Premiere knipst Giga aus


Ich werde GIGA nicht vermissen. Schon seit Jahren hat es nachgelassen. Giga war nur mit Georg und Jochen damals gut. Danach ging es nur bergab und Giga wurde immer mehr zu Branchenhure. Unabhängigkeit war ein Fremdwort. Ich bin froh, dass Giga weg ist. Da weiss ich das mein Geld vom Premiere-Abo gut angelegt ist. Premiere trifft gute Entscheidungen. Giga Kinderfernsehen braucht man nicht. :wacko:
 
hornedry2k said:
Ich werde GIGA nicht vermissen. Schon seit Jahren hat es nachgelassen. Giga war nur mit Georg und Jochen damals gut. Danach ging es nur bergab und Giga wurde immer mehr zu Branchenhure. Unabhängigkeit war ein Fremdwort. Ich bin froh, dass Giga weg ist. Da weiss ich das mein Geld vom Premiere-Abo gut angelegt ist. Premiere trifft gute Entscheidungen. Giga Kinderfernsehen braucht man nicht. :wacko:



Du vergisst aber auch das Giga so geworden ist weil Premiere es so wollte und zwar für maximalen Gewinn und das geht nur durch Kinderfernsehen wie du es nennst. Als Giga noch gut war gehörte GIGA noch NBC das hat sich duch Premiere geändert! :p das könnte mit ARD wieder besser werden.

Zudem solltest du dir vor Augen halten das Menschen ihren Job verlieren die Werbung für GP2X,WITZ und die Pandora gemacht haben und das zum Nulltarif.
 
Fusion_Power said:
...Öffentlich rechtlich würde bedeuten, dass wir nicht länger mit irgend welcher blödsinnigen Werbung zwischen den Takes genervt werden würden...

Wo denkst Du hin :D ... die Werbung wär da auf jeden Fall auch da ... auf den öffentlich rechtlichen kommt genauso Werbung .. nur halt nicht so viel ... aber bei GIGA würden die sicher ne Ausnahme machen und ordentlich Werbung reinhaun... Werbung bring Geld ne :twisted:

mfg
tom
 
Aus Gstettenbauers Blog:
Es brodelt und brodelt
Posted Februar 19, 2009 by merempf
Categories: Allgemein
Tags: aktionen, Blogs, giga, giga forum, giga tv, retten

Einfach so aufhören?

Einfach so nicht mehr da sein?

Keine Chance - nicht mit uns!

Wir können zwar noch nicht allzu viel verraten, aber ganz tatenlos sind auch wir nicht ;-)
So hoffen wir euch in den nächsten Tagen bereits eine kleine Überraschung mitteilen zu können.

Bevor jetzt gleich das “Wir sind gerettet”-Geschreie anfängt: Ich habe weder etwas von einer Rettung noch einem irgendwie gearteten Fortleben von GIGA gehört!

Trotzdem…kann ich nur voller Vorfreude sagen:

…to be continued…

Comments: 76 Comments
 
infiltr8 said:
Fusion_Power said:
...Öffentlich rechtlich würde bedeuten, dass wir nicht länger mit irgend welcher blödsinnigen Werbung zwischen den Takes genervt werden würden...

Wo denkst Du hin :D ... die Werbung wär da auf jeden Fall auch da ... auf den öffentlich rechtlichen kommt genauso Werbung .. nur halt nicht so viel ... aber bei GIGA würden die sicher ne Ausnahme machen und ordentlich Werbung reinhaun... Werbung bring Geld ne :twisted:

mfg
tom

AFAIK dürfen öffentlich rechtliche Sender aber nach 20 Uhr keine Werbeblöcke mehr senden. Oder kommen bei dir auf ARD oder ZDF oder den Dritten Webeblöcke um diese Zeit? ;) Solche Dinge wie "die folgende Sendung wird präsentiert von..." sind glaube möglich. Da müssten wir mal ED fragen, der arbeitet ja beim Fernsehn. :)
 
Ich schaue schon seit Jahren keine Privatsender mehr, ARD und ZDF vermeide ich aber nach Möglichkeit auch ;). Prinzipiell gibt es außer auf ARD+ZDF gar keine Werbung auf den ÖR, ARTE hat teilweise 'sponsored by' vor einigen Sendungen, aber nicht länger als 10 sek..

Das Giga auf den ÖR überlebt glaube ich nicht, zumindest nicht in der Form wie es bisher lief. Wenn dann möglicherweise eine Sendung (60-90 min.), mit ernsthaftem und sinnvollem Inhalt.
 
