Maus funktioniert nicht trotz USB Hubs. Wieso?


SoniX

Member
Joined
Jan 10, 2011
Messages
105
Hi,

Ich benötige wiedermal eure Hilfe bitte :)

Ich weiß die Pandora beherrscht ausschliesslich USB 2.0 und USB 1.1 Geräte muss man per USB Hub anschliessen.

Ich habe auch so einen HUB, einen Belkin F4U006. Funktioniert bisher auch ohne Probleme.
Habe daran einen Nano WLAN Stick von Edimax, einen Nano USB Stick von Delock und eine Logitech Nanomaus hängen. Funktioniert auch wenn alles gleichzeitig läuft.

Nun habe ich mir eine neue Logitech Maus, Modell M325, gekauft und diese funktioniert weder ohne noch mit Hub. Am PC funktioniert sie, auch funktionieren andere Mäuse auf der Pandora. Aber gerade die eine Maus die ich extra für die Pandora gekauft habe funktioniert gerade dort nicht.

An was kann das liegen? Wie beginne ich mit der Fehlersuche?

Liebe Grüsse

PS: Am Stromverbrauch liegt es nicht. Sie funktioniert auch nicht wenn ich die anderen Geräte (WLAN und USB Stick) abstecke.
 
Hi,ich hatte das Problem auch am Anfang,hatte nur den falschen Hub.
Da steht manchmal USB 2.0 drauf aber manche sind abwärtskombatibel zu USB 1.1 und
genau da liegt der Haken,denn die werden dann von der Pandy als USB 1.1 erkannt und abgelehnt.
Probier einfach mehrere Hubs,einer wird schon gehen,sofern es ein reiner USB Hub ist.
Ich nutz z.B. Hama 00078499 V1 und der geht super.
00078499abb2.jpg


Kannst dir auch ein OTG USB Adapter holen,dann kannst die Maus direkt an der Pandora nutzen
der hier,den habe ich und der geht super sofern du USB Networking aktivierst:
Beachte aber bitte dass dieser Anschluss nur minimal Strom liefert und ganz viele Geräte nicht
gehen aber eine Maus ist meist kein Problem ;)
http://www.amazon.de/dp/B004L2KSA0/ref=asc_df_B004L2KSA011221488?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=shopwahlde-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B004L2KSA0
hama-usb-adapterkabel-mini-b.jpg


Und nicht vergessen,manchmal hilft auch einfach den Akku kurz rausnehmen um den USB Chip neuzustarten(aber das braucht man wirklich nur seeeeeeeeehr selten ;) )


Hmm deine Maus ist vielleicht nicht Standart HID Kombatibel,was spuckt denn dmesg aus wenn die dransteckst?
Terminal öffnen,Maus anschliesen und dmesg eingeben.
Die letzten paar Zeilen verraten oft viel was los ist oder wo das Problem ist.
Für viele USB Geräte braucht man unter Linux ne Firmware Datei,vielleicht brauchst ja auch sowas.
 
Danke erstmal für die Antwort :)

Nunja, ich dachte der Hub wäre schon okay so. Immerhin hat die alte Logitech Maus damit auch funktioniert, die ohne Hub nicht funktioniert hat. Habe ihn ja auch extra für die Pandora angeschafft. Sieht fast aus wie deiner vom Bild, blos in rund und schwarz. Hat bisher noch mit allem funktioniert. :)

Aaahhh... dmesg hats geheissen! Danke! Ich wusste da gibts n Befehl zu :)

Hmm... das hilft mir aber leider nicht weiter. Sobald ich die Maus anschliesse kommt:
Code:
<i>
</i>usb 1-2: USB disconnect, device number 2
hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2

Das ist nicht wirklich informativ.
Aber zumindest stimmt es was dasteht. Irgendwie disconnected es mir den USB Port sobald ich den Mausempfänger anschliesse. Da funktionieren dann auch keine anderen USB Geräte mehr bis zum Pandora reboot. Auch wenn ich den USB Port ab und wieder anschalte geht er nichtmehr.

:grrr: :grrr: :grrr:

Dummes Maus!!

Wie kann man denn feststellen ob die Maus HID kompatibel ist? Ich dachte eigentlich das wären sie sowieso alle. Auf meinem PC habe ich keine Installation gebraucht (würde auch nie Software für ne Maus installieren) und zumindest Windows sagt es wäre HID-konform.
 
Eine Vermutung,die alles Bestätigen könnte ist dass du doch irgendwie nen Combihub hast und der
sich zwar als USB 2.0 Hub ausgibt aber sobald ein USB 1.1 kombatibles Gerät angeschlossen wird,
dann wechselt der Hub den Verbindungsmodus zu 1.1 und das bringt den Pandora USB Chip zum Absturz,
da der nur reines USB 2.0 unterstützt.
Mit den Dmesg Meldungen und deinen geschilderten Problem,hört sich das echt danach an.

Hast recht,mit HID sollte es nichts zu tun haben,war nur ein Gedanke.

