Pandora übertakten


Tipp: Dringend überarbeiten. Die Mehrheit der Geräte schafft laut ED zwischen 800 und 850 MHz. Die 1000er sind Ausnahmen, Du erweckst so einen falschen Eindruck und hinterlässt bei der Mehrheit den Frust das sich ihre Pandora nicht so hoch takten lässt.

Und das Tut taucht nicht über das Menu tutorials -> tutorials for end-users auf.
 
Dass das Tut nicht auftaucht muss zLouD noch mal checken.
Und, auf 800MHz bekommt man die ohne das OPP Level zu verändern;)
 
Interessant wäre es, wenn du noch ein wenig Recherche zum Thema NEON übertakten dazupackst. Ich habe es nur sehr am Rande verfolgt, aber mein Eindruck ist: NEON macht nicht ganz so viel mit wie der ARM-Kern. Ich kann meine Pandora auf OPP5 stabil auf 1050 MHz längere Dinge kompilieren lassen. PSX rearmed friert aber in wenigen Sekunden ein.
 
jottt said:
NEON macht nicht ganz so viel mit wie der ARM-Kern.
Es ist weniger die Taktgrenze als die Taktung selbst. Die NEON Einheit ist einfach etwas empfindlicher, nur weil sie plötzlich instabil läuft heißt das nicht, dass sie mit einer bestimmten höheren Taktung nicht trotzdem stabil läuft. Zumindest war das mein Eindruck bei der Verfolgung der entsprechenden Threads im englischen Forum.
 
Ich bin gerade dabei mich ein wenig mit mupen64plus zu beschäftigen. Dabei kommt man ja ohne übertakten nicht zu vernünftiger Performance. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, daß selbst wenn ich auf 950 MHz takte kein Unterschied zu bemerken ist.
Ich hab mal zur Kontrolle übers Terminal
Code:
cat /proc/cpuinfo
eingegeben.
Dort wird mir aber immer nur BogoMIPS : 488.41 ausgegeben.
Ist das bei Eurer Pandora auch so ? Oder läuft meine wirklich immer nur auf ~500 MHz ?
 
scorpio16v said:
Dort wird mir aber immer nur BogoMIPS : 488.41 ausgegeben.
Ist das bei Eurer Pandora auch so ? Oder läuft meine wirklich immer nur auf ~500 MHz ?

Bogomips haben nichts mit der Taktung zu tun. Probier mal folgendes in einer Konsole:
Code:
<i>
</i>cat /proc/cpuinfo | grep -i mhz
Dann siehst du die Taktung.
 
Mal eine Frage: Wenn ich das OPP-Level auf 4 stelle und die Pandora aber im Standard-Takt um die 600 Mhz laufen lasse, hat es dann trotzdem Einfluss auf die Lebenslänge der CPU?
 
Soweit ich weiß wird der OPP-Level dynamisch geregelt, und die Einstellung bestimmt nur den maximal erlaubten Level. Wäre aber schön, wenn das nochmal jemand mit mehr Ahnung als ich bestätigen könnte ...
 
Code:
 cat /proc/cpuinfo | grep -i mhz

gibt mir leider gar nichts aus. Hab leider keine Ahnung ob der Teil hinter "cpuinfo" korrekt ist. Kannst Du das nochmal überprüfen .
Ich hab mir mal irgendwann ergoogelt, daß der Wert BogoMIPS bei ARM CPU durchaus 1:1 mit der MHz Zahl gleichzusetzen ist.
Wenn ich das Ganze auf meinen Android Geräten eingebe, wird dort schon die korrekte Taktung ausgegeben.
Z.B 1998.00 bei meinem Tegra 2 Tablet. Deswegen hat mich ja der niedrige Wert auf der Pandora verunsichert. :confused:??
 
F_Slim said:
Soweit ich weiß wird der OPP-Level dynamisch geregelt, und die Einstellung bestimmt nur den maximal erlaubten Level. Wäre aber schön, wenn das nochmal jemand mit mehr Ahnung als ich bestätigen könnte ...
Also ich würde ja nicht sagen, dass ich mehr Ahnung hätte, aber ich hatte das auch so verstanden.
 
