VPN über pptp


Cyberworm

Member
Joined
Sep 14, 2010
Messages
128
Hiho!

Ist es irgendwie möglich, ein VPN via pptp einzurichten? Bisher ist ja nur OpenVPN verfügbar (zumindest für den Network-Manager), aber meine Hochschule verwendet leider
pptp.

Würde mir auch reichen, wenn es konsolenbasiert wäre, aber mit einer GUI wäre es natürlich angenehmer :).
 
Also gehen müsste es natürlich, habe aber bei Angstrome keine pptp pakete gefunden, da müsste sich mal jemand ransetzen die für den 2.4er Kernel zu übersetzen.
 
Ist mir auch schon aufgefallen :-/. Ist halt doof, hatte damit gerechnet die Pandora in der Hochschule verwenden zu können, aber so funktioniert das ja nicht :-/.
 
@pandora ~]$ pacman -Ss pptp
core/pptpclient 1.7.2-3
Client for the proprietary Microsoft Point-to-Point Tunneling Protocol, PPTP.
extra/networkmanager-pptp 0.8.999-1
NetworkManager VPN plugin for pptp
community/pptpd 1.3.4-3
Poptop server

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=11906

Das deutsche Arch Wiki zur Hilfe nehmen, Netzwerk konfigurieren, vielleich die Standard Nub belegung setzen und dann nach eigenen Vorstellungen das System auf einer SD Karte aus und umbauen ...

Gerade im Uni Bereich macht sich eine Latex Umgebung ganz gut. Auch darauf antwortet pacman :)
 
Ansonsten kannste dir doch nen Router hinstellen und auf deinem PC eine Internetfreigabe schalten?
 
Das bringt mir nichts, wenn ich in der Hochschule bin und ins Internet will :-/.
 
Achso ok, wir haben noch zusätzlich WLAN ohne VPN. Ja das Mist, da wirds wohl noch dauern ehe jemand sich daran macht. Ich bräuchte hier einen Client für Ciscos Anyconnect :/
 
Der Cisco Client ist in der oben genannten Arch Distribution vorhanden. Man muss hal nur die kleine Huerde ueberwinden, sich in Arch einzurichten. Dafuer ist man nicht auf die Arbeit anderer angewiesen, wenn man sich nicht in Angstrom durch die Abhaengigkeiten aergern moechte,
 
b3w said:
Der Cisco Client ist in der oben genannten Arch Distribution vorhanden. Man muss hal nur die kleine Huerde ueberwinden, sich in Arch einzurichten. Dafuer ist man nicht auf die Arbeit anderer angewiesen, wenn man sich nicht in Angstrom durch die Abhaengigkeiten aergern moechte,
Genau, einfach mit "pacman -S vpnc" zu installieren.

Ich werde demnächst auch noch ein neues Arch Image erstellen, das dann gleich mit dem verbesserten Kernel daher kommt und bei dem auch der Touchscreen vorkonfiguriert ist, so dass weniger Konfigurationsarbeit am Anfang nötig ist. Ich wollte damit allerdings noch warten, bis die ARMv7-optimierten Arch-Pakete fertig sind.
 
Wow coole Sache :) Für uns hier wäre openconnect eine tolle Sache. Ich meine es auf OpenWRT Geräten schon mal gesehen zu haben, von daher dürfte es wohl portierbar sein.
 
Mal noch eine Idee, bei uns an der Uni gibt es ein verstecktes WPA2 Enterprise Netzwerk "eduroam" der gleichnamigen Initative. Vielleicht habt ihr das sogar auch schon?
 
Glaube ich nicht. Aber vielleicht hau ich mir auch einfach Arch auf ne zweite Partition und boote das einfach, wenn ich online gehen will. Gibt es eine einfache Möglichkeit im Bootloader zwischen Partitionen zu wählen?
 
Back
Top