Neue Version von PicoDrive


god_at_hell said:
Naja ... das 32x ist so eine Sache ... die Virtua Fighter Umsetzung ist eigentlich Mist und ich denke das dürfte auch auf die anderen Arcadeumsetzungen zutreffen. Diese Spiele wurden erst auf dem Saturn (die Remix Version) angemessen umgesetzt.
Na, da muß ich aber massiv wiedersprechen. Segas Arcade Umsetzungen sind die einzigen Spiele, die das 32x überhaupt ansatzweise ausreizen. Das die Saturn Versionen besser sind, steht ausser Frage, aber man muß als Vergleich Genesis und SNES Spiele anführen und die sehen im Vergleich zum 32x aus wie Gaslicht im Elektrozeitalter.
Ich hatte für mein 32x nur 3 Spiele. Virtua Racing, Star Wars und eine American Football Simulation von Acclaim. Die 3 Spiele haben mich fast solange beschäftigt wie meine 20 Genesis Module. Ich liebe das 32x. Bis heute einer meiner absouluten Lieblingskonsolen und Star Wars ist ebenfalls in meiner All Time Top 10.
god_at_hell said:
Außerdem dürfte es fast einfacher sein einen N64 Emu umszusetzten denn einen 32x emu ... die Hardware von dem Ding ist ja nicht von Pappe.

Richtig. Das 32x auf dem GP2x voll zu emulieren ist nicht möglich. Andererseits nutzen viele Spiele (ähnlich wie beim Atari Jaguar) die 32Bit CPUs gar nicht, sondern nur Grafik und Soundchip. Aber ich gebe Dir recht: Für diese paar Spiele ist der Aufwand einfach zu groß.
Besser notaz konzentriert sich auf das SegaCD, so daß die Mehrzahl der Spiele lauffähig sind.
god_at_hell said:
PS: Man ... ich klinge zwischendurch fast wie DaveC o_O

Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht... :)

Gruß,
Stephan
 
Fusion_Power said:
Laut engl. Wikipedia gabs wohl auch eine Handvoll erwähnenswerter Games für: Space Harrier, Blackthorne (habsch für den PC gehabt früher) Virtua Fighter, Virtua Racing... :)

nicht zu vergessen metal head..aber vieleicht bin ich da voreingenommen da ich eh ein (battle)mech fan bin.^_^

zum thema sega rult(e)
leider hatte es sega nie sonderlich mit guter werbung und wenn doch mal gute spots vorhanden waren, waren sie knausrig mit sendezeit kaufen weshalb auf 10 spots von z.b sony nur 1 dreamcast spot kam.

für mich ist der dreamcast immer noch eine der besten und inovativsten konsolen.
ich fand spiele wie rez, skies of arcadia, shenmue 1+2, jet set radio und die sonic adventures sehr unterhaltsam und denke dass sie den spielspaß und, spürbare, liebevolle programmierung der alten 16bit spiele sehr gut in die next generation zeit rüberbrachten.
das die meisten erfolgsspiele für die anderen konsolen umgesetzt wurde beweist nur wie gut selbige waren.von dem vga box feature war ich damals auch sehr angetan.
ich träum ja immer noch davon das sega doch mal wieder eine neue konsole rausbringt und ihren alten wurzeln treu bleibt(auser in sachen werbung^^).

aber back to topic
ich bin beindruckt und hätte nicht wirklich geglaubt das mal ein guter mega cd emulator auf unsere gp2x kommt.
ich freue mich auf all die dinge die in diesem bereich noch kommen mögen. :oops:
 
Ahoi.

Ich hab zwar erst seit 3 Tagen einen GP2X, aber mit Picodrive hab ich bis jetzt die meisten Spiele zum laufen gebracht, von daher wirds wohl stimmen das dieser Emulator einer der besten ist. Und fürs Megadrive gibt es tatsächlich die besten Spiele. Ich hatte leider selber nie einen, hat nur für einen Amiga gereicht, deswegen muss ich jetzt erst noch rausfinden wie die einzelnen Spiele so "funktionieren". Und einen großen Flohmarkt brauche ich wohl noch, den MegaCD Spiele hatte ich entsprechend auch nie, und daher auch keine Sonic & Snatcher ISOs :(
 
Stephan, vielen Dank für Snatcher-Beschreibung. Das Spiel ist ja wirklich super. Ich sitze jetzt bestimmt schon anderthalb Stunden daran und bin total begeistert. Hideo Kojima hat es echt drauf.

