viel die jungs von Bioware in die Welt reingesteckt haben.....
sie ist wirklich REICH an content
auch wenn man die Storyline mit den Reapers jetzt außer acht lässt, findet sich genug Stoff für viele Abenteuer

Die Lage in der sich die Galaxie befindet sich ja sehr brenzlig
es gibt so viele verschiedene Unterstorys und Konflikte zwischen den verschiedenen Rassen....

wenn man sich alleine mal anguckt wie viele Informationen es z.b. zu den Quarians gibt...
- Erschaffung der Geth
- Vertreibung aus ihrem eigenen System
- Leben auf Schiffen
- pilgrimage

diese backgrounds helfen einem ziemlich gut einen glaubwürdigen Charakter zu spielen - was eigentlich das wichtigste bei einem PnP ist

was haltet ihr von der idee?
klar, das combat- und upgrade-system von ME ist nicht sehr gut geeignet für ein PnP - da müsste man sich noch einiges überlegen....

aber alles in allem würde ich gerne mal sowas spielen :)
 
Was bitte ist ein Pen'n'Paper-Spiel?

Mir fällt spontan Paper Mario ein, aber das dürfte ja nichts damit zu tun haben, oder?
 
Pen und Paper ist das was es sagt, Stift und Papier.

Ich glaube DSA ist ein typisches Pen&Paper Spiel.
 
Menno, war wieder jemand schneller als ich :p
Trotzdem hier 2 Wikipedia Links:
Pen and Paper
also eine art RPG nur als Gesellschaftsspiel, ich kenn mich damit auch nicht aus, hab aber mal was im TV gesehen.
Bekanntestes Pen and Paper dürfte Das schwarze Auge sein.
Ich fide den Gedanken ganz interessant, obwohl ich mich weder mit Mass Effect noch mitPen and Paper auskenne :-D

Gruß
MadMat
 
edit: da waren welche schneller :)

sagt dir DSA (Das schwarze Auge) etwas?
ist glaube ich das bekannteste PnP in deutschland

das sind RPGs die man gespielt hat, bevor es videospiele gab ;)


es gibt einen "Meister", welcher eine geschichte erzählt
die anderen sind normale spieler.
jeder der spieler hat einen Charakter.
Diesen notiert er auf einem sogenannten Charakterbogen
sieht etwa so aus:

Resume_page_1_by_SeanMcNally.jpg


da kommt alles drauf was man wissen muss...
name, rasse, fertigkeiten, inventar
etc etc

der Meister erzählt dann die Geschichte mit den Spielern darin.

und die Spieler können sich aussuchen was sie machen wollen.
und der Meister muss dann darauf reagieren, und das Abenteuer dementsprechend anpassen...

z.b. erzählt der meister folgende geschichte (grobe fassung):
"ihr habt euch alle in einer kneipe getroffen, und euch dazu entschlossen dem menschen in den umgebenden dörfern zu helfen
auf eurer patrouille ins nächste dorf sehr ihr wie ein mann gerade von wölfen verfolgt wird"

und dann können die spieler sich aussuchen was sie machen möchten.

im normalfall werden sie dem mann natürlich helfen wollen - aber sie könnten auch sagen, dass sie darauf warten bis der mann von den wölfen zerfressen wird, um seine leiche danach zu plündern ;)

es kommt darauf an was für einen charakter du spielst. du kannst einen noblen gerechten spielen, oder einen hinterhältigen egoistischen ganoven (oder alles zwischendrin)
du musst halt nur versuchen den charakter gut zu verkörpern

das ganze Spiel findet nur in deinem kopf stadt - du bist teil dieser erzählten geschichte

kämpfe gibt es natürlich auch - dafür hat man meist 10-20-seitige würfel um die wahrscheinlichkeiten für einen treffer auszurechnen

ist auf jeden fall sehr spannend :)

20041123e.JPG
 
Back
Top