NeoGeo-Wie?


mots

Member
Joined
Oct 24, 2005
Messages
257
So, hab mir jetzt GNeogeo, Puzzle Bobble, Metal Slug und ein NeoGeo-BIOS gedownloadet, das bios in "roms" entzippt" und mir zwei Scripts zu den Roms gemacht:

puzzle bobble.gpe
Code:
<i>
</i>#/bin/sh
cd /mnt/sd/Emus&Interpreters/NeoGeo
exec /mnt/sd/Emus&Interpreters/NeoGeo/gngeo.gpe /mnt/sd/roms/pbobblen.zip

metal slug.gpe
Code:
<i>
</i>#/bin/sh
cd /mnt/sd/Emus&Interpreters/NeoGeo
exec /mnt/sd/Emus&Interpreters/NeoGeo/gngeo.gpe /mnt/sd/roms/mslug.zippbobblen.zip

wenn ich jetzt aber eins von den beiden starte, wird mein bildschirm schwarz und ich darf den GP2X neu starten
Tips?
(falls mein BIOS falsch ist, schickt mir das richtige al PM)
[/code]
 
Unter Linux darfst du keine "&" verwenden, auf jeden Fall nicht ungequotet...

command &

heisst naemlich: starte command im hintergrund...

ebenso wie ! und ein paar andere sachen. Generell:Benutze nur _ und - und Buchstaben/Zahlen in Verzeichnissen, das ist am sichersten...

EDIT: Ach ja, bei Shell Skripten musst du am Ende auch immer wieder das GP2xMenu aufrufen: http://wiki.gp2x.org/wiki/Shellscript_HowTo
 
+ geht? Und wie benutze ich etwas gequotet? Das Problem hatte ich immer schon mit meiner shell, auch auf dem Stand-PC

EDIT:
jetzt sehen meine Scripts so aus
Code:
<i>
</i>#/bin/sh
cd /mnt/sd/Emus+Interpreters/NeoGeo
exec /mnt/sd/Emus+Interpreters/NeoGeo/gngeo.gpe /mnt/sd/roms/pbobblen.zip


cd /usr/gp2x
exec /usr/gp2x/gp2xmenu

das Ergebnis: der Bildschirm wird kurz schwarz, ich sehe oben links einen Mauszeiger und dann werde ic hzurück ins menü geschleudert.
 
mots said:
+ geht? Und wie benutze ich etwas gequotet? Das Problem hatte ich immer schon mit meiner shell, auch auf dem Stand-PC

Probier zuerst mal /EmuInterp/ e.g. ohne funky characters. Wenn es lauft, versuche es dan mit Emu\&Interpreters

P.
 
boah, gibts da auch was wie z.B. bei dem MegaDrive Emu, daß man den startet, Rom auswählt und einfach loszockt? Ich will net erst nen Programmierkurs belegen um zocken zu können.... :wink:
 
Bin jetzt auf MAME umgestiegen(roms gezippt in Rom directory gehaut), der erkennt von meinen 3 Roms (puzzle bobble 1+2, mslug) nur Metal slug, aber wenn ich es starte (Sound auf "not emulated") sagt er mir:
Code:
<i>
</i>Loading "Metal Slug" ...
mslug_p1.rom
mslug_s1.rom
ng_sfix.rom
Unable to open ROM
Error reading ROMs
Unable to initialize machine emulation
LOAD FAILED: Press A button ...
 
für mame (es ist übrigens gerade version 1.3 rausgekommen, die für neogeo nochmals verbessert wurde :) ) müssen die richtigen versionen der roms vorliegen.
bei mame liegt die clrmame.dat datei bei, die musst du in das programm Clearmame Pro laden und deine roms damit auf den richtigen stand bringen.
 
O-bake said:
für mame (es ist übrigens gerade version 1.3 rausgekommen, die für neogeo nochmals verbessert wurde :) ) müssen die richtigen versionen der roms vorliegen.
bei mame liegt die clrmame.dat datei bei, die musst du in das programm Clearmame Pro laden und deine roms damit auf den richtigen stand bringen.
das Teil hab' ich jetzt durchlaufen lassen. Ergebnis: ich sehe jetzt zwar mehr ROMs, aber starten lassen sie sich immer noch nicht :(

hab' 1.3 schon (war meine erste) und noch eine Frage: muss ich da auch irgendwo das BIOS hin?
 
ja, das gibt es in der datei neogeo.zip
einfach alle dateien inklusive der bios dateien in das clrmame fenster ziehen. das programm bastelt dann automatisch alles so zusammen, wie mamegp2x es braucht ;)
 
Hallo?
ich hab' das jetzt durch die rom directory rennen lassen (inhalt: puzzle booble 1,2 ; mslug; pacman; neo-Geo-BIOS) und er hat mir daraus 106 (!) Dateien gemacht
EDIT: mslug rennt :D
 
die 106 dateien entstehen dadurch, dass alle neogeo spiele die bios files enthalten.
d.h. es werden .zip dateien für alle spiele erstellt, für die daten vorliegen. und da alle neogeo spiele das bios benötigen, wird es auch in alle .zip dateien für die jeweiligen spiele kopiert.
 
Kann mir bitte mal einer genau erklären wie ich meine roms mit clrmamepro
auf die richtige version bekommen, habe die clrmame.dat bereits eingefügt und nun? pls help dieses rumprobieren macht mich wahnsinnig!!

schonmal danke im vorraus!!
 
also: ich probiers grad mit metal slug 1...

meine mslug.gpe sieht so aus:
Code:
<i>
</i>
#/bin/sh
cd /mnt/sd/emus/gngeo
exec /mnt/sd/emus/gngeo/gngeo.gpe roms/mslug.zip

wenn ich gngeo jetzt ausführe, prüft der das rom und bleibt dann stehen mit der meldung:

couldn´t find sp-s2.sp1 --- häh?!


wenn ich die mslug.gpe starte, passiert nix!


HILFE!
 
du musst sp-s2.sp1 in das gngeo verzeichniss kopieren wenn du keins hast besorg es dir google einfach danach
 
thx...fehler gefunden: falsches ng-bios! brauch das von mame!

ich dreh am rad! hab grad mslug1@275mhz fullspeed mit sound gespielt...ruckelt zwar ab und zu etwas aber ansonsten erste sahne! ich bin sowas von froh, dass es endlich läuft!

gruß

B4N5H33
 
wieso bastelt sich jeder scripts und nutzt nicht einfach den beiliegenden selector? (stand 0.6.9)

Sehr geil zu spielen ist übrigens "The Last Blade" ... ist bei 280Mhz richtig flüssig und das mit sound :D
 
@mots: dein Fehler liegt wahrscheinlich hier (war bei mir anfangs genauso)


#/bin/sh
cd /mnt/sd/Emus/NeoGeo
exec /mnt/sd/Emus/NeoGeo/gngeo.gpe /mnt/sd/roms/pbobblen.zip


du musst deine verzeichnisse und die dateinamen genau überprüfen! also ggf. die gngeo2x.gpe in gngeo.gpe umbenennen! wo liegen bei dir die roms? so wie du das script geschrieben hast im sd/roms...mein vorschlag:
Code:
<i>
</i>#/bin/sh
cd /mnt/sd/Emus/NeoGeo
exec /mnt/sd/Emus/NeoGeo/gngeo2x.gpe roms/pbobblen.zip --sound


das ist für den fall dass deine roms im unterordner roms von gngeo2x liegen... viel glück

B4N5H33
 
Back
Top