So, jetzt werde ich mir mal Gibsons Computer ansehen...

Viele Grüße

Thorsten
 
@thoro

Schön, daß Dir mein Spieltip gefällt. Da hat meine Snatcher Werbekampagne also doch etwas gebracht. :)

Für alle, die auch Interesse an diesem genialen Spiel haben: Hier noch mal ein Link für eine sehr gute Webseite, die sich mit Snatcher, Metal Gear und Hideo Kojima beschäftigt:

http://junkerhq.net/

Und hier noch eine sehr interessante Seite über die vielen Versionen von Snatcher mit vielen Screenshots, um sich mal einen Eindruck von dem Spiel zu verschaffen:

http://hg101.classicgaming.gamespy.com/snatcher/snatcher.htm

Gruß,
Stephan
 
Sorry für die Nachfrage, muss ich die Biosdateien als ROM laden? Funktioniert, dann allerdings nur schwarzer Bildschirm.
Die CD isos zu starten führt nur zu einer Fehlermeldung. Und auch aus dem beiligenden Textfile werde ich nicht ganz schlau. Ich habe 4 Biosdateien (unterschiedlichen alters, gab ja verschiedene Versionen), und laut dem Helptext soll es anscheinend 3 geben, mit vorgebenem Namen. Wäre da für einen erklärenden Hinweis dankbar.
 
Nein, die Bios Dateien müssen ins PicoDrive Verzeichnis. Wichtig ist, daß sie richtig benannt sind. Es gibt jeweils USA, Japan und Europa Bios in unterschiedlichen Ausführungen (Modell 1+2). Die meisten sollten gehen, wenn sie richtig benannt sind.

Settings2.jpg


In diesem Optionsmemü kannst Du die Bios Files testen. Wenn Du auf "Start" drückst, muß die Biosgrafik erscheinen. Hier das USA Bios Model 1 als Beispiel:

Bios.jpg



Gruß,
Stephan
 
Jaaa Moment.

Du hast dem emulator gestartet, aber wie kommst du in dieses Menü auf deinem screenshot. Ich habe "nur" das normale picodrive menü in dem ich jetzt die optionen ändern und ein Rom laden kann. Bei den auszuwählenden Roms sind wie gesagt ein Iso einer CD sowie 3 Bios Dateien.

Sollte der emu (ein richtig benanntes bios file vorrausgesetzt) automatisch von diesem booten oder wie muss ich mir das vorstellen?

Also ich habe ein Biosfile vom MegaCd aus dem Jahr 93, das war Model 2 Version 2.0.

Ein Howto wäre toll. *mitzaunpfahlwink
 
In das Menü kommst Du folgendermaßen (ganz einfach :wink: ):

Settings4.jpg


Nun drückst Du auf "Change options".

Settings1.jpg


Und nun "[Sega/Mega CD options]".

Gruß,
Stephan
 
Ach ich bin auch ein Esel, ich habe offenbar eine ältere picodrive version erwischt, die bietet genau diese Option nicht, konnte ich natürlich lange suchen...

Gut, das Bios läuft, jetzt muss ich nur noch das iso zum funktionieren bewegen. Aber das fuchse ich selber raus.

Danke soweit für die Hilfe... ;)
 
hoki said:
Ach ich bin auch ein Esel, ich habe offenbar eine ältere picodrive version erwischt, die bietet genau diese Option nicht, konnte ich natürlich lange suchen...
Ja, da muß man aufpassen. Es ist auch noch die alte Version von PicoDrive im Archiv, da sie bei MegaDrive Games bessere Performance liefert.

