Pandora Einsteiger - 1GHZ Fazit + Fragen


judge

Still Fresh
Joined
Jul 13, 2012
Messages
6
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich nun stolzer Pandora Besitzer :yes:
Die Pandora kam in der bekannten Holzkiste - Piratenschatz.
Auch bei mir ist unter dem Akku Deckel ein kleiner Spalt frei, das stört jedoch nicht weiter.
Eine Schraube am Display ist ein wenig ausgefranzt.
Ansonsten ist alles in Ordnung.

Nun zu meinen Fragen:

1) manche Programme/Spiele und Roms versuche ich zu starten und sie beenden sich einfach von selbst.
Ist das normal? Wo kann ich entsprechende Error Logs finden?

2) Welche Emulatoren sind für welche Konsolen am stabilsten und am besten?
Oder ist es angebracht für eine Rom mehrere Emulatoren zu testen?
SNES = Snes9x4P?
N64 = Mupen64Plus?
GBA/GBC = VisualBoyAdvance?

3) Manche PNDs aus dem Repo und von anderen Quellen werden nicht erkannt.
Sie liegen mitsamt anderen PNDs in den gleichen Ordnern, werden jedoch nicht im Menü angezeigt.
z.B. Firefox 13 (Repo) und Android (aus dem englischen Forum)
Wie kan ich hier dem Fehler auf die Schliche kommen?

4) macht zu viel SD-Karten Inhalt die Pandora langsam?

5) Manchmal geht ein bestimmtes Programm nicht mehr auf. Dann hilft nur ein Neustart der Pandora.
Hat sich das Programm dann aufgehängt?

6) Manche Programme gehen aus dem Spiele Menü nicht auf, jedoch aus XFCE. Ist das normal?

Viele Grüße
p&|a
 
1) manche Programme/Spiele und Roms versuche ich zu starten und sie beenden sich einfach von selbst.
Ist das normal? Wo kann ich entsprechende Error Logs finden?

Also bei manchen Spielen kanns passieren dass ne Version geladen hast die
die neueste Firmware nicht richtig unterstützt,aber das sollte eigentlich eher selten passieren.
Für manche Emulatoren brauchst auch die Bios Dateien vielleicht hat dir da auch was gefehlt ;)

Eine Log Datei findest du im TMP Verzeichniss ,die heisst dann PND_RUN_OUT oder so ähnlich,
die kannst mit Mousepad öffnen
2) Welche Emulatoren sind für welche Konsolen am stabilsten und am besten?
Oder ist es angebracht für eine Rom mehrere Emulatoren zu testen?
SNES = Snes9x4P?
N64 = Mupen64Plus?
GBA/GBC = VisualBoyAdvance?

Nun das müssen andere User beantworten aber ich nutz hauptsächlich Qemu,Snes9x4P und PCSX rearmed ;)
3) Manche PNDs aus dem Repo und von anderen Quellen werden nicht erkannt.
Sie liegen mitsamt anderen PNDs in den gleichen Ordnern, werden jedoch nicht im Menü angezeigt.
z.B. Firefox 13 (Repo) und Android (aus dem englischen Forum)
Wie kan ich hier dem Fehler auf die Schliche kommen?

PNDs sollten möglichst nur ausm Repo geladen werden,das ist die Hauptanlaufstelle und selbst da kanns passieren dass mal ne PND mit der neuen Firmware nicht richtig unterstützt wird(was wie gesagt eher selten passieren sollte)
Bei PNDs aus anderen Quellen kann sowas öfter passieren.
4) macht zu viel SD-Karten Inhalt die Pandora langsam?

