USB-Competition-Pro-Sticks für`s MegaDrive und SNES umbauen


WA1972

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2009
Messages
1,362
Ich hätte mal eine Frage, ob es sich hier im Forum jemand zutrauen würde mir 2 USB-Competition-Pro-Joysticks so umzubauen, daß man sie am Mega-Drive und Super-NES nutzen kann. Mit diesen Sticks kann ich mit Abstand am besten spielen (die USB-Variante am PC ist zwar nicht so toll, weil sie zu langsam reagieren, aber das würde ja nach dem Umbau keine Rolle mehr spielen), daher könnte ich die auch für meine 16-bit-Konsolen brauchen. Man hätte dann zwar nur 4 Buttons (die alten Mega-Drive Sticks hatten mit "MODE" und "START" 5 Buttons und die neuen insgesamt 8 Buttons, wie auch die des SNES), aber für die meisten Games reicht das ja auch. Selbst will ich da lieber nicht rumlöten, nicht dass am Schluss dann alles kaputt ist, hehe.

Am sinnvollsten wäre es, wenn die 4 Buttons des USB-Comp-Pro dann so belegt wären:
Mega-Drive - die Buttons: A, B, C und START
Super-NES - die Buttons: A, B, X und START

Im Internet findet man hier eine Umbau-Anleitung um die USB-Comp-Pro-Sticks wieder auf C64-Sticks umzubauen: http://www.stefan-uhlmann.de/cbm/CPUSB/CPUSB.html
Dies macht zwar mittlerweile nicht soviel Sinn, da es ja auch eine Neu-Auflage der Comp-Pro-Sticks für C64 gibt, aber vielleicht bringt diese Anleitung ja auch was, um die Sticks auf SNES und Mega-Drive umzubauen. Also man kann die C64-Comp-Pro-Sticks auch jetzt auch schon an`s Mega-Drive anschliessen, da der Anschluss ja der gleiche ist (9-PIN), hat dann aber nur einen Knopf, womit sich 90% der Spiele nicht gut spielen lassen. Mit der USB-Variante hätte man 4 Buttons.

Die Pin-Belegungen für SNES und Mega-Drive findet man auf verschiedenen Seiten im Netz, zum Beispiel hier:
http://pinouts.ru/Game/snescontroller_pinout.shtml
http://pinouts.ru/Game/genesiscontroller.shtml

Die beiden USB-Competition-Pro-Joysticks, sowie die entsprechenden Kabel (SNES-, sowie Mega-Drive Joystick-Verlängerungskabel wären wohl am sinnvollsten) würde ich zuschicken.

Wenn sich das jemand zutraut kann er sich ja mal melden, dann können wir über den Preis sprechen.


-- Do Aug 11, 2011 15:46 --

Hat sich erledigt. Habe wen gefunden, der mir das umbaut. :)
 
Top