Gruß,
Stephan
 
Echt? Und ich hab einfach so mal auf die neueste Version geupdatet, obwohl ich die CD-Funktion gar nicht nutze...
Blöd war auch, dass der neue PicoDrive anscheinend meine alten config-Einstellungen für jedes Game nicht erkannt hat. Ich durfte alles neu einstellen. :(
Ach sbock, wie machst du diese Screenshots? Ich such DRINGEND ein Prog. für den GP2X wo ich wirklich überall shots machen kann. Dieses komische Fgrab brings nicht bei meinem GP2X. ^^"
 
Fusion_Power said:
Echt? Und ich hab einfach so mal auf die neueste Version geupdatet, obwohl ich die CD-Funktion gar nicht nutze...
Blöd war auch, dass der neue PicoDrive anscheinend meine alten config-Einstellungen für jedes Game nicht erkannt hat. Ich durfte alles neu einstellen. :(

In der 1.10/1.14 sind noch einige MegaDrive Optimierungen deaktiviert aufgrund der SegaCD Kompatibelität. In zukünftigen Versionen soll das aber wieder geändert werden. Solange gibt es die 2 Versionen im Archiv.
Die Auswirkungen sind aber meines Erachtens eh nur minimal.
Ach sbock, wie machst du diese Screenshots? Ich such DRINGEND ein Prog. für den GP2X wo ich wirklich überall shots machen kann. Dieses komische Fgrab brings nicht bei meinem GP2X. ^^"

PicoDrive bietet sehr guten TV Out Support. Die Screenshots sind also mit TV Out Kabel und Capture Programm (iuVCR/Windows) erstellt worden. Leider versagt die TV Out Lösung bei vielen (Beta) Programmen.
Fgrap habe ich bisher noch nicht genutzt und eine andere Lösung ist mir zur Zeit nicht bekannt...

Gruß,
Stephan
 
hab mal Heart of the Alien ausprobiert (Another world 2/out of this world 2), und ich muss sagen, es funktioniert nicht, alles blau, das eizige erkennbare ist die PAUSE schrift, beim drücken der start taste. Schade :(
 
Nochmal zum Thema Snatcher: Mittlerweile habe ich mich bis in die Kirche vorgespielt (Act 3), aber der Kampf gegen die Biester im Korridor ist für mich anscheinend nicht zu schaffen. Es sind einfach zu viele... hat jemand einen Tipp? Ein so geniales Spiel, ich muss es einfach durchspielen.
 
thoro said:
Nochmal zum Thema Snatcher: Mittlerweile habe ich mich bis in die Kirche vorgespielt (Act 3), aber der Kampf gegen die Biester im Korridor ist für mich anscheinend nicht zu schaffen. Es sind einfach zu viele... hat jemand einen Tipp? Ein so geniales Spiel, ich muss es einfach durchspielen.

Ja, die Szenen sind wirklich heftig. Bei Gens auf dem PC habe ich mit Mo'Slow einfach die PC CPU verlangsamt und bin so durchgekommen.
Vielleicht klappt das beim GP2x auch mit extremer Untertaktung und ohne Frameskip. Versuch es mal, es lohnt sich auf jeden Fall. Der 3. Act und das Ende kommt einfach nur gut.

Gruß,
Stephan
 
Die Stelle ist echt haarig, und ich möchte nicht wissen wie man früher an den Konsolen geflucht hat weil man keine Schnellspeicherfunktion hatte. Dauerfeuer hat sich als gutes Mittel erwiesen, denn so erwischt man auch Gegner aus versehen, durch reines Zielen bekommt man es garnicht hin. Da zeigt sich auch eine Schwäche des GP2X, das Steuerkreuz ist nach meinem Gefühl nicht sehr "sauber", insbesondere bei den diagonalen Zuständen. In die kommt man nicht klar herrein ohne zuerst rechts/links bzw. oben/unten zu steuern. Kann sein dass das an der kleinen Bauform liegt, ist auf jeden Fall ärgerlich. Habe mir da auch schon so manche Partie Tetris versaut.
 
hoki said:
...
Da zeigt sich auch eine Schwäche des GP2X, das Steuerkreuz ist nach meinem Gefühl nicht sehr "sauber", insbesondere bei den diagonalen Zustängen. In die kommt man nicht klar herrein ohne zuerst rechts/links bzw. oben/unten zu steuern.
...
Ist mir auch schon aufgefallen.
Besonders bei Prügelspielen fällt das negativ auf.
halbkreis-moves sind ja noch möglich.
Aber die speziellen Uppercut moves (z.b. bei SF2) sind so gut wie unmöglich.
Code:
<i>
</i>-o   |   \   
     o     o
sowas meine ich. Da ist man wohl mit D-pad Mod besser dran...
 
Back
Top