Das habe ich bisher nicht bemerkt,aber achte auf deinen freien Speicherplatz,jede PND braucht noch zusätzlich Platz auf der SD da mehr Dateien im Appdataverzeichniss erzeugt werden.
5) Manchmal geht ein bestimmtes Programm nicht mehr auf. Dann hilft nur ein Neustart der Pandora.
Hat sich das Programm dann aufgehängt?

mit laangem Druck auf die Pandora Taste(ca 3-5 Sekunden) kommst in den Taskmanager,dort kannst meist die hängenden Dinge killen.
6) Manche Programme gehen aus dem Spiele Menü nicht auf, jedoch aus XFCE. Ist das normal?

Das hatte ich bisher nie muss ich zugeben ;)
 
Hallo
Das manche PNDs nicht auftauchen müsste daran liegen das du sie nicht vollständig gedownloadet hast.
Ich bevorzuge für GBA GnuBoy
 
AW: Pandora Einsteiger - 1GHZ Fazit + Fragen

<t>Ja, immer darauf achten, das die PND's komplett heruntergeladen sind, je nach Browser hatte ich da schon mal Probleme mit, meist nutze ich Firefox ist aber bei mir schon lange her das ich mal was anderes(Opera oder so) genutzt habe.</t>
 
IngoReis said:
mit laangem Druck auf die Pandora Taste(ca 3-5 Sekunden) kommst in den Taskmanager,dort kannst meist die hängenden Dinge killen.
Meist ist gut. Ich muss die Erfahrung machen, dass fast jedes Spiel oder Emu sich vor den Taskmanager zwängt(beispielsweise seh ich die Maus, aber das Fenster und blinkt nur kurz auf und wir dann vom Spiel verdeckt(natürlich auch nicht blind bedienbar)).
Selbst Windows hat kriegt das gescheit hin, gibt's da wirklich keine Abhilfe?
 
Hallo zusammen,

danke für die ausführlichen Infos.
Ich denke damit kann ich mir dann in Problemfällen selbst weiterhelfen :)

Gruß
 
Ich ergänze noch ein wenig.
judge said:
2) Welche Emulatoren sind für welche Konsolen am stabilsten und am besten?
Oder ist es angebracht für eine Rom mehrere Emulatoren zu testen?
Am besten sind die, die laufen. :) Wenn es nicht läuft ist es angebracht mehrere zu testen. ;)

Ernsthaft. Der beste Emu hängt vom ROM ab. So wurde zB berichtet das Earthbound auf der PSX noch unter PCSX rearmed r7 läuft, jedoch Probleme mit dem Update auf r14 hat. Hänger können unter Umständen auch mitten im Spiel vorkommen, so steigt zB Golden Sun vom GBA unter gpsp an einer Stelle in der Wüste kommentarlos aus. Mit etwas frickelei bekommt man aber den Spielstand an VisualBoyAdvance übertragen, der mit der Stelle keine Probleme hat. Ist man durch die Problemstelle durch kann man wieder zurück auf gpsp, dessen savestates sich imho besser bedienen lassen.
judge said:
3) Manche PNDs aus dem Repo und von anderen Quellen werden nicht erkannt.
Sie liegen mitsamt anderen PNDs in den gleichen Ordnern, werden jedoch nicht im Menü angezeigt.
z.B. Firefox 13 (Repo) und Android (aus dem englischen Forum)
Sie könnten unter Umständen an ungewöhnlichen Orten im Menu auftauchen. Wo, wird durch das PND selbst bestimmt, ist für erfahrene Nutzer allerdings auch mit *.ovr Dateien anpassbar. Android findet sich zB im System Untermenu. Werden sie trotzdem nicht erkannt ist es ein Hinweis auf unvollständigen Download.
judge said:
6) Manche Programme gehen aus dem Spiele Menü nicht auf, jedoch aus XFCE. Ist das normal?
Ja. Tritt hier zB mit Wind & Water Puzzle Battle auf. Gibt es im File Archiv und ist trotzdem einen Blick wert. Warum es nur mit XFCE läuft kann ich nur raten, ich vermute das es auf Teile von XFCE angewiesen ist.
 
Back
Top