BogoMIPS ist ein pseudo Wert, welcher beim Hochfahren vom Linux-Kernel erstellt wird, um interne Warteschleifen zu justieren. Das heißt, dass dieser sich nicht anpassen dürfte, wenn du nach dem Hochfahren den Prozessor übertaktest. Der Befehl, den ich gepostet habe, ist korrekt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich diesen bisher nicht auf einer Pandora testen konnte. Versuch vielleicht noch mal auf diese Weise:
Code:
<i>
</i>cat /proc/cpuinfo | grep MHz
 
F_Slim said:
Soweit ich weiß wird der OPP-Level dynamisch geregelt, und die Einstellung bestimmt nur den maximal erlaubten Level. Wäre aber schön, wenn das nochmal jemand mit mehr Ahnung als ich bestätigen könnte ...
Gemäss Wiki bestimmt die CPU Geschwindigkeit (MHz) den OPP Level. Offenbar gibt es hart codierte Schwellwerte, die den jeweiligen OPP Level setzen. Dazu gab's auch kürzlich einen Thread im englischen Forum. So richtig dynamisch soll der OPP erst in neueren Kernel Versionen werden.

Das würde heissen, solange man auf 600 MHz bleibt (oder unterhalb des definierten Schwellwert für den nächst höheren OPP), wird sich auch der OPP Level nicht erhöhen.

Bezüglich der aktuellen CPU Geschwindigkeit. Im Wiki ist beschrieben, wo der maximale CPU Speed und OPP Level zu finden resp. zu setzen ist. Inwiefern sich nun der aktuelle CPU Speed und OPP Level herausfinden lässt, wüsste ich nicht. Jedenfalls gibt's mindestens auf meiner Pandora (HF5) keinen "mhz" Eintrag in /proc/cpuinfo...
Code:
<i>
</i>$ cat /proc/cpuinfo

Processor	: ARMv7 Processor rev 2 (v7l)
BogoMIPS	: 488.41
Features	: swp half thumb fastmult vfp edsp 
CPU implementer	: 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant	: 0x1
CPU part	: 0xc08
CPU revision	: 2
L1 I cache	:VIPT
Cache unification level	: 2
Cache coherency level	: 3
Level 1 cache		: separate instruction and data
L1 I size		: 16384 bytes
L1 I assoc		: 4
L1 I line length	: 64
L1 I sets		: 64
L1 I supports		: RA
L1 D size		: 16384 bytes
L1 D assoc		: 4
L1 D line length	: 64
L1 D sets		: 64
L1 D supports		: RA WB WT
Level 2 cache		: unified
L2 cache size		: 262144 bytes
L2 cache assoc		: 8
L2 cache line length	: 64
L2 cache sets		: 512
L2 cache supports		: WA RA WB WT

Hardware	: Pandora Handheld Console
Revision	: 34302034
Serial		: 0000000000000000
Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass die Pandora Garantie gemäss Wiki max. OPP 5 bei 1000 MHz abdeckt. Und natürlich verkürzt Overclocking und Overvolting die CPU Lebensdauer grundsätzlich, die Frage ist nur um wieviel. Auch zu diesem Thema gibt's im englischen Forum einen Thread.
 
Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass die Pandora Garantie gemäss Wiki max. OPP 5 bei 1000 MHz abdeckt.

Das gefällt mir, genau bis da kommt meine Pandora.
 
yoshi41dragon said:
Gemäss Wiki bestimmt die CPU Geschwindigkeit (MHz) den OPP Level. Offenbar gibt es hart codierte Schwellwerte, die den jeweiligen OPP Level setzen.
Und diese Schwellenwerte sind laut ED (in dem von dem von dir verlinkten Thread) im Sourcecode zu finden. Mich würde sehr interessieren, um welche Werte es sich genau handelt. Meine Pandora läuft nämlich mit OPP 3 bei 860 Mhz noch stabil. Wenn nun aber ab 800 Mhz automatisch auf OPP 4 geswitcht wird, dann wäre das ja eine unnötige Belastung.
 
naja dann wäre es auch egal welchen opp level man auswählt weil der omap den ja selber dann wählt!
von daher glaub ich das man da den max. opp level festlegt und dieser als grenze fürs das dynamische anpassen gilt.
macht ja sonst keinen sinn diesen festzulegen.

mfg
 
Knotenpunkt's Frage würde mich auch interessieren...

