WIZ Mizzbrauch :-)


MüllerNick

Still Fresh
Joined
Aug 2, 2009
Messages
6
Hi!

Eigentlich[tm] bin ich hier völlig falsch!
Ich hab mit Spielen nämlich absolut null am Hut.

Aaaaber! Ich suche schon seit Jahren eine preisgünstige Plattform mit Bildschirm. So in der Art PSP oder eben dem WIZ. Mißbraucht werden soll das als intelligente Anzeige an Werkzeugmaschinen (Drehbank, Fräsmaschine).

Funktionieren tut das schon (auch seit Jahren), nur wird dafür ein alter Laptop unter DOS missbraucht.
Damit das ganze mit dem WIZ auch funktioniert, brauch ich:
* Frei programmierbar (BS ist mir egal, ein C muss dafür existieren; scheint gegeben zu sein)
* Filesystem (gibts ja auch)
* Serielle Schnittstelle (ist da, braucht noch einen Pegelwandler, kein Problem)
* Tastatur-Anschluß (USB gibts, aber nicht als Host? Geht dann ein Keyboard; bin USB-Depp)

Das wars schon. Die Knöpfe am WIZ sind zwar hilfreich, aber nicht genügend, daher die Tastatur.

Die konkrete Frage also:
Kann ich eine Tastatur anhängen? Muss nicht mal USB sein, aber die serielle *muss* frei bleiben.


Gruß,
Nick
 
Hallo.

Der Wiz hat 2 serielle Ports und USB Host.

Von den seriellen Ports habe ich erst einen erfolgreich getestet.
Laut neusten Berichten soll der USB Host mittlerweile funktionieren. Zumindestens Joysticks sind schon getestet worden, da sollte eine USB Tastatur auch laufen...

Gruß,
Stephan
 
MüllerNick said:
* Tastatur-Anschluß (USB gibts, aber nicht als Host? Geht dann ein Keyboard; bin USB-Depp)

Das wars schon. Die Knöpfe am WIZ sind zwar hilfreich, aber nicht genügend, daher die Tastatur.

Die konkrete Frage also:
Kann ich eine Tastatur anhängen? Muss nicht mal USB sein, aber die serielle *muss* frei bleiben.
Soll die Tastatur intensiver genutzt werden, oder brauchst du die nur für kleinere Eingaben? Falls zweiteres der Fall solltest du dir mal die Pandora anschauen. Die wäre dank eingebauter Tastatur vielleicht besser geeignet als der Wiz. Ist dafür allerdings auch teurer.
 
Also ernsthaft geschrieben wird auf der Tastatur nicht (keine Texte usw). Die wird nur verwendet um Kurzbefehle (2..3 Buchstaben) einzutippen.
Allerdings sollte die Tastatur schon halbwegs robust sein (besser ersetzbar). Denn wenn man da mit Dreckfingern (unvermeidlich) draufrummtippselt oder Metallspäne drauffallen oder gar Kühlschmiermittel drüberplätschert ...
Auch müsste man wohl das Ding zerlegen und in ein neues stabiles Gehäuse einbauen, das dürfte dann mit der Tastatur schwieriger werden.

Es wäre denkbar, eine Spezial-Tastatur zu bauen, die könnte man dann auch an die zweite serielle hängen. Das wäre schnell genug.
Zunächst soll es aber (wieder) mit einer Standard-Tastatur laufen, denn das Original-Programm ist darauf ausgelegt.

DOS-Emu brauch ich übrigens nicht. Das gibt bestimmt Ärger mit der seriellen Schnittstelle. Denn die läuft über einen zugekauften Treiber (wg. Geschwindigkeit, Einlesen im Hintergrund).


Danke erstmal für die Auskünfte. Ich hoffe nur, dass das Display in der Anwendung dann nicht zuuu klein ist. :wacko:
Ich nehme natürlich auch Tips über Mitbewerber an. :) Preislich darfs aber nicht über dem WIZ liegen.


Gruß,
Nick
PS: Wers wissen will (als Schleichwerbung wird man das hier hoffentlich nicht auffassen; völlig andere Zielgruppe) http://www.yadro.de Ansonsten darfs der Admin gleich wieder löschen!
 
Was hältst Du denn von einem gebrauchten GP2x? Günstig und etwas größerer Bildschirm.
Serielle Schnittstelle und USB Host ist vorhanden.
 
Das mit "gebraucht" geht nicht. Denn es besteht die Gefahr, dass das Andere auch haben wollen. ;-)
Soll also kein Einzelstück werden.

Nur um es gesagt zu haben:
Ich hab kein Interesse daran, WIZen zu kaufen, zu zerpflücken und dann für ein Vielfaches wieder zu verkaufen. Vielmehr solls so sein, dass ich den Leuten sagen kann "Kauft euch den WIZ, spielt diese Programm drauf, lötet das Kabel (oder kauft es euch) und dann habt ihr endlich eine bunte Anzeige". Ich hab absolut Null Interesse daran WIZen zu vermarkten. Das sollen Andere tun die mehr Umsatz damit machen als ich jemals erträumen kann.

Dafür brauch ich eben eine Platform die in Massen produziert wird, preiswert ist, international erhältlich ist und auch noch ... naja ... in zwei Jahren existiert. Zumindest gibts dann angenommenerweise einen Nachfolger auf den sich das Pgm anpassen lässt.


