verbaute Materialien des Wiz/Pandora


monk77

Still Fresh
Joined
Jun 21, 2010
Messages
3
Hallo liebe community,

mich interessiert der Wiz schon, aber eine Frage interessiert mich dennoch sehr. Wo wird der Wiz produziert und welche Materialien werden verbaut? Ich habe letztens einen Bericht im TV gesehen, in dem ein Mitarbeiter des TÜVs erwähnte, dass man fast immer die Finger von Elektroartikeln aus China lassen sollte. Dort wurde ein mit Schadstoffen verseuchtes Gerät demonstriert, was von aussen 1a ausschaute. Während der TÜV-Mitarbeiter das Gerät demonstrierte, erläuterte er die unsichtbare Gefahr des Geräts. Schadstoffe gelangen durch die Haut ins Blut.

Im betreffenden Beispiel wurde erwähnt, dass bereits eine Stunde Kontakt mit dem vorgestellten Elektrogerät ausreichen würde, um dem eigenen Körper Belastungen auszusetzen, die dem Konsum von 30.000 Zigaretten ähneln.

Ich fand das so ungeheuerlich, dass ich seitdem immer extrem aufpasse, was ich mir da ins Haus hole.

Gruss
monk77
 
Du hast den Namen absichtlich so gewählt, oder?
Okay: Der Wiz wurde gar nicht in China produziert, sondern in Korea.
Natürlich sind chinesische Bauteile dabei, aber dies ist bei jedem Elektrogerät so. Ich will ja nichts kritisieren, aber extreme Sensibilität gegenüber Schadstoffen in Elektrogeräten ist schon ein bisschen lachhaft. Wer mal bedenkt, was dort "draußen" alles rumschwirrt wird sich doch sicherlich im Klaren sein, dass es auf die ein oder anderen Gifte auch nicht mehr ankommt.

Abgase durch Autos/Fabriken/Feuer
Elektrosmog
Giftstoffe im Wasser
Medikamente in der Umwelt (z.B. Shrimps die mit Chloramphenicol behandelt wurden)
Und dann auch noch: Passivrauchen, Röntgenuntersuchungen etc. pp.

Mal ehrlich: Kommt es dann noch auf Giftstoffe in Elektrogeräten an?
Und ich persönlich denke aber, dass der Wiz sehr hochwertig verarbeitet wurde und zum größten Teil auch nur aus hochwertigen Materialien. Gefährliche Weichmacher enthält er eh nicht, ist ja nicht aus Gummi ;)

Bei der Pandora dürfte das selbe gelten, zumal die Geräte doch eh durch den TÜV müssen, oder? :confused:
 
Nein, den Namen nutze ich immer. Mir fiel erst gerade durch Deine wahrscheinliche Anspielung auf die TV-Serie Monk auf, dass ich mich etwas ähnlich anhörte wie der ängstliche Monk. :-D

Ich wollte aber nochmal klarstellen, ich finde den Wiz absolut klasse und wollte ihn in keinster Weise kritisieren. Ich wollte lediglich etwas mehr über das Gerät wissen. Es ist schliesslich kein Gerät, was in aller Munde ist und überall verkauft wird.
 
monk77 said:
Nein, den Namen nutze ich immer. Mir fiel erst gerade durch Deine wahrscheinliche Anspielung auf die TV-Serie Monk auf, dass ich mich etwas ähnlich anhörte wie der ängstliche Monk. :-D

Ich wollte aber nochmal klarstellen, ich finde den Wiz absolut klasse und wollte ihn in keinster Weise kritisieren. Ich wollte lediglich etwas mehr über das Gerät wissen. Es ist schliesslich kein Gerät, was in aller Munde ist und überall verkauft wird.
Oh :D
Ich habe das gar nicht als Kritik aufgefasst..mehr so: Username + Statement = irgendwas stimmt hier nicht ganz :lol:
 
Also ich kann deine Bedenken verstehen! Als ich mir mein Notebook gekauft hat, dass auch das total billig war, hat das übelst gestunken nach Chemikalien. Wenn man es berührte, musste man sich danach immer die Hände waschen.

Jetzt aber das wichtige: Das ist beim Wiz definitiv NICHT so! Die Materialqualität ist sehr gut, mein Gerät roch gar nicht als ich es bekommen habe. Also keine Bedenken ;)
 
Hi,

dann bin ich wirklich beruhigt. Als ich das letztens im TV sah, fand ich das richtig gruselig. Man packt gewisse Dinge nur an und schon gelangen krebseregende Stoffe in den Körper. Nicht auszudenken, dass manche Eltern ihren Kleinkindern billiges Spielzeug aus China kaufen und nichtmal im Ansatz ahnen, was sie damit ihren Kleinen zumuten.

