Pollux DPC Set - Reduziert Tearing und Ruckeln


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Notaz hat ein kleines Programm zur Änderung des Display Timings geschrieben.
Es ist der gleiche Code, der schon in gpSP vorhanden ist. Es wird damit das Tearing ohne Performanceverlust verringert. Zusätzlich behebt es Ruckeln im Zusammenhang mit der neuen Firmware 1.1.0. Die Bildwiederholfrequenz wird hierbei von 57 Hz auf 120 Hz geändert.
Das Programm ist ursprünglich Bestandteil der neusten Noiz2sa Version.

Ich habe das Tool mal mit anderen Programmen getestet und z.B. die Quake 2 Engine arbeitet hervorragend damit zusammen. Programme, die aus mehreren Teilen bestehen (z.B. Frontend und Programm) wie MAME und FBA laufen damit noch nicht. Der Sourcecode ist aber frei erhältlich und Franxis und Headoverheels haben ihn schon erfolgreich in ihren Programmen getestet.

Zur Vorgehensweise: Das Programm aus dem Archiv herunterladen und entzippen. Die Datei "pollux_dpc_set" muss in den jeweiligen Ordner der Anwendung auf die SD Karte.
Nun muß ein Wrapper Script geschrieben bzw. geändert werden. Hier ein Beispiel zu Q2. Editiert dabei einfach die Datei q2.gpe:
Code:
#!/bin/sh

./cpufreq --freq 750
./pollux_dpc_set 'lcd_timings=397,1,37,277,341,0,17,337;clkdiv0=9'
./sdlquake2 +set vid_ref softsdl +set s_khz 22
#for a timedemo run add +set timedemo 1 +map demo1.dm2
cd /usr/gp2x/
./gp2xmenu

Fügt die Zeile beginnend mit ./pollux hinzu und speichert ab.
Die Zahlen nach "lcd timings" sollten nur geändert werden, wenn ihr wißt was ihr tut.
Nutzt dafür einen Unix kompatiblen Editor wie Notepad ++.
Das Tearing wird mit diesem Programm nicht ganz verhindert, aber deutlich reduziert.

Download: Archiv.
Sourcecode: Archiv.
 
Sehr Cool 120 Hz Spielen ohne das einem nach 30 Min. die Augen weh tuhen... jetzt kann ich auch wieder daran denken Anaglyph Grafiken ins Spiel einzubauen... sbock weist du ob eine Nutzung unter GLBasic möglich ist?

Tausend dank an Notaz und an deine News sbock :wink: :)
 
GLBasic sollte funktionieren, da es lediglich eine ausführbare Datei erzeugt. Ich habe mal auf die schnelle Blox getestet und es scheint grundlegend zu funktionieren. Allerdings hat Blox kein Scrolling und keine abrupten Helligkeitswechsel. Daher ist es schwer überhaupt Tearing zu erkennen.
Code:
#!/bin/sh

./pollux_dpc_set 'lcd_timings=397,1,37,277,341,0,17,337;clkdiv0=9'
./blox.gpe
cd /usr/gp2x/
./gp2xmenu

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
GLBasic sollte funktionieren, da es lediglich eine ausführbare Datei erzeugt. Ich habe mal auf die schnelle Blox getestet und es scheint grundlegend zu funktionieren. Allerdings hat Blox kein Scrolling und keine abrupten Helligkeitswechsel. Daher ist es schwer überhaupt Tearing zu erkennen.
Code:
#!/bin/sh

./pollux_dpc_set 'lcd_timings=397,1,37,277,341,0,17,337;clkdiv0=9'
./blox.gpe
cd /usr/gp2x/
./gp2xmenu

Gruß,
Stephan

Es geht zumindest nicht bei unserem GLB Programm, oder ich kann kein Unterschiede feststellen Scrolling ist mit eingebaut und Helligkeitswechsel hab ich noch keine gesehen aber manchmal Ruckler, ich würde dir unsere Datei zum testen schicken, wenn sie erstmal unter Verschluss bleibt und nicht im Archiv landet :lol:
 
Hab's mit Quake 1 probiert. Das Spiel lässt sich zwar ganz normal starten und spielen, aber wirklich einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Das Tearing ist nach wie vor da. Vielleicht etwas weniger häufig, aber sicher bin ich nicht.
 
Mal ne Noob Frage:
Es kann nicht sein, dass dadurch die Lebensdauer des Bildschirms verringert wird oder? Weil es muss doch irgendeinen Grund geben, dass gph den Bildschirm so eingestellt haben. Und wenn nicht, dann müsste es doch wahrscheinlich sein, dass gph so eine Lösung mit einer der nächsten Firmwares selber einbauen oder?
 
Nobiag said:
Mal ne Noob Frage:
Es kann nicht sein, dass dadurch die Lebensdauer des Bildschirms verringert wird oder? Weil es muss doch irgendeinen Grund geben, dass gph den Bildschirm so eingestellt haben. Und wenn nicht, dann müsste es doch wahrscheinlich sein, dass gph so eine Lösung mit einer der nächsten Firmwares selber einbauen oder?

Ja die Lebensdauer des Bildschirmes wird verringert, aber die die Lebensdauer deiner Augen verlängert, stellt sich nur die Frage was dir lieber ist :D
 
Back
Top