Ich hatte GIGA auch ab und zu mal geguckt und das recht gern. Ich kann mir GIGA überhaupt nicht auf einem ÖR Sender vorstellen, das passt einfach nicht ins Format. Da müssten GIGA ihre Sendung schon gewaltig ändern. Grundsätzlich sind PC- und Konsolenspiele ernsthaft, ich meine, sie haben unbedingt ihre Daseinsberechtigung und sind auf ihre Weise auch wichtig für die Bevölkerung :) Hm, ich stelle mir schwierig vor, wie man die Sendung so gestalten könnte, dass sie immernoch die Zielgruppe anspricht aber auch von z.B. ARD gesendet werden würde. Würde mich jedenfalls freuen, wenn man da einen Kompromiss finden könnte.
 
johnnysnet said:
Ich hatte GIGA auch ab und zu mal geguckt und das recht gern. Ich kann mir GIGA überhaupt nicht auf einem ÖR Sender vorstellen, das passt einfach nicht ins Format. Da müssten GIGA ihre Sendung schon gewaltig ändern. Grundsätzlich sind PC- und Konsolenspiele ernsthaft, ich meine, sie haben unbedingt ihre Daseinsberechtigung und sind auf ihre Weise auch wichtig für die Bevölkerung :) Hm, ich stelle mir schwierig vor, wie man die Sendung so gestalten könnte, dass sie immernoch die Zielgruppe anspricht aber auch von z.B. ARD gesendet werden würde. Würde mich jedenfalls freuen, wenn man da einen Kompromiss finden könnte.

Man kann das Pferd aber auch von hinten aufsatteln und sagen, dass ARD einfach mal die (böse formuliert) die Leute wegsterben die die Lindenstr schauen und verfolgen. Ausserdem nimmt die Dummheit unter dem Volk immer mehr zu und deshalb gewinnen Fernsehsender wie RTL 2 mit BigBrother usw auch an Zuschauern. So könnte man behaupten der ARD bietet sich die unglaubliche Möglichkeit eine neue Zielgruppe an den Sender zu binden, die so auf keine Art und Weise erreichen würden. Und da die eigentliche Zielgruppe der ÖR das gesamtdeutsche Volk sein sollte (wie in der Argumentation von der am Anfang verlinkten Seite) gehören auch die Gamer da mit rein.
 
Das mit ARD ist eine Träumerei der Kinder-Fans von GIGA! Das wird nie passieren. Aber durch die ARD Aktion hat die ARD wenigstens eine Marktanalyse gespart. Nun werden sie evtl was ähnliches in Form einer Sendung machen und dann hoffen sich die Zielgruppe von GIGA schnappen zu können. Aber GIGA an sich wird es nie mehr geben. Zum Glück! :oops:
RMfast said:
hornedry2k said:
Du vergisst aber auch das Giga so geworden ist weil Premiere es so wollte und zwar für maximalen Gewinn und das geht nur durch Kinderfernsehen wie du es nennst. Als Giga noch gut war gehörte GIGA noch NBC das hat sich duch Premiere geändert! :p das könnte mit ARD wieder besser werden.

Zudem solltest du dir vor Augen halten das Menschen ihren Job verlieren die Werbung für GP2X,WITZ und die Pandora gemacht haben und das zum Nulltarif.

Das ist mir bei GIGA genauso egal wie es mir bei EA egal wäre. Wer Schrott produziert und dann weg stirbt, darf kein Mitleid erwarten. Ich werde GIGA nicht vermissen.
 
Wobei ich gegen spezielle Werbung auf einem Computerspiele-Sender nichts hätte. Ich würde gerne (gut gemachte ;) :D) Werbung über aktuelle Hardware oder über aktuelle Spiele sehen. Meinetwegen auch Werbung über Pickelcreme, allerdings keine Alkohol-Werbung. Das hat mich bei Giga auch immer verwundert, dass die eigentlich fast immer nur für sich selbst "Werbung" gemacht haben und wenige richtige Werbe-Spots dabei hatten. Warum haben große Firmen, wie MSI, Microsoft, Asus, Blizzard oder was-weiß-ich nie Werbung gemacht? Lohnt es sich nicht für einen so kleinen Sender Werbung zu produzieren? Solange keine 20min Werbeblöcke kommen, ist,
auf das Zielpublikum zugeschnittene Werbung meiner Meinung nach durchaus ein erlaubtes Mittel einen kleinen Spartensender zu finanzieren.

Momentan kann man ja sich ja durchaus "Game One" auf MTV angucken. Die Moderation und den Stil finde ich sehr gut, nur ist mir der Inhalt zu konsolenlastig.

Ob ein öffentlich rechtlicher Sender eine gute Spiele-Sendung produzieren kann, weiß ich nicht wirklich. Sind die "jung" und mutig genug? Ich bezweifle es. Wie kann man kritische und, meiner Meinung nach, in Hinsicht auf Computerspiele eher schlecht recherchierte Sendungen wie Frontal 21 mit einer guten Spiele-Sendung unter einem Hut bringen? In der einen Sendung werden Spiele positiv dargestellt und in der anderen als Untergang der deutschen Jugend? ;) Ich bin mal gespannt, was sich da in den nächsten Monaten entwickelt.

P.S.: Dieser Beitrag drückt meine eigene Meinung aus und muss nicht der Realität entsprechen. ;)
 
Obi-Wahn said:
Warum haben große Firmen, wie MSI, Microsoft, Asus, Blizzard oder was-weiß-ich nie Werbung gemacht? Lohnt es sich nicht für einen so kleinen Sender Werbung zu produzieren?

