PocketPC: Was leisten die so?


1nf1n1ty

Member
Joined
Jul 19, 2006
Messages
334
ICQ
146827652
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken für organisatrische Dinge und die Arbeit sowie fürs Studium einen PocketPC anzuschaffen. Denke das so ein Teil PDFs lesen und Office beinhaltet ist klar. Allerdings frage ich mich auch ob es damit möglich ist z.b. zu Telefonieren (Karte hab ich) und MP3 zu hören. Weil ich habe keine Lust wenn ich unterwegs bin immer extrageräte mitzunehmen.

Hatte mir den mal angeschaut und der sieht eigentlich ganz gut aus
Dell Axim X51v

Was würdet ihr sagen?
Und was kann man mit den Dingern noch so alles anstellen?
 
Jo, kannste schoen als Navi benutzen, oder z.B. den GPStuner raufmachen ... ist nen off-road.navi mit Sattelitenbildern ... Homebrew Spiele zocken (geht aber mit gp2x besser hehe) und natürlich die tägliche Büroarbeit unterwegs bearbeiten :)
 
und da kann man auch irgendwo die Karte reinmachen und dann telefonieren? Hab n Vertrag und n Handy dazu, würde aber wie gesagt ungern 10 Geräte mit mir rumschleppen :)
 
1nf1n1ty said:
und da kann man auch irgendwo die Karte reinmachen und dann telefonieren? Hab n Vertrag und n Handy dazu, würde aber wie gesagt ungern 10 Geräte mit mir rumschleppen :)

ums mal kurz zu machen... nen pocketpc ist kein smartphone.. also kein handy... es gibt aber gemeinsamkeiten zwischen windows mobile basierten, bzw. palm os, oder auch symbian basierte smartphones und nen pocket pc...

du solltest dir erst mal gedanken machen, was dein "kleiner" so alles können soll.. office funktionen haben die meisten ( was sie mehr oder weniger gut regeln ). wenn du aufn screen mitn stift rum tippen willst, um briefe oder so schreiben zu können, wirst du recht schnell nach den geräten, a´la sony pex ux 50 ( "recht klein", hat ne echte tastatur, ist aber nix für die westentasche ), oder auch nach anderen, geräten auschau halten, die eher nach einem ulta mini notebook aussehen..

wenn du nur nen navi mitn eingebauten mp3 player brauchst, tuts auch ein palm zire 31... der frist auch sd-karten... es gibt auch navi kits mit diesem pda für ca 200-300€ bei ebay... standalone - ca 70-150€ (je nach zustand und beigelegte software )

bei smartphones solltest du auf gutes handling, sehr stabiles os (hier noch wichtiger als bei standart pda´s), und vorallem die unterstützten netze, sowie features, wie edge usw. achten...

ich selbs hab nen mda vario. schönes gerä, allerdings hätte man noch was an der tastatur und windows mobile machen sollen... man muss dafür 2-3x, ca 30mb große firmwares saugen, damit des überhaupt stabil läuft.. das ding unterbricht öfter mal, ohne grund die internet verbindung...
 
Ich hab den O2 XDAIIi, ein wunderschöner PocketPC mit eingebautem Handymodul.
Damit telefonier ich schon lange.
Man muss zwar das ganze Branding und die O2-Software runterhauen, weil das Ding sonst langsam wird, gerne abstürzt und viel Strom frisst.

Hab jetzt ein schlankes Windows Mobile 2005 drauf, abstürzen tut das Teil vielleicht so einmal in zwei Monaten.

Syncen mit Lotus Organizer (oder auch mit Outlook, iiieh) geht wunderbar, SMS, Internet, alles drin was ich brauch.

Zum Internet surfen ist die Auflösung ein wenig klein (hätte gern 640x480), aber dafür ist das 28,800baud Modem nicht schlecht für ein Handy (und auch mit meiner Flatrate sehr fein).

Auf der SD-Karte schlummert ScummVM :) Macht unterwegs mit Touchscreen Spaß :)
Und halt noch so paar andere Spiele wie Sudoku, OpenTTD (hallo zoddy :)), Sim City 2000 oder Age of Empires.
Emulatoren sind nicht ganz so toll, zum einen bringt Windoof nicht wirklich Leistung (die laufen mit dem 400 MHz Arm langsamer als auf dem gp2x), zum anderen haben die Dinger ja keinen Joystick.

