VPN auf der Pandora (IPSEC, OPENSWAN / FREESWAN)


moogman

Still Fresh
Joined
Feb 22, 2007
Messages
97
Ist sowas für die Pandora angedacht oder muss man da selber ran und ensprechende
module crosskompilieren?

Hintergrund: ich würde gerne per VPN mich von irgendwo in mein heimnetz auf meinen linux router einwählen..

Any Ideas?

Yours Moogman
 
Interessantes Thema, für mich wäre eine Verbindung zu einem Cisco Anyconnect VPN Server interessant
Wo kann man denn schauen ob es OpenConnect für die Pandora gibt? http://www.infradead.org/openconnect.html
 
Ein guter Hinweise ist auf jedenfall die Angstrom Repositories und der AppStore.
Sollte es da nichts geben, besteht eine kleine Möglichkeit das es schon im OS eingebaut ist.
Ansonsten muss man noch selbst kompilieren..
 
VPN ist bereits in den Netzwerk-Manager von dem OS integriert, aber es funktioniert nicht, zumindest bei mir. Die GUI ist komplett vorhanden, nur die Buttons zum erzeugen einer neuen Konfiguration (und alle anderen) sind ausgegraut. Theoretisch sollte es also irgendwann ein update geben, mit der der/die/das VPN funktioniert.
 
Ich muss da ja mal ne Frage stellen die hier hoffentlich nicht total off-topic ist.

Hat das besagte OpenSwan bzw FreeSwan (Secure Wide-Area Network, soviel konnte ich bei wiki grade noch rausbekommen) irgendwas mit swan (System zum Weltweiten austausch von Nutzdaten) zu tun? Weder Wiki noch Google konnten mir diesbezueglich auf die Schnelle weiterhelfen.
 
ricki said:
Ich muss da ja mal ne Frage stellen die hier hoffentlich nicht total off-topic ist.

Hat das besagte OpenSwan bzw FreeSwan (Secure Wide-Area Network, soviel konnte ich bei wiki grade noch rausbekommen) irgendwas mit swan (System zum Weltweiten austausch von Nutzdaten) zu tun? Weder Wiki noch Google konnten mir diesbezueglich auf die Schnelle weiterhelfen.

Open- resp FreeSwan sind IPSec-Implementationen.
IMHO vollkommen ueberschaetzt seit es OpenVPN gibt :love:
 
ABC said:
Interessantes Thema, für mich wäre eine Verbindung zu einem Cisco Anyconnect VPN Server interessant
Wo kann man denn schauen ob es OpenConnect für die Pandora gibt? http://www.infradead.org/openconnect.html

Fuer den Aufbau zu Cisco-Gegenstellen duerfte vpnc die einfachste Loesung
sein, denn Cisco wird kaum etwas fuer die Pandora anbieten /vermute ich
mal). vpnc (und darauf aufsetzende GUIs) solltn ohne weiteres moeglich
sein, wenn auf der Pandora ein "tun" Treiber vorhanden ist (der groesste
Teil von vpnc laeuft im Userspace, im Kernel wird wirklich nur ein tun-Device
vorausgesetzt, was beim shrewsoft VPN-Client, der anderen freien Alternative
fuer einen IPSEC-VPN-Client IIRC noch etwas anders ist).

Wenn als Gegenstelle nur Windows und unixoide Systeme in Frage kommen,
koennte auch OpenVPN als VPN-Implementierung in Frage kommen (setzt
aber auch einen tun-Treiber voraus).

Noch mal editiert:

Was den "Openconnect" Client betrifft:
auf http://www.infradead.org/openconnect.html steht:
Lack of support for Linux platforms other than i386.
Ich muss wohl nicht noch mal erwaehnen, dass die Pandora nicht mit
einer x86 CPU laeuft ...
 
Devaux said:
Open- resp FreeSwan sind IPSec-Implementationen.
IMHO vollkommen ueberschaetzt seit es OpenVPN gibt :love:

Wenn man auch die VPN-Gegenstelle unter Kontrolle hat und diese
ein System ist, auf dem OpenVPN laeuft, haettest du recht, aber
oft genug hat man es eben doch mit IPSEC-Gegenstellen (z.B. Cisco
oder Juniper Router oder Firewalls, Watchguard Firewalls, ...) zu tun,
und dann ist man eben auf IPSEC festgenagelt und OpenVPN faellt aus.
 
OpenVPN fällt in der Tat raus es geht mir um eine IPSEC-VPN zu einem Router (z.B. Netgear FVG318 / Lancom 1711 / Bintec / Draytek etc...) deswegen die frage nach openswan / freeswan ...
Soviel ich dazu nur weis ist, das da ein kernel modul benötigt wird welches eine IPSEC schnittstelle anbietet und dann eine application welche die Rulesets bereitsstellt ... falls ich mich dabei irre bitte um korrektur...

Yours Moogman
 
Back
Top