Nehmen wir mal an, der Schwellwert für OPP 4 wäre 800 MHz. Dann würde ein Programm mit 820 MHz auf OPP 4 laufen, wenn max. OPP auf 4 ist. Allerdings nur auf OPP 3, wenn max. OPP auf 3 ist.

Die grundsätzliche Frage wäre, belastet ein höherer OPP Level die CPU mehr, wenn die max. Geschwindigkeit dieselbe ist resp. wenn die Geschwindigkeit konstant hoch ist ?

Bei der CPU Geschwindigkeit handelt es sich ja auch um einen Maximalwert. Insofern müsste man schon ein Programm mit konstant hohem CPU Verbrauch laufen lassen, um überhaupt eine Aussage machen zu können, ob die dieselbe (hohe) Geschwindigkeit auf unterschiedlichen OPP Levels gleichermassen stabil läuft.

Mich würde weiterführend noch interessieren, inwiefern es für die CPU schädlich ist, wenn ein Programm an der oberen Grenze eines OPP Levels kratzt. Sagen wir, die Pandora läuft auf OPP 3 mit 840 MHz noch stabil, crasht aber bei 850 MHz. Ist es nun besser, die Pandora mit 840 MHz auf OPP Level 3 oder mit derselben Geschwindigkeit auf OPP Level 4 zu betreiben (eigentlich dieselbe Frage wie oben) ?
 
da kann ich nur für x86 prozessoren sprechen aber ich denke arm cpus verhalten sich genauso ist ja auch nur aus sillizium.
also da ist nur die höhe der angelegten spannung das wirkliche kriterium für elektromigration. durch hohe belastung und hohen takt ensteht zwar auch erhöhte abwärme aber dies ist zu vernachlässigen.
man muss sich nur mal vorstellen das bei aktuellen prozessoren eben mal bis zu 70A über diese kleinen transistoren fliessen. wenn man dort die spannung noch erhöht wird zum übertakten kann es dort überschläge von strom geben.dann wird material abgetragen oder in mitleidenschaft gezogen das geht soweit bis solche transistoren kaputt sind und ergo die cpu auch.
der hersteller gibt eigtl. mit der max Vcore vor bis wo keine solchen "lichtbögen" möglich sind.und das haben ganz gewiefte mit einer menge sicherheitspuffer (wegen serienstreuung) ausgerechnet.
und in diesem sicherheitspuffer bewegen wir uns hier eigtl.
(elektromigration findet eigtl. immer statt aber diese wird enorm beschleunigt)

edit: es ist besser den omap mit opp3 @840MHz laufen zu lassen als mit opp4 @840MHz und mehr nach meiner ausführung.
mfg
 
yoshi41dragon said:
Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass die Pandora Garantie gemäss Wiki max. OPP 5 bei 1000 MHz abdeckt.
Diese Aussage halte ich für fraglich, Craigs Posting in der Quellenangabe war mal wieder völlig undeutlich und daher unbrauchbar. Meiner Meinung nach bezog sich sein "allow" auf die Hardcodierung der maximalen Werte im Source. Darin steckt keine Garantieaussage, diese wurde hineininterpretiert.

Es gibt auch andere Hersteller overclocking-freundlicher Hardware. Auch diese "erlauben" den Betrieb ausserhalb der zugesicherten Spezifikationen, ich halte es jedoch für fraglich das der Hersteller dann auch die Schäden durch Übertaktung auf Garantiebasis abwickelt.
 
Back
Top