Neuigkeiten aus Korea


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Tja, da ich nicht mit GPH per Du bin, wie einige hier im Forum, auch nicht von ihnen vom Kaffeekränzchen eingeladen werde, und auch keine Reise nach Korea ansteht, muß ich mir meine Informationen auf andere Weise besorgen.
Zum Glück habe ich da meinen koreanischen Kumpel mittens aus dem englischen Forum. Der versorgt mich schon seit GP2x Zeiten mit einigen interessanten Informationen. So auch jetzt wieder. Die Story hinter Her Knights habe ich ja bereits in den News gepostet. Hier aber ein paar andere Sachen, natürlich überwiegend inoffiziell und subjektiv aber aus der Sicht eines Koreaners:

sbock: Wie beurteilst Du die Lage des Wiz in Korea?

Mittens: Die Situation für den Wiz ist sicher nicht optimal, aber auch nicht wirklich schlecht. Viele Leute dachten bei Vorstellung des Wiz, dass er den F100/F200 sowie andere PMPs ersetzen kann, mit einer überlegenden CPU und tollem Display.
Viele waren aber dann enttäuscht über schlechtes Video Playback, Tearing Probleme und schlechte Tochscreen Genauigkeit.
Viele Retro Gamer lieben den Wiz aufgrund der vielen Programme die auf GP32x.com vorgestellt werden. Einige warten aber ungeduldig auf eine bessere Firmware und das SDK.
Jeden Tag kommen neue leistungsstarke Smartphones, PMPs und Netbooks heraus. Es scheint, dass der Wiz keinerlei Vorteile über anderen Geräten besitzt. Es gibt zahlreiche Smartphones mit AMOLED, MP4 Support, Touchscreen, GPS Bluetooth und Wifi.

sbock: Was treibt GPH eigentlich so?

mittens: GPH hat einige Pläne für den kommerziellen Markt. Sie haben einige Software Entwickler Seminare abgehalten und das Feedback war wirklich gut. Hier z.B. mal ein Link von einem Independent Developer Meeting. Dieses mal sieht es so aus, als ob sich GPH gut vorbereitet und gut zusammenarbeitet. Es gibt auch eine Spiel Programmier Schulung von GPH als gemeinsames Programm mit der Regierung. Es wundert mich also nicht, dass GPH kaum Zeit hat ein paar News Updates zu veröffentlichen, so beschäftigt wie die sind. :wink:

sbock: Wie siehst Du den Wiz Appstore?

mittens: Meiner Meinung nach bin ich wirklich skeptisch was das angeht. Die Wifi/Wibro/3G Situation hier in Korea ist unterschiedlich zu anderen Ländern. Wir haben wirklich unheimlich blöde und teure Tarifstrukturen hier so das ich einen solchen Dienst für unsinnig halte.

sbock: Hast Du Informationen, was mit dem SDK ist?

mittens: Ich habe gehört (bin mir aber nicht ganz sicher), dass kommerzielle Spiel Entwickler das SDK schon haben, inklusive OpenGL ES Bibliotheken, aber das sie es aus mir unbekannten Gründen nicht an die Allgemeinheit weitergeben dürfen.

sbock: Vielen Dank für die Infos!

Die Übersetzung ist relativ frei. Man muß bedenken das mittens auch in einer Fremdsprache spricht (Wobei sein Englisch um Welten besser ist als das von GPH) und ich bin ja nun mal auch nicht die Englisch Kanone. Außerdem habe ich mir vorbehalten aus Gründen der Lesbarkeit das Ganze "redaktionell" zu bearbeiten, ich habe aber keine Informationen weggelassen oder geschönt.
Man sollte auch nicht vergessen: Es geht hier nicht um eine offizielles Statement sondern nur um eine freie Meinung. Mittens ist keinesfalls GPH Angehöriger, sondern nur ein Communitymitglied (GP32x.com und gpain.com)

Hoffe das Ganze ist für den ein oder Anderen von Interesse...

Gruß,
Stephan
 
Danke Dir Stephan & Mittens :) !

Es ist ja immer die eine Sache, wenn man mit GPH selber spricht und dann wie es das (direkte) Umfeld sieht :)
Ich hatte ja auch mit einem "Einheimischen" (Sng-Sup, den ich von der GCO mit nach Berlin genommen habe) gesprochen,
das war auch sehr interessant :wink:

Gtx.,
andY
 
Back
Top