PSP vs. GP2x EMULATION, vergessen wir mal den Rest...


big boss said:
Ich behaupte jetzt mal,das Pce ebenwürdig oder sogar überlegenere Hardware hat als Snes (ich muss mal Hardwaredaten vergleichen).
Es gibt auch Konsolen die schwieriger zu emulieren sind ,weil sie mehrer Prozessoren und/oder custom/co chips haben (wie der sega saturn).Dafür ist aber die psx relative leichter (lief sogar auf dreamcast)

die pce war ohne frage eine sehr gute konsole. custom chips für specialeffects usw waren bei den konsolen inbesondere bei der snes hardware enthalten. von mode7 bis transparenzeffekte....bei der pcengine war die hardware zwar auch schon sehr gut, aber nicht durch eine vielzahl von cuszomchips unterstützt.
big boss said:
eine gute emulation braucht auch eine gute programmierung,d.h. das die Entwichler viel arbeit investieren müssen und dafür auch zeit brauchen.
ich bin mir auch sicher,das es irrgendwann auch snes,gba usw auch flüssig und 100% speed auf gp2x laufen wird.

mir würde bis einschließlich gba absolut reichen. ich kann auch auf sound verzichten, den gba sound ist eh nix besonderes und in strategiespielen sowieso nicht wichtig. und für psx games habe ich ne ps2 rumstehen:)
 
Duck_King said:
ergibt IMHO nicht ultimativ sinn, aber wenn du zufrieden bist ^_^

ach doch. das ergibt durchaus sinn. bisschen was an IT und hardware verständnis musst du mir dann schon noch zutrauen....
das was an optimierung fehlt, kann durch rohe rechenkraft auch wieder reingeholt werden. das ist nicht wirtschaftlich und auch nicht sinn der sache, aber es ist fakt. einfache rechenleistungsgleichung.

im pc bereich z.b. wird KEINE hardware GUT ausgenutzt für spiele, denn sobald das neue game draussen ist werden einfach die hardwareanforderungen hochgeschraubt und fertig. die software ist also alles andere als wirklich optimiert. die entwicklungszyklen der technik sind zu kurz. deswegen auch das ganze wettrüsten im pc game bereich. aus diesem grund spiele ich auf dem pc NICHT. nur auf konsole.
 
aha, beispiel:

saturn emu

von der hardware her müsste das ohne weiteres möglich sein auf den heutigen PCs, gibts aber nicht, also da hilft auch die rechenpower nichts.
von den rohdaten eines gerätes (cpu/ram) her anzunehmen, dass gewisse software bei der ersten portierung ohne probleme läuft ist etwas vermessen.
 
von den rohdaten eines gerätes (cpu/ram) her anzunehmen, dass gewisse software bei der ersten portierung ohne probleme läuft ist etwas vermessen.
Genau das ist der endscheidene Punkt. Dazu kommt, daß eine neue (Beta)Software auf einer neuen Konsole weder ein Urteil über die Güte des Programms, noch über die Fähigkeiten der Hardware zuläßt. Dazu fehlen einfach Hintergrundwissen und Vergleichsmöglichkeiten.
Endscheidend ich doch, daß sich überhaupt jemand bereit erklärt, für eine neue Konsole Emulatoren zu portieren. Denn nur mit reiner Rechenleistung hat noch niemand ein Spiel gespielt...
 
sbock said:
Endscheidend ich doch, daß sich überhaupt jemand bereit erklärt, für eine neue Konsole Emulatoren zu portieren. Denn nur mit reiner Rechenleistung hat noch niemand ein Spiel gespielt...

Das ist auch ein Faktor, den ich für enorm wichtig halte. Sicherlich ist mit viel Optimierung, Arbeit und Kaffee einiges möglich. Aber es ist mehr als ungewiss ob jemand sich diese Mühe macht.
Gerade der GP32 zeigt das schon recht deutlich, denn da gibt es einige Projekte, denen der gewisse Feinschliff fehlt. Homebrew ist halt kene kommerzielle Entwicklung. Da kann der Entwickler zwischendurch die Lust verlieren, sein Real Life kann ihn zu stark in Anspruch nehmen oder er hat schlicht und einfach nicht die Fähigkeiten die Hardware auszureizen - nicht jeder kann Assembler.
 
sHaH said:
die pce war ohne frage eine sehr gute konsole. custom chips für specialeffects usw waren bei den konsolen inbesondere bei der snes hardware enthalten. von mode7 bis transparenzeffekte....bei der pcengine war die hardware zwar auch schon sehr gut, aber nicht durch eine vielzahl von cuszomchips unterstützt.

mit dem customchips oder coprozessoren habe ich allgemein gemeint,das es auch dadurch die emulationen erschwert
sHaH said:
mir würde bis einschließlich gba absolut reichen. ich kann auch auf sound verzichten, den gba sound ist eh nix besonderes und in strategiespielen sowieso nicht wichtig. und für psx games habe ich ne ps2 rumstehen:)

ich habe auch einpaar psx und ein ps2(snes,gba,gb usw auch) daheim rumliegen, mir geht es eher darum mobil zu sein und nur ein handheld dabei zu haben.

gruss
big boss
 
big boss said:
ich habe auch einpaar psx und ein ps2(snes,gba,gb usw auch) daheim rumliegen, mir geht es eher darum mobil zu sein und nur ein handheld dabei zu haben.

gruss
big boss

ja also ein psx emu für 2D spiele und paar rpgs wäre schon der oberhammer. sowas wie "arc the lad collection" für unterwegs ist zu schön um wahr zu sein. aber ich wäre mit einem gba emu auch schon glücklich....an einen guten psx emu kann ich fast schon nicht glauben, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren hehe....
 
sHaH said:
im pc bereich z.b. wird KEINE hardware GUT ausgenutzt für spiele, denn sobald das neue game draussen ist werden einfach die hardwareanforderungen hochgeschraubt und fertig. die software ist also alles andere als wirklich optimiert. die entwicklungszyklen der technik sind zu kurz. deswegen auch das ganze wettrüsten im pc game bereich. aus diesem grund spiele ich auf dem pc NICHT. nur auf konsole.