Ich glaube, ich werde mir den Wiz zulegen. Für mich ist das Gerät ideal, weil mich ohnehin nur die klassischen Videospiele interessieren und dafür ist der Wiz wohl optimal geeignet.

Laufen die Emus der klassichen Systeme (SNES, Mega DRIVE, Amiga) mit 100 % Geschwindigkeit oder muss man Einbussen hinnehmen?

Grüsse
monk77
 
Willkommen im Mittelalter!

Hier wird die Geruchsprobe als Test hinzugezogen ob womöglich giftige oder gar kanzerogene Stoffe vorliegen? Oh man- ich hoffe, dass das nicht euer ernst ist. CO riecht auch nach nichts, nehmt mal ne Nase voll -.-

Auch die Argumentation, dass es ja so viele Schadstoffe in der Umwelt gebe und somit die möglichen im Wiz eine untergeordnete Rolle spielen würden halte ich für sehr fragwürdig. Ich finde es toll wenn der Threadersteller nicht blind kauft sondern erstmal eine Frage stellt. Schade wenn man dann keine Antwort erhält die so unzufriedenstellend ist.


Übrigens enthalten auch Polymere oft Weichmacher, da sie ohne zu spröde wären. Desweiteren gibt es noch unzählig viele andere Möglichkeiten Polymere kanzerogen zu bekommen.


Aber zurück zum eigentlichen Thema: Da er über einen deutschen Shop vertrieben wird, müsste es eigentlich einer Prüfung durchlaufen sein? Es gibt auf jedenfall Normen dafür.
 
Screeny said:
Wer mal bedenkt, was dort "draußen" alles rumschwirrt wird sich doch sicherlich im Klaren sein, dass es auf die ein oder anderen Gifte auch nicht mehr ankommt. [...]
Also das ist mit Verlaub eine ziemlich einfältige Sicht der Dinge.... :O
Wenn der Krebs erstmal da ist und man sich dann fragt, ob nicht das "ein oder andere" Gift dann doch zu viel des Guten war, ist es leider zu spät...
 
Ghanji said:
Screeny said:
Wer mal bedenkt, was dort "draußen" alles rumschwirrt wird sich doch sicherlich im Klaren sein, dass es auf die ein oder anderen Gifte auch nicht mehr ankommt. [...]
Also das ist mit Verlaub eine ziemlich einfältige Sicht der Dinge.... :O
Wenn der Krebs erstmal da ist und man sich dann fragt, ob nicht das "ein oder andere" Gift dann doch zu viel des Guten war, ist es leider zu spät...
Na, man sollte nicht mit Asbest kuscheln oder Plutonium ins Müsli kippen ;)
Ich denke, man sollte alles mit normalem Menschenverstand betrachten und z.B. nicht auf gesunde Ernährung achten, wenn man gleichzeitig in den 1€ Sandalen (die schrecklich komisch riechen) rumläuft. Der Wiz ist vollkommen okay :D
 
gottseidank bin ich chemiker und einer so hohen schadstoffdosis direkt ausgesetzt dass das was ich durch den wiz evtl. aufnehmen könnte eh nicht ins gewicht fällt =D

und um etwas konstruktives beizutragen: im gegensatz zu diversen tv-out kabeln die ED im shop anbietet, aber klar als nicht ce-konform und daher eu-unverträglich kennzeichnet find ich auf der wiz-verpackung eine CE und eine FCC kennzeichnung. ich hoff mal das sich GPH als international agierende firma mit eigenentwicklungen nicht auf das niveau von china-fälschern herablässt und die da unberechtigt anbringt. uuund ich hoffe dass das ausreicht um den wiz als gesundheitlich unbedenklich einzustufen.
 
Hein said:
gottseidank bin ich chemiker und einer so hohen schadstoffdosis direkt ausgesetzt dass das was ich durch den wiz evtl. aufnehmen könnte eh nicht ins gewicht fällt =D

Wer ordentlich arbeitet wird keinen hohen Schadstoffkonzentrationen ausgesetzt.


Wie siehts hier eigentlich mit nem offiziellen Statement aus? ED, weißt du da was drüber? :) Welchen Standards entspricht der Wiz?
 
@OP:

nach diesem Video wirst Du dich sofort umbringen: :)

http://blip.tv/play/AeaDFAI
 
Also, CE-Test des WIZ hat der TÜV gemacht.
Ob die auch Materialien testen, weiß ich nicht - aber ich denke, GPH passt da schon auf.
 
Back
Top