wechseldatenträger unter windows partitionieren


boeseronkel2k

Active Member
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
Hallo ich habe ein größeres problem
ich habe nur eine 2gb sd karte.
laut einiegen berichtne soll es ja gehen wenn man eine partiotion dort erstellt, die <1GB ist

ok versucht =)
einfachheitshalbe runter windows miit der datenträger verwaltung,
eins chuss in ofen, lässt sich nicht bewertstelligen

linux gebootet (2.6.13), sd card in cardreader und gestaunt. system freeze beim zugriff auf die sd mittels fdisk
ab zu meinem server (2.4.31 kernel)
eingesteckt und erstmal über die schönen ausgaben im syslog gefreut, der usb mass storage treiber mag wohl meinen cardreader nicht, "scsi: device set offline - not ready or command retryfailed after bus reset..."

also wieder ab an die workstation, bei windows geguckt, geht wunderbar dateien draufzukopieren,löschen,..
also frag ich mal ob wer ein paritionierungsprogramm für windows kennt welches auch wechseldatenträger partitionierne kann
 
Ich musste leider auch feststellen, dass sogar das Server OS Windows 2003 zu dumm ist im Computermanagement eine SD Card, die als Wechseldatenträger erkannt wird, zu partitionieren oder die Partition zu löschen. Dort kann man nur formatieren auswählen, das wars. - Ärgerlich, vielleicht lad ich mir mal knopix runter, wobei linux mit laptops immer so ne sache ist, und mein SD Card Reader nur WindowsXP/200X Treiber hat :(

Obs so ein Partitionierungsprogramm gibt oder nicht, weiß ich leider auch nicht, ich habe hier ja partition magic 8.0, welches sich aber weigert unter windows 200x oder NT die Instalation durchzuführen. Deswegen kann ich nicht sagen ob es SD Karten partitionieren kann, mit meiner externen Festplatte gings(allerdings hatte ich da noch XP drauf, konnte nicht wissen, dass dieses dumme Programm mit Win200x nichtmehr geht :/).

Wie auch immer, die externe festplatte könnte ich auch mit dem windows partitionierer bearbeiten aber die SD eben nicht. Glaube also acuh nicht daran, dass das PowerQuest Proggy damit klarkommt...

Wäre wirklich toll wenn jemand einen SD-Card Partitionierer auftreiben könnte, ich und google waren bislang erfolglos :(
 
SD-Karte partitionieren

<r>Hi,<br/>
<br/>
hab grade ne 512er SD-Karte mit fdisk unter Aurox-Linux in 2 Partitionen aufgeteilt. Mangels fat/fat16/fat32-Implemetierung in dieser Distri starte ich grade mal ein richtiges Debian in VmWare... mal sehen...<br/>
<br/>
Unter Win XP kriege ich die beiden (unbekannten) Partitionen auch angezeigt, kann sie dort aber nur löschen, nicht formatieren.<br/>
<br/>
Edit/Nachtrag: hab keine VmWare-Tools geladen, also alles dann noch mit Kubuntu 5.04: Partitionstyp per fdisk auf 6 geändert (FAT16), danach konnte ich zumindest die erste Partition in Win XP formatieren. Bei der 2. Partition meint XP, dass er das erst nach einem Neustart könne, weil noch nichts aktiv sei... Ich folge mal dem Geheiß von XP <E:-||</E><br/>
<br/>
Die SD-Karte steckt übrigens nicht in einem Card-Reader, sonder in einem Stick-Adapter <E>;-)</E><br/>
<br/>
Nachtrag 2: Also die 2. Partition kriege ich nicht formatiert... <br/>
Vlt. hat ja jemand noch ne Idee?<br/>
<br/>
Gruß<br/>
BNRXYZ</r>
 
Re: SD-Karte partitionieren

<t>Wieso partitionierst du eine 512MB Karte überhaupt? Und wenn das bei ner 2GB Sd auch so klappt ists eh perfekt, mehr als eine 1GB Partition wird der gp2x sowieso nicht erkennen derzeit, auf mehr muss dann windows auch garnicht zugreifen können.<br/>
<br/>
Ich nehme an das OS ist mit einer partitionierten SD schlicht überfordert und kann damit nicht umgehen und in folge nur auf die erste partition zugreifen...</t>
 
verdammt
habs endlich geschafft, neuer kernel bei meinem linux und anderer cardreader -> konnte langsam auf die karte zugreifen
ein lowlevel format und es ging perfekt =)

doch nun das problem, wenn ich diese karte (sandisk sd memmory card 2.0gb) in den gp2x einstecke hängt er sich auf :-/

das krasse gegenteil zu der 512er mmc da passiert garnichts
nur meine 32mb mmc geht
 
Re: SD-Karte partitionieren

<r>Hallo...<br/>

<QUOTE author="Mr. Anderson"><s>
Mr. Anderson said:
</s>Wieso partitionierst du eine 512MB Karte überhaupt?<e>
</e></QUOTE>

Weil danach gefragt wurde, wie das geht und ich gerade nur eine 512er zur Hand hatte?<br/>

<QUOTE author="Mr. Anderson"><s>
Mr. Anderson said:
</s>Und wenn das bei ner 2GB Sd auch so klappt ists eh perfekt, mehr als eine 1GB Partition wird der gp2x sowieso nicht erkennen derzeit, auf mehr muss dann windows auch garnicht zugreifen können.<e>
</e></QUOTE>

Es gibt - wie immer - auch andere Sichtweisen. Ein Rescue-System bootfähig auf der ersten und Platz für Daten auf der zweiten Partition? Dann muss man nicht ständig 2 Sticks mit sich rumschleppen.<br/>

<QUOTE author="Mr. Anderson"><s>
Mr. Anderson said:
</s>Ich nehme an das OS ist mit einer partitionierten SD schlicht überfordert und kann damit nicht umgehen und in folge nur auf die erste partition zugreifen...<e>
</e></QUOTE>

Jo, so wird es bei Windows wohl sein, unter Linux kann ich zum Glück mehr damit machen.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
BNRXYZ</r>
 
Back
Top