Wozu Fernsehsender bezahlen wenn man genau weiß, dass die meißten Kunden min. eine Printmedie kaufen in der ein Test drin ist bzw. an sich schon Werbung. Meiner Meinung nach ist die beste Werbung für ein Game, neben guten Tests, der Hype der ihm vorausgeht. Dem Game einen Namen geben, schon lange bevor es da ist. Oder Preise gewinnen (zBFF XIII) bevor Release. Ob künstlich oder nicht, der Hype is die Werbung der Gamingszene, meiner Meinung nach.
 
Fusion_Power said:
AFAIK dürfen öffentlich rechtliche Sender aber nach 20 Uhr keine Werbeblöcke mehr senden. Oder kommen bei dir auf ARD oder ZDF oder den Dritten Webeblöcke um diese Zeit? ;) Solche Dinge wie "die folgende Sendung wird präsentiert von..." sind glaube möglich. Da müssten wir mal ED fragen, der arbeitet ja beim Fernsehn. :)

Richtig so, normale Werbung darf auf ÖR nach 20 Uhr nicht mehr laufen, mit Ausnahme von Sponsoring.

Das betrifft übrigens NICHT KiKa oder Arte, diese Sender werden zwar von ARD / ZDF betrieben, aber nicht mit GEZ-Geldern.
 
Giga lebt von nun an hir weiter http://www.giga-united.de/3/ :)
 
EvilDragon said:
Das betrifft übrigens NICHT KiKa oder Arte, diese Sender werden zwar von ARD / ZDF betrieben, aber nicht mit GEZ-Geldern.

OT:

Nein, so ganz stimmt das nicht:
FESTLEGUNG DER FERNSEHGEBÜHREN
Trotz positiver Signale aus der Politik muss ARTE angesichts der kostspieligen technologischen
Umwälzungen mit äußerst knappen Mitteln wirtschaften.
In Deutschland behält ARTE sein Grundbudget bei. Im September 2007 gab
das Bundesverfassungsgericht der Klage von ARD und ZDF statt, mit der diese
gegen das Verfahren für Erhöhung der Rundfunkgebühren für den Zeitraum
2005-2008 vorgegangen waren. Damit wurde die Vorgehensweise für verfassungswidrig
erklärt, mit der die Gebühren um nur 0,88€ anstelle der von der KEF
(Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten)
empfohlenen 1,09€ angehoben wurden. Die Gebühren bleiben jedoch bis zum
1. Januar 2009 unverändert. Für die neue Gebührenperiode 2009-2012 hat die KEF
eine Erhöhung der Rundfunkgebühren um 0,95€ vorgesehen, was für ARTE 71
Mio. € zusätzlich, auf vier Jahre verteilt, bedeutet.
Damit werden insbesondere die
Kosten berücksichtigt, die durch die Programmausweitung auf den Vormittag und die
HD-Ausstrahlung entstehen.

ARTE finanziert sich zu 95% über die in Deutschland und Frankreich erhobenen Fernsehgebühren. Gemäß dem Gründungsvertrag strahlt der Sender keine Werbung aus, eine Teilfinanzierung durch Sponsoring ist jedoch zulässig.

Quelle.

Oder auch z.B. hier.

Natürlich trägt im Falle von ARTE auch der Französische Staat einen Teil der Kosten, und nicht die deutschen GEZ Zahler alleine. Auch müssen ARD und ZDF ihren Anteil für ARTE bei der KEF gesondert ausweisen.

Wen es interessiert, hier die KEF Statuten bzw. der Staatsvertrag:

http://www.kef-online.de/inhalte/staatsvertraege/artikel6.html

/OT

Gruß,
Stephan
 
Das schlimme ist ja es war schon vor 3-4 jahren am schönsten....dennoch wurde die leiche immer wieder ausm keller geschliffen um sie nochmehr aus zu schlachten ... ich vermisse giga green und giga help, ganz besonders aber den teufelskreis ohne den esport krebs
 
sbock said:
EvilDragon said:
Das betrifft übrigens NICHT KiKa oder Arte, diese Sender werden zwar von ARD / ZDF betrieben, aber nicht mit GEZ-Geldern.

OT:

Nein, so ganz stimmt das nicht:

Aaaaah, richtig, ARTE war ja so ein multikulturelles Gemeinschaftsprogramm und deswegen zulässig :)
 
Fieser Aprilscherz oder ernst gemeint, kann ich nich sagen. Hab aber sicherheitshalber für ja gestimmt.

http://vote.game-tv.com

Find die Idee gut und hoff' einfach mal auf die Ernsthaftigkeit des Angebots.
 
Ich hoffe mal, ernst gemeint.
Game-TV wollte Giga wirklich übernehmen, aber Premiere hat denen da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Warum die das Projekt nicht verkauft haben, versteht jedoch keiner.
 
Back
Top