Web-Sites zum thema elektro technik und e-tech selbst


psyco001

Member
Joined
Nov 12, 2007
Messages
260
Hallo an alle hier im Forum,
meine Frage ist jetzt eher an diejenigen gerichtet die bereits ahnung von e-technik haben und ihre quellen haben.
Ich bin auf der suche nach ein paar seiten mit einfachen erklärungen zur e-technik.
Also zB. Seiten wo man was bezüglich Schaltungslogik und kleine HowTos findet.

Ich hab zwar ein wenig e-technik in der ausbildung gehabt, aber das hab ich ales schon wieder vergessen. ^^"

mfg. psy
 
http://www.roboternetz.de/ <- Thema Microkontroller. Aber Achtung. Im Forum hoher Noob-Faktor.

http://www.fingers-welt.de/home.htm <- Für Bastler(nicht nur Elektrik)

http://www.elektronik-kompendium.de/
 
danke für die seiten, sie sind mir sehr hilfreich.
Ich hab hier ein altes funkgerät was ich mal beim asiaten um die ecke vor über 10 jahren gekauft habe auseinander genommen und die elko's sowie wiederstände und transistoren raus gelötet, doch nun frag ich mich was das für transistoren sind.
Das was auf ihnen drauf steht ist nämlich ziemlich mau und nicht in den ergoogelten listen zu finden.
Auf einem der transistoren steht:
Code:
9014
C
wobei hinter dem C noch ein dreieck ist
vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen herrauszufinden was es für ein transistor ist.
edit, jetzt hab ich doch noch ein datasheet dazu gefunden.
 
Hallöle,

was du suchst sind Datenblätter:
eine sehr gute Seite:
http://www.alldatasheet.com/
für ältere Typen sehr zu empfehlen:
http://www.datasheetarchive.com/

Häufig fehlt bei Transistoren der korrekte Vorsatz, rein gefühlsmäßig heißt dein Modell '2SC9014'. Das C ist meiner Meinung nach der Stromverstärkungsfaktor (C in diesem Falle Beta = 200-600).

In deinem Falle findet man auch ein Datenblatt zu "9014"; ist aber die Ausnahme, meist muss da der Vorsatz ran (2S=Japan; BC=Europa; 2N=USA nur so als grobe Orientierung).

Mein Lieblings-Universaltransistor (NPN) ist der BC548 wirklich universell ;-).
 
joa da hab ich doch nochmal eine frage,
und zwar hab ich ja das funkerät auseinander genommen und elkos ausgelötet, dort steht was von 50V drauf,.
Für eine schaltung benötige ich einen elko mit 10uF (mikroF), aber ist es denn überhaupt wichtig ob der 10uF elko eine nennspannung von 16V oder 50V hat. Das würde mich mal interressieren, weil das funkgerät halt mit 9V betrieben wurde und nicht mit 50V.

mfg. psy
 
Die Spannung gibt nur den Maximalwert an für den der Elko ausgelegt ist. Da war halt in der Fertigung gerade der eine Typ günstig zu beschaffen und man hat einen 50V-Typ genommen, wirkt sich nicht auf die Funktion aus.
 
Oo und nochmal eine frage von mir:
kann man wiederstände wo ein bischen lack durch mechanische einwirkung abgeplatzt ist weiter verwenden?
 
Eher nicht da die Keramikhaut den Widerstand vor Feuchtigkeit schuetzen soll. Aber zum kurz testen sollte das ok sein, wenn du dann wieder mal was bestellst kannst du den ja auswechseln.
 
Ich weiß ja nicht wofür du die Bauteile verwenden willst.
Für Bastlerzwecke ist das okay, nachmessen schadet natürlich nie; ich hab erst vor ein paar Tagen Widerstände aus der ehemaligen Sowjetunion und der DDR verbaut, also definitiv ältere Typen ;-). Geht alles.
 
na klar, da kann auch kaum was kaputt gehen. Der einzige Nachteil ist doch nur das die zum Teil etwas klobig sind. Das erinnert mich an den Kommentar von Honecker zu den DDR Microchips: "Unsere Mikroelektronik ist einfach nicht kleinzukriegen!"
 
Back
Top