PC per Fernbedienung steuern ?


Masen

Member
Joined
Dec 29, 2005
Messages
205
hi,

ich bräuchte nen Programm mit dem ich mein Notebook per Fernbedienung über den integrierten IrDa Port bedienen (für Präsentation) kann.

ich hab schon mehrere getestet , die konnten jedoch nicht auf den IrDa Port zugreifen (der laut BIOS auf COM2 ist) ...

kann mir da jemand helfen ?
 
Masen said:
kann mir da jemand helfen ?

Unter Linux lirc glaub ich.
Aber unter Windoof hab ich mich selbst schon tot gesucht. Es gibt zwar sowas aber die unterstützen immer nur bestimmte IrDA module.

MfG
IceOnly
 
lirc gibt auch für windows ... nennt sich wlirc oder so ... aber das funktioniert auch nicht ... es sei denn ich habs falsch eingestellt ... jedoch wenn ichs schon nur auf COM2 einstelle meckert der ...
 
falls du mal fündig wirst würde mich das auch interessieren wie es machbar ist. also bitte hier mitteilen :wink:
 
Also ich benutzte Winlirc und kann damit wunderbar meine TV Karte per Fernebdienung bedienen ^^
 
auch mit nem integrierten IrDa port ??? das scheint ja das problem zu sein ... mit so IrDa Sticks oder so per USB wird das sicherlich gut funktionieren .....
 
Masen said:
auch mit nem integrierten IrDa port ??? das scheint ja das problem zu sein ... mit so IrDa Sticks oder so per USB wird das sicherlich gut funktionieren .....

ok, ich dachte es sei unwichtig, aber ich benutze einen externen seriellen IrDa Adpater, der der TV Karte beilag (Technisat)
 
ja über den irda meiner dvbt-usb-box geht es bei mir auch. aber mein laptop hat ja noch den eingebauten irda-sensor, den würde ich auch gern per fernbedienung nutzen können.
 
robb said:
ja über den irda meiner dvbt-usb-box geht es bei mir auch. aber mein laptop hat ja noch den eingebauten irda-sensor, den würde ich auch gern per fernbedienung nutzen können.

Also mein Mainboard hat auch einen IrDa Sensor, aber um ihn nutzen zu können, bräuchte ich noch ein Kabel um den IrDa nutzen zu können
 
GrayFox said:
robb said:
ja über den irda meiner dvbt-usb-box geht es bei mir auch. aber mein laptop hat ja noch den eingebauten irda-sensor, den würde ich auch gern per fernbedienung nutzen können.

Also mein Mainboard hat auch einen IrDa Sensor, aber um ihn nutzen zu können, bräuchte ich noch ein Kabel um den IrDa nutzen zu können
nee angeschlossen ist der schon... ich kann zb. meine handy telefonkontakte aufs laptop ziehen damit.
 
joa genau das is es ... das kann ich auch machen ... nur auch so sachen wie Palm Sync funtzen nit ... so wie eben auch die fernbedienung ... obwohl das vom BIOS normal als serieller anschluss ist ... also müsste es doch so funktionieren als wenn ich sonen USB ding hätte ... versteh das nit ... weiß jemand ob man da irgendwie treiber nach installieren kann ???
 
Back
Top