Mein Fazit,hol dir nen anderen Hub,nimm die Teile einfach mal mit in einen Computerladen und
probiere es vorher obs geht(die sagen bestimmt nix dagegen und kannst auch bissl erstaunen
über deine Pandora reinholen) ;)

Zum kompletten Reset musst du die Pandora nicht jedesmal auseinandernehmen sondern:
drücke die Pandora Taste und halte die gedrückt und drücke den ein und Ausschalter für ca 10-15 Sekunden.
Ist wie ein Hardwarereset und meist geht der USB Chip wieder.(lass dich nicht durch Streifen aufm Display beeindrucken währenddessen ;) )
Durch das viele Akku rausnehmen hab ich mir bei meiner ersten Pandora den Akudeckel kaputt gemacht und erst im nachhinein gelesen dass ich das gar nicht brauchte*lol*

Oder hol dir den,der USB OTG macht 1.1 Geräte mit und geht auch mit Maus
hama-usb-adapterkabel-mini-b.jpg
 
Aber warum geht dann die alte Maus? Die ist auch USB 1.1 und funktioniert nur mit Hub. Sollte das Verhalten da nicht gleich sein?

Falls es was bringt dmesg vom Hub:
Code:
<i>
</i>[  303.118408] ehci_hcd: USB 2.0 'Enhanced' Host Controller (EHCI) Driver
[  304.139282] ehci-omap ehci-omap.0: OMAP-EHCI Host Controller
[  304.139312] sched: RT throttling activated
[  304.140045] ehci-omap ehci-omap.0: new USB bus registered, assigned bus number 1
[  304.140197] ehci-omap ehci-omap.0: irq 77, io mem 0x48064800
[  304.155059] ehci-omap ehci-omap.0: USB 2.0 started, EHCI 1.00
[  304.155181] usb usb1: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[  304.155212] usb usb1: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[  304.155212] usb usb1: Product: OMAP-EHCI Host Controller
[  304.155242] usb usb1: Manufacturer: Linux 3.2.30 ehci_hcd
[  304.155242] usb usb1: SerialNumber: ehci-omap.0
[  304.157836] hub 1-0:1.0: USB hub found
[  304.157897] hub 1-0:1.0: 3 ports detected
[  304.483459] usb 1-2: new high-speed USB device number 2 using ehci-omap
[  304.642486] usb 1-2: New USB device found, idVendor=05e3, idProduct=0608
[  304.642486] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
[  304.642517] usb 1-2: Product: USB2.0 Hub
[  304.644927] hub 1-2:1.0: USB hub found
[  304.645263] hub 1-2:1.0: 4 ports detected
 
hier mein Dmesg vom Hub
Code:
[   72.800415] usb 1-2: new high-speed USB device number 2 using ehci-omap
[   72.959594] usb 1-2: New USB device found, idVendor=05e3, idProduct=0608
[   72.959625] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=0, Product=1, SerialNumber=0
[   72.959625] usb 1-2: Product: USB2.0 Hub
[   72.963043] hub 1-2:1.0: USB hub found
[   72.963531] hub 1-2:1.0: 4 ports detected

Komisch bei deinem Hub erkennt er erst 3 Anschlüsse 1.0
und 4 Anschlüsse 1.2
Sowas gibts bei meinem nicht.
Es könnte dein dass dein Hub 3 USB Kombianschlüsse hat und 1 reinen USB 2.0,versuch mal
das ganze mit allen anderen Anschlüssen ob dein USB Chip an der Pandy abstürzt.
Mit etwas Glück geht einer von den vieren die du hast am Hub. ;)


Ja dein Dmesg sieht echt seltsam aus,meins ist viel kürzer,scheint immer noch an deinem Hub zu liegen.

Edit: Achso das mit den 3 Anschlüssen war nur Pandora intern :-D Vergiss das mit den 3 Anschlüssen.
Hmm jetzt wirds kompliziert,denn unsere Dmesgs sehen ja quasi fast gleich aus :confused:??

Edit Edit: Habmal bissl gegoogelt und hier im Forum hat jemand genau den gleichen Hub wie du
an der Pandora gehabt:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=9786
Vielleicht kannst den User ja mal anschreiben ob der damals auch Probleme hatte.
Dein Hub scheint echt schon ein altes Teil zu sein,wenn der 2009 schon einen hatte von der Sorte.
Ich bleib dabei,probiere andere Hubs.
Mehr kann ich im Moment auch nicht helfen,mein Latein wäre dann auch am Ende jetzt.
Vielleicht weis ja einer ausm Forum hier noch mehr Tipps.

Kopf hoch das wird schon irgendwie :troest:
 
Ich werde mir wohl eine andere Maus suchen. Ist das einfachste. Die Maus macht auch auf der PS3 Probleme. Dort funktioniert sie solange nicht bis man eine andere funktionierende Maus dazu ansteckt. Dann funktionieren beide.. Bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Maus. Sie kratzt auch auf der Unterlage und das Mausrad ist mir zu leichtgängig.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe! :)
 
Back
Top