Snes9x4p Überschriebenes Savestate Retten


slackland

Member
Joined
Sep 27, 2006
Messages
217
Tja, nun ist es passiert :unsure: . Bin bei Chrono Trigger bei Magus Schloss, wollte am morgen danach den Spielstand laden, und klicke anstatt auf "Laden" auf "Speichern" :dash: :dash: :dash: :dash: :dash: . Statt vor den Toren bei Magus Schloss seh ich nun das Pendel am Anfang :-(( . Hab leider zu wenig mit verschiedenen Slots gearbeitet. So ist Slot 1 noch in der Kathedrale, als der "Frosch" auftachte. Gibt es noch ne Möglichkeit, den Speicherstand zu retten?? Habe schon verschiedene Tools zur Datenrettung ausprobiert. Finde aber immer nur den aktuellen Speicherstand, oder Games, die ich seit langem Gelöscht haben. Hauptproblem ist ja, dass es der selbe Name ist! Hat jemand ne idee??? Bevor ich noch verzweifle X-( X-( X-(
 
Argh, das ist bitter. Ist mir auch schon passiert, nur nicht in dem Umfang. Hab mir dann auch rasch angewöhnt immer mehrere slots parallel zu nutzen.

Vllt läßt sich ein savegame finden, das nicht allzuweit von der Stelle weg ist, mal rumfragen?
 
kuru said:
Argh, das ist bitter. Ist mir auch schon passiert, nur nicht in dem Umfang. Hab mir dann auch rasch angewöhnt immer mehrere slots parallel zu nutzen.

"Früher", als der Emu auch noch ab und zu abstürzte... habe ich immer alle 9 Saveslots durchgespeichert, wenn ich irgendwie richtig weit gekommen bin :D
 
Oah das Gefühl kenne ich gut du Armer :troest:
Secret of Mana gespielt bis zur Mana Festung...
...falsch gedrückt,Spielstand weg..... ;->
....erstmal die Lust daran verloren.......
.....ab und zu nochmal angespielt......
......und auch auf der Pandy bin ich echt weit gekommen
und dort auch mal das Falsche gedrückt.....
.....bis heute noch nicht durchgespielt(Schande über mich) :-((

Vielleicht bekomme ich ja wieder mal Lust es zu Spielen :yes:
 
Klumpen said:
Ich nutze meist beide Speicherfunktionen.
Quicksave und die normale "Ingame".
Mache ich auch, meist aus Gewohnheit. Aber das kann leider auch nichts bringen, wenn man den savestate, welcher den ingame-save enthält, überspeichert.
 
Hab mal meinen Spielstand in Sacred manuell überschrieben, noch dümmer da ich dafür ins Verzeichniss musste :dash: :dash:
 
kuru said:
Klumpen said:
Ich nutze meist beide Speicherfunktionen.
Quicksave und die normale "Ingame".
Mache ich auch, meist aus Gewohnheit. Aber das kann leider auch nichts bringen, wenn man den savestate, welcher den ingame-save enthält, überspeichert.
Überprüft bitte euer SNES Emu Appdata Verzeichnis. In meinem finden sich *.s00 und *.srm Dateien pro Spiel. Die srm sind der ingame save. Ingame saves werden nach meiner Erfahrung nicht in savestates gespeichert.
 
Das ist ja nett. Dann wird's ja doch noch was mit Magus :)
Schade, dass das der PSX-Emu nicht kann. Wohl dem Umstand zu verdanken, dass savegames nicht* auf cartidges gespeichert werden.

* edit
 
Tja, schade :-(( . Hab ich mir schon gedacht. Normalerweise mache ich auch Regelmäßige Backups meiner SD-Karte. Nur ausgerechnet jetzt der Zeitpunkt nicht. Das letzte Backup war vom November. Voher sonst fast jeden Monat. Nachlässigkeit nennt man sowas :no: . Werde erstmal ne Pause mit Chrono Trigger einlegen, und dann irgendwann mit dem letzten Stand weitermachen. Ansich kann ich ja auch froh sein, dass ich überhaupt soviel gespielt habe! Dank der Pandora :love:
 
Wie wäre es mit einem kleinen Dämon, der ein Backup der Savestates anlegt, sobald sich etwas an ihnen ändert? Man könnte sie dann auch direkt in eine Versionskontrolle einspeisen. Das sollte sich eigentlich relativ einfach programmieren lassen.
 
kuru said:
Das ist ja nett. Dann wird's ja doch noch was mit Magus :)
Schade, dass das der PSX-Emu nicht kann.
Wohl dem Umstand zu verdanken, dass savegames nicht* auf cartidges gespeichert werden.
Hm. Kurzanalyse:
1. Du meinst der PSX Emu kann das (Save States) nicht.
2. Du denkst Dir etwas aus, damit Du Deine Meinung bestätigen kannst.

Wie wäre es mal PCSX ReARMed mit dem PNDManager zu suchen, zu laden, zu starten, ein Spiel zum laufen zu bringen, die SPACE Taste drücken und sich wundern warum dann im Menu Save State und Load State auftaucht? ;)

Alternativ könnte man auch die Doku lesen, oder sich durch die Controls -> Emulator/Gun controls wühlen, oder eine Wiki Suche starten. Ich weiß, das ist mühsam. Besonders da jeder Emu anders bedient wird. Aber ich bin faul, daher nun double luck auch für Dich, ich empehle dringend

Yoshi's Pandora Fact Sheets

Alle Kurztasten einer ganzen Latte an Pandora Emulatoren in Bild und auf einen Blick.

Kudos Yoshi! :juhu:

Soviel zu Save States. Nun zu savegames, die der PCSX Emu auch kann. Emu starten, dann Extra Stuff, Memcard Manager. Dort kann man virtuelle Memory Cards anlegen, in der Regel *.mcd Dateien. Man kann eine für alles benutzen, oder für jedes Spiel eine eigene einstellen. Ob man sie auch mit dem Emu erstellen kann ist mir entfallen, im Zweifel eine bestehende *.mcd kopieren, oder mit dem Windows Programm Memcard Manager verwalten. Welches Spiel welche *.mcd benutzen soll kann man mit geladenem Spiel im Menu unter Options mit "Save cfg for loaded game" speichern. Dann wird die gesamte Emu Config so gespeichert, dass sie zusammen mit dem Spiel auch wieder geladen wird. Vorsicht vor "Save global config" diese Config wird immer geladen wenn ein Spiel keine eigene Config gespeichert hat, taugt also gut für den Default.

Übrigens, die savegames eines Emus, also die Ingame Spielstände oder virtuelle Memcards, können kompatibel zwischen verschiedenen Plattformen sein. Ich habe Spielstände aus einem Emu für das N900 und welche vom PC auf der Pandora weiter benutzen können. Das war soo genial. Leider sind die Kombinationsmöglichkeiten sehr groß, daher ist es schwer eine Voraussage zu machen ob es gehen wird oder nicht, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Chancen sind am grössten wenn es ein Multi-Plattform Emu ist, was bei vielen OpenSource Emus ja der Fall ist.

Mit Save States habe ich das noch nicht hinbekommen, ich vermute das die Plattformen da intern eigene Formate benutzen.

Und nun viel Spass beim ausgraben eurer alten Spielstände. :juhu:
 
Back
Top