Wine


slackland

Member
Joined
Sep 27, 2006
Messages
217
Hallo! Ich wollte fragen, wie es mit einem Wine Port aussieht?
Mir ist klar, das man doom3 oder so nicht spielen kann, aber z.B. hat früher Sid Meyers Alpha Centauri gut auf meinem P75 gelaufen. Ok, der Sound war geschrottet und unhörbar, was aber glaube ich damals an Wine lag (und ein paar Grafik Fehler). Aber es war schon gut Spielbar.
Würde eine Portierung gelingen? Braucht ja nicht viel Speicher, da es nur die Apis nachbildet. Oder würde es wegen der ARM Achitektur nicht funktionieren (ich weiß ja nicht, ob mit der Portierung es auch wurscht ist, ob es ARM oder X86 ist). Oder müsste man die Befehle auch noch ARM Kompatible machen?
 
SlackLand said:
Oder würde es wegen der ARM Achitektur nicht funktionieren (ich weiß ja nicht, ob mit der Portierung es auch wurscht ist, ob es ARM oder X86 ist). Oder müsste man die Befehle auch noch ARM Kompatible machen?
Du hast dir die Antwort praktisch selbst gegeben.
Wine bietet (theoretisch) nur eine "WinAPI für Linux". Damit meine ich: Code wird ganz normal ausgeführt, aber wenns dann Windowsspezifisch wird, schaltet sich Wine ein.
Allein X86 zu ARM zu machen FÜR DOS läuft sehr sehr langsam...
 
Du könntest unter Wine nur Programme benutzen die für arm-Prozessoren kompiliert sind. Da das aber kein Programm ist kannst du auch keins benutzen. ;>
 
Back
Top