Jo. Also für Kalender, Notizen, Telefonieren und ScummVM ist das Teil wunderbar.
Ahso, ja, PDF Viewer und Mini-Word und Mini-Excel sind drin, klar.
 
Also:

Office, Internet, paar kleine Spielchen (wäre gut, kein muss), und Handyfunktion sind mir schon wichtig. Navi wäre nett, ist aber nicht erforderlich. Hatte zuerst den Dell gesehen, der hat mir auch wegen der Auflösung und dem neuen Windows Mobile etc. zugesagt. Hat denn dieses Gerät von Dell sowas, weil ich finde das Ding irgendwie sehr ansprechend. Denke Software für MP3 usw findet man für PocketPCs genug. Videos kann man damit ja auch abspielen.
 
funkyferdy said:
Ich hab nen Qtek9000, ein bisschen gross, erfüllt aber alle deine Anforderungen. Empfehlen würde ich ein Qtek 9100. Beide haben tastatur die sogar ziemlich gut benutzbar ist. Akkulaufzeit bei "normalen gebrauch" ca. 4-5 Tage.

Hört sich gut an, ist der denn noch aktuell und hast zufällig n link parat?

€: Hmm... also ich weiss ja nicht, ich find knapp 700€ schon etwas viel, hatte eher so an 300-400 gedacht. :confused:
 
Also ich wollte mir ja immer mal ein MDA Pro zulegen...

Das ding hat nen display mit 640x480, nen recht schnellen prozessor, ne komplette tastatur, wlan, webcam usw. halt alles was man so braucht.

Bei ebay bekommt man so n teil fuer 250-300EUR.... wenn ich das geld haette waer das mein geraet.

Der MDA hat glaub acuh n paar andre namen und wird glaub auch von qtek produziert.... ich weiss das nimmer genau, is ne zeit her das ich mich damit beschaeftigt hab :)
 
Seraptin said:
Also ich wollte mir ja immer mal ein MDA Pro zulegen...

Das ding hat nen display mit 640x480, nen recht schnellen prozessor, ne komplette tastatur, wlan, webcam usw. halt alles was man so braucht.

Bei ebay bekommt man so n teil fuer 250-300EUR.... wenn ich das geld haette waer das mein geraet.

Der MDA hat glaub acuh n paar andre namen und wird glaub auch von qtek produziert.... ich weiss das nimmer genau, is ne zeit her das ich mich damit beschaeftigt hab :)

bei o2 heist der glaubsch xda oder so... bei d2 weis ich grad net, wie die des teil nennen... hersteller ist bei allen aber qtek
 
jo :) d2 hat irgendwas mit vodablablub

ich kenn halt nur die d1 bezeichnung :p is aufjedenfall ein super Teil. Jedenfalls soweit ich das sagen kann ohne es einmal in der hand gehabt zu haben :roll:
 
€: Hmm... also ich weiss ja nicht, ich find knapp 700€ schon etwas viel, hatte eher so an 300-400 gedacht. Confused

Naja, muss ja nicht gleich neu sein, oder? Ich hab meinen für 400 Sfr. ersteigert. Sind ca. 300 Euro? Mit ein bisschen suchen kriegste den schon für einen Vernüftigen Preis. Meiner war sozusagen neu mit 5-6 betriebstunden.

@Ja, Qtek ist das gleiche wie MDA Pro SPV von Orange etc etc.

Uncool ist halt Windows Mobile, aber es gibt (noch)nichts brauchbares OSS in dem Bereich IMHO.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit. Kann telefonieren, mailen, Kontakte verwalten, Kalender (halt ein bisschen wie Outlook) mit OperaMini surfen, RSS Feeds angucken und mit TomTom und nem BT GPS receiver in der Karre Navigieren.

Ich könnt mir vorstellen, dass an einer Vorlesung, kombiniert mit einer BT Tastatur, das sogar einen Laptop ersetzen könnte.

Das Teil kann man mit SD Karten füttern, von dem her praktisch. Es hat Wlan, GPRS, UMTS, BT. Infrarot und weis der geier was alles noch.

Wie gesagt, der 9000er wiegt halt schon um die 300 Tonnen. Der 9100 ist da halbsoschwer.

http://www.myqtek.com/germany/produkte/9100.aspx
 
Back
Top