Must Have Liste für Anfänger? (Keine Emus)


GrayFox

Member
Joined
Jan 11, 2006
Messages
106
Ich habe meinen GP2X gestern erhalten und überlege noch was ich alles installieren soll um die bestmögliche Qualität und Leistung mit meinem GP zu erzielen.

Wie wäre es mit einer "must have" liste für Anfänger? Also keine Emu etc sondern eine Liste mit Dingen wie z.B. Nand Patch oder ob der Stereopatch noch benötigt wird. etc.

Falls es solch einen Thread schon geben sollte sry ^_^
 
also erstmal schauen welche firmware version du hast und wenn nötig die neusten raufpacken, wie du schon erwähnt hast ist der nandpatch auch was nettes. Vieleicht auch mal schauen ob du mit dem clockspeedchanger eine gute einstellung für deinen gp2x finden und merken.
Ansonsten gibts meiner meinung noch noch keine wirklich pflicht programme.
 
Also Firmware is die akuelle 1.2.1 druff ^^

Sterm ist doch diese virtuelle Tastatur? Was bringt die?

Woran erkenne ich, dass der Nand Patch erfolgreich installiert wurde?

Nach der Installation, befindet sich nur die sdmount_unmount Datei im Nandspeicher, laut Readme sollte sich dort auch die unlock Datei befinden, oder bringe ich da was durcheinander?

Andere Frage, wir der unoffizielle Stereo Patch noch benötigt?
 
Sterm ist doch diese virtuelle Tastatur? Was bringt die?

Sterm ist ein Terminalemulator, mit dem du direkt auf dir Linux Shell (bash) zugreifen kannst.

mfg slype
 
slype said:
Sterm ist doch diese virtuelle Tastatur? Was bringt die?

Sterm ist ein Terminalemulator, mit dem du direkt auf dir Linux Shell (bash) zugreifen kannst.

mfg slype

Achso, aber als überzeugter Dos/Windows, bringt mir das nich viel ^_^
 
Nach der Installation, befindet sich nur die sdmount_unmount Datei im Nandspeicher, laut Readme sollte sich dort auch die unlock Datei befinden, oder bringe ich da was durcheinander?

Wenn du den Patch mit install_rw installiert hast (also ohne den NAND-Lock), dann fehlt die die unlock Datei, weil du sie nicht brauchst :)[/quote]
 
Miyu said:
Nach der Installation, befindet sich nur die sdmount_unmount Datei im Nandspeicher, laut Readme sollte sich dort auch die unlock Datei befinden, oder bringe ich da was durcheinander?

Wenn du den Patch mit install_rw installiert hast (also ohne den NAND-Lock), dann fehlt die die unlock Datei, weil du sie nicht brauchst :)
[/quote]

Aber ich habe die install.ro installiert, lies aber mal meinen Post hier:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=12819#12819
 
slype said:
Sterm ist doch diese virtuelle Tastatur? Was bringt die?

Sterm ist ein Terminalemulator, mit dem du direkt auf dir Linux Shell (bash) zugreifen kannst.

mfg slype

Aber bringt das Anfängern wirklich was?

achtung, noob frage, wofür ist der nand patch gut? :ph34r: *duck*
 
Jepp said:
slype said:
Sterm ist doch diese virtuelle Tastatur? Was bringt die?

Sterm ist ein Terminalemulator, mit dem du direkt auf dir Linux Shell (bash) zugreifen kannst.

mfg slype

Aber bringt das Anfängern wirklich was?

achtung, noob frage, wofür ist der nand patch gut? :ph34r: *duck*

Wenn mans genau nimmt kann man die GP2X Anfänger in 2 Gruppen einteilen, die einen können mit Linux umgehen und die Anderen die es nicht können oder wollen (so wie mich :p)

Aber zum Proggen muss man nicht zwingend ein Linuxexperte sein

Bezüglich des Nand Patchs:
Also der Nand Patch sorgt dafür, dass die Schreibzugriffe auf den intern Nandspeicher verhindert werden um dadurch die Lebensdauer des Speicher drastisch zu erhöhen, aber falls was geschrieben werden muss, liegt auch ein unlock Script bei. ^_^
 
Übertakte dein gp2x auf 280 mhz ( ich bin nicht verantwortlich für schaden oder so'n kram) und spiel dann quake2
 
Bezüglich des Nand Patchs:
Also der Nand Patch sorgt dafür, dass die Schreibzugriffe auf den intern Nandspeicher verhindert werden um dadurch die Lebensdauer des Speicher drastisch zu erhöhen, aber falls was geschrieben werden muss, liegt auch ein unlock Script bei.

Das ist etwas komplizierter. Der NAND Patch besteht aus 3 Teilen

- Unnötige (alle) Schreibzugriffe beim Booten werden verhindert

- Read-Only Modus für den NAND, damit da nicht wild irgendwelche Programm reinschreiben können (was leider immer mal wieder passiert und erst durch den Patch aufgefallen ist)

- ext2 Unterstützung für SD Karten

Sprich, auch wenn du den Patch ohne den read-only modus installierst (welcher für devs mitunter lästig werden kann) hast du den Vorteil von Bootscripten, die nichts ins NAND schreiben.
Aber bringt das Anfängern wirklich was?

Wenn Anfänger = einfacher Benutzer, nein. Wenn der Anfänger allerdings auch was entwickeln will ist das recht vorteilhaft. Dazu brauchst du keine größeren linuxkenntnisse (größere Sachen kannst/willst du mit nem virtuellen Keyboard eh nicht machen) sondern nur ein paar dateisystembefehle. Wenn du DOS bereits kennst, umso besser:

copy -> cp
ren -> mv
del -> rm
deltree -> rm -rf
dir -> ls oder ls -l

Auch interessant:
alle prozesse anzeigen: ps ax
freien speicherplatz (nand): df
freien speicherplatz (ram): free
tar.gz dateien entpacken: tar xzf datei.tar.gz
 
Miyu said:
Bezüglich des Nand Patchs:
Also der Nand Patch sorgt dafür, dass die Schreibzugriffe auf den intern Nandspeicher verhindert werden um dadurch die Lebensdauer des Speicher drastisch zu erhöhen, aber falls was geschrieben werden muss, liegt auch ein unlock Script bei.

Das ist etwas komplizierter. Der NAND Patch besteht aus 3 Teilen

- Unnötige (alle) Schreibzugriffe beim Booten werden verhindert

- Read-Only Modus für den NAND, damit da nicht wild irgendwelche Programm reinschreiben können (was leider immer mal wieder passiert und erst durch den Patch aufgefallen ist)

- ext2 Unterstützung für SD Karten

Sprich, auch wenn du den Patch ohne den read-only modus installierst (welcher für devs mitunter lästig werden kann) hast du den Vorteil von Bootscripten, die nichts ins NAND schreiben.

Joar kommt doch fast aufs gleiche raus (nur dass ich halt die ext2 Unterstützung nicht erwähnt habe) :p ^_^
 
Back
Top