Meine originalen SNES und MegaDrive-Spiele sichern


Caine

Hardcore Member
Joined
Jun 5, 2008
Messages
4,136
Location
Netherlands
Hallo zusammen,

da ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Pandora bin (großes Kompliment an das ganze Team, das ist echt ein super Teil!!!!), würd ich auch gern meine original Spielemodule für SNES und MegaDriva a)sichern und b)auf der Pandora zum laufen bringen.

Nur mit was kann ich ROM's dieser Module erstellen? Ich hab im Dragonbox-Shop Das "Retrode 2" gesehen, ist das für sowas zu verwenden?

Danke und viele Grüße!
 
jap, genau dafür ist die Retrode da ;)
damit kannst du einfach den speicher der module, quasi die roms auslesen und aufm PC speichern, oder sie sogar direkt an die pandora hängen. :p
 
Re: AW: Meine originalen SNES und MegaDrive-Spiele sichern

<r>Das Retrode wurde genau dafür entwickelt/gebaut. Damit kannst du deine Spiele und sogar die Speicherstände auslesen. Mit entsprechenden Emulatoren kannst du die dann auf der Pandora spielen. So ist es möglich, daß du auf der Pandora genau da weiterspielst wo du vor 20Jahren aufgehört hast. <br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Wenn du damit fertig bist kannst du mir ja deine nutzlosen alten Spiele schenken <E>;)</E></r>
 
Danke für eure Antworten, aber ...

Thorax, träum weiter :). Meine alten Lieblinge werden nicht weggegeben!
 
Re: AW: Meine originalen SNES und MegaDrive-Spiele sichern

<r>mist... versuch wars wert <E>:)</E></r>
 
Genau, das geht mit dem RETRODE. Es gibt aber auch noch andere Hardware zum Modul auslesen. Sogar damals in den 90ern gab es sowas schon.
Ich beispielsweise, hatte mir 1993 ein MGH-Laufwerk (Multi Game Hunter) aus Japan gekauft, um mir damals ausgeliehene SNES-Module auf 3,5" HD-Disketten kopieren zu können und sie natürlich dann von Diskette spielen zu können.
Das MGH ist ein Floppy, was in den Modulschacht des SNES oder, mit anderem Adapter, auch in`s MEGA-DRIVE gesteckt werden kann. Oben hat man zwei Schächte (einen für`s SNES und einen für`s Mega-Drive), sowie einen Floppy-Schlitz für 3,5" Disketten. Auf die kann man sich dann die Games als Roms kopieren, die man dann auch wieder in den Emulatoren benutzen kann. Damals Anfang der 90er, gab es aber noch keine Emulatoren da hat man halt dann die Disketten mit den Roms direkt am SNES benutzt. Man braucht auch gar keinen PC dafür, wird alles direkt am SNES kopiert und bei Bedarf wieder gelesen. Hat auch immer super funktioniert und das tut es immer noch, da ich das Teil nie verkauft habe und das auch nie machen werde.
Hab im Netz ein Bild des MGH gefunden. So sieht das Ding aus - meines ist allerdings komplett grau und nicht, wie dieses hier, halb schwarz: http://www.jabba.demon.co.uk/mgh/mgh_and_snes.jpg
 
Das Teil ist ja fast noch besser als die Jaguar-Munddusche. :-D Damit wäre ich in der Grundschule wahrscheinlich der König gewesen, aber hat damals wahrscheinlich auch mehr gekostet als eine kleine Spielesammlung.
 
Ja das Teil ist wirklich extrem geil. Vor allem, weil man es gleich an zwei Konsolen, also dem Super-NES und dem Mega-Drive benutzen kann. In der Tat kam das Ding damals EXTREM gut an bei meinen Kumpels und die Bude war einige monatelang ständig voll. Ich hatte ja auch immer neue SNES-Games auf Diskette, direkt vom Verleih. Und das Beste war, die vom Verleih (zumeist Videotheken) konnten sich natürlich auch niemals vorstellen, dass man diese Module kopieren konnte. :-D

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte es damals so um die 250 DM gekostet. Dazu kam dann noch die Fracht von Tokyo bis zu mir nach Deutschland. Die Werbe-Anzeige für das Teil hatte ich damals in der ASM gelesen, einem sehr bekannten Games-Magazin damals in den 90ern. Kann schon sein, dass sein Wert jetzt höher ist als damals, denn das MGH gibt`s leider nicht mehr, auch die Firma anscheinend nicht.

Aber wisst ihr was, wenn euch solche Sachen interessieren, dann schaut euch mal diese Seite hier an. Da gibt es so ähnliche Teile nämlich immer noch zum kaufen, wie beispielsweise dieses "Doctor SF7" Floppy:
http://www.tototek.com/store/index.php?main_page=index&cPath=1_8_11
 
Back
Top