Ein großes Manko von PC-Games. Ich würd zu gern wissen, was man alles aus aktueller PC Hardware rausholen könnte, wenn man nur ordentlich optimiert.
Immerhin muss ich als "Optimierungsfan" auch mal zugeben, das doch manche Sachen auf dem PC schon recht gut optimiert werden. Verschiedene 3D Engines sind zumindest auf die Grafikkarten-Hardware zugeschnitten und oft wird auch auf die speziellen CPU-Multimedia Erweiterungen zugegriffen.
Natürlich könnte noch viel mehr gehn.

Was emulierte Systeme anbelangt, brauch ich gar nicht so viel auf einem Handheld. Was will ich mit PSX Games unterwegs? Viele der Games sind nicht gerad dafür gemacht und jene, die es sind gibts meißt auch für Systeme, die wesentlich einfacher zu emulieren sind als eine PSX.
Und auf nen GBA bin ich auch nicht sooo scharf. Das ist eh nur ein Nintendo-Handheld für geportete SNES Games. Und das SNES macht angeblich schon nen wesentlich besseren Eindruck aufm GP2X als ein GBA Emu.

Megadrive, MAME (mit CPS2 und NEOGEO Games) würden mir eigentlich für den Anfang vollkommen reichen. ^^ Ich bin eh mehr der 2D Fan. da muss ganix großartig über den traditionellen 16Bit Konsolen emuliert werden.
 
ein grosses problem der PC optimierung liegt auch darin das die Hardware immer anders ist ... das problem hat man ja bei einer Konsole nicht ... da weiß man genau welche Hardware vorliegt und kann dem entsprechend gut optimieren ...
 
Ja, schon klar. Aber trotzdem schaffen es manche Entwickler, die PC Hardware besser zu nutzen als Andere.

Und mal ehrlich, was ist denn noch groß anders am PC? Wir haben nur 2 CPU-Hersteller mit quasi fast identsichen Prozessorfamilien, wir haben ganze 2 relevante GPU-Hersteller und soundmäßig ist quasi nur Creative maßgebend. Da muss doch was gehn! :roll:
 
Hi all,
wir haben 2 Prozessorfamilien welche unterschidliche zusätze haben MMX, 3DNOW usw. Und dann haben wir "nur" 2 großeGrafikfirmen. warum also nicht optimieren? Weil es nichts bringt 2 Jahre zu optimieren. Denn dann hätte jeder (halbwegs) aktuelle PC dreimal soviel leistung und die Grafikengine wäre auch langweilig. Und marktwirtschaftlich. 3 Jahre optimieren. Das kostet ja nur ein paar Millönchen :D :D :D

Und mal ganz nebenbei PSt: Viele spiele sind schon auf eine Grafikkartenfirma optimiert
 
kla ... ein wenig wird immer optimiert ... gerade für die führenden Hersteller ... dennoch wird das ganze ja sehr Abstrakt gemacht (über Treiber und das jeweilige OS). Man könnte die Hardware jedoch viel besser nutzen wenn man sie direkt anspricht ... das is eben auch der Vorteil den Konsolen haben, deswegen laufen sachen oft trotz niederer Hardware auf Konsolen genau so gut oder auch besser als auf dem PC ... das ist nunmal der Preis den man für den Individualismus zahlt ^^
 
deswegen laufen sachen oft trotz niederer Hardware auf Konsolen genau so gut oder auch besser als auf dem PC

Soviel wird da auch nicht optimiert (wenn auch zugegeben mehr als auf dem PC). Was bislang entscheident für die gute Performance von Konsolenspielen war ist die geringe Fernsehauflösung. Mit 640*480 lief bei mir Q4 auch sehr viel besser als mit den 1600*1200, die ich zwangsweise wegen LCD wählen muss :)

Die wirklich hart optimierten Spiele sieht man meist immer am Ende einer Konsolengeneration, wenn mehr rausgekitzelt werden muss was die Konsole an Bruteforce nicht hergibt.

Aber das ändert sich ja gerade. Spiele für die xbox 360 müssen HDTV Formate beherrschen, dafür sind die Konsolen der neuen Generation auch allesamt mit mehreren Prozessorkernen usw bestückt.
 
ein wichtiger Faktor ist auch das OS das recht viele Resourcen frisst ^^ gerade Windows ^^
 
Masen said:
ein wichtiger Faktor ist auch das OS das recht viele Resourcen frisst ^^ gerade Windows ^^
Ja aber mit Vista wird doch alles besser :)
Empfohlen werden nur 1GB RAM! ist doch echt wennig.
Und für den desktop braucht man nur ne direkx9 fähig grafikkarte.
Das ist doch garnichts! Da bleibt richtig viel Resourcen über! ^_^
[/ironie]

MfG
IceOnly
 
Back
Top