Gruß,
Nick
 
Zur tastatur.. da würd ich ganz einfach sowas hier nehmen (Gummitastatur):
http://www.conrad.de/Computer-Buero/faltb_spezialtastatur_schwarz.sap
Highlights
Ideal für Industrie, Handwerk, Gastronomie und Partys!
Wasserresistent, schmutzabweisend und abwaschbar!
Leicht transportierbar - einfach zusammenrollen
 
Mh so ganz hab ich das noch nicht verstanden, willst du mit der wiz einzelne Programmteile in die Fräsmaschine reinladen, z.B. weil deren Speicher zu klein ist? Oder wozu genau brauchst du das? Erzähl mal, hört sich ja ganz interessant an! :)
 
So wie ich das verstehe will er die Maschine nur mit einer "Digital"-Anzeige ausstatten, so dass man
nicht mehr ständig auf die Mini-Skalen der Handrädchen gucken muss.
Warum er letztendlich dazu einen Wiz verwendet ist mir auch schleiherhaft, es gibt doch extra Anzeigepanels für
Maschinen, warum dann den Wiz. Alles eine Frage der Kosten?
 
Ja, das ist "nur" eine Digitalanzeige. Hat nichts mit Maschinensteuerung zu tun.

Es gibt verschiedene professionelle Anzeigen (von Sony oder Mitutoyo, oder Heidenhain, ...) aber die kosten erstens gut Geld (werden aber immer billiger. Fängt bei etwa 300.- an) und die sind recht dumm. Wie die Achsen verrechnet werden und was sie anzeigen ist festgenagelt. Spezielle Funktionen lassen sich nicht einbauen, das ist ein komplett geschlossenes System.
Meine Anzeige hat eine eigene Programmiersprache mit der man sich selbst Makros zusammenbasteln kann. Z.B. Nockenwellen fräsen. Oder eine Liste von Punkten abfahren (da muss man dann nur die Achsen auf 0-Anzeige kurbeln), ich nenn das BNC (statt CNC). Biologic Numeric Control. :D

Oben hatte ich ja einen Link gepostet, da könnt ihr nachsehen wie das aufgebaut ist.

Ich wollte immer schon mal einen Nachfolger machen, aber da ist immer das Problem mit einer vernünftigen Anzeige die eben wenig kostet und einen eigenen Prozessor zur Weiterverarbeitung hat.


Gruß,
Nick
 
Ahh jetzt hab ichs, sehr nette und ich denk mal auch besonders nützliche Idee
 
Das einzigste Problem was ich derzeit sehe ist, das die Leute die vor der Maschine arbeiten sollen wohl eher vor der Maschine zocken als zu arbeiten, ob der Arbeitgeber sich sowas anschaffen wird??? :D

würde wohl nur die Mitarbeiter freuen :p
 
Die Grund idee ist gut, ich habe das schon vor jahren erfolgreich mit Gameboys + Speicherkarte gemacht. Es gibt halt industriell kein günstigeres Eingabe/Anzeigeterminal ...

Schau dir auch mal folgende Links an:
Game IO für NDS/GBA
DSserial-Edge
 
... ob der Arbeitgeber sich sowas anschaffen wird???

Hahaha!
Zielsegment ist mehr der Hobby-Bereich. Gibt genug Spinner (so wie ich) die Drehmaschinen / Fräsmaschinen im Keller haben und sich damit die Zeit totschlagen (und nicht mit Spielen :wink: ; nicht böse gemeint!).

@Diddl:
Ja, genau der Ansatz.


Gruß,
Nick
 
Dann sag doch gleich das du den Sonnemann in den Hobbykeller locken willst :D
DOS-Emu brauch ich übrigens nicht. Das gibt bestimmt Ärger mit der seriellen Schnittstelle. Denn die läuft über einen zugekauften Treiber (wg. Geschwindigkeit, Einlesen im Hintergrund).

Mit der Wiz Dos-Box könnte es aber troztdem gehen, hab es jetzt nicht ausprobiert aber man könnte die Seriellen Schnittstelle doch freischalten zumindest den com-Port. Den Treiber würde ich unter MS-DOS Instalieren und zwar auf einem Computer und das fertige MS-DOS+Treiber als CD-Image speichern und anschließend in der Wiz Dos-Box starten. :)

Ist zumindest ein versuch wert :wink:



com-Port-Konfiguration DOSBOX

[directserial]
# directserial -- Enable serial passthrough support.
# comport -- COM Port inside DOSBox.
# realport -- COM Port on the Host.
# defaultbps -- Default BPS.
# parity -- Parity of the packets. This can be N, E or O.
# bytesize -- Size of each packet. This can be 5 or 8.
# stopbit -- The number of stopbits. This can be 1 or 2.

directserial=false
comport=1
realport=COM1
defaultbps=1200
parity=N
bytesize=8
stopbit=1
 
Ist zumindest ein versuch wert

Das wenn geht freß ich einen Besen! :)
Der Treiber (besser die dazugelinkte library) schaut nach, welcher UART-Chip installiert ist und fummelt dann den Timer-Interupt um, um im Hintergrund einlesen zu können.
Wenn das geht, dann haben die Jungs wirklich ganze Arbeit geleistet.

Aber ich will ja sowieso weg von DOS und hin zu einer graphik-fähigen Oberfläche. Aber probieren werde ich es!
Hauptsächlich, um die Zahlen groß und klar lesbar zu bekommen. Das soll auch aus 1 .. 1,5 m Abstand schnell und klar lesbar sein ohne die Augen zusammenkneifen zu müssen.
Jetzt sind die großen Buchstaben einfach Blockgrafik.


Gruß,
Nick
 
Eventuell kannst Du dir auch mal den SmartQ 5 anschauen. Kostet nicht mehr als der Wiz, hat ein größeres und wesentlich höher aufgelöstes Display und sieht halt nicht nach Spielkonsole aus. Hat zwar keine serielle, aber USB Host, ein USB->Seriell-Wandler sollte also kein Problem sein. Und wenn einem das Display dann trotzdem noch zu klein ist kann man auf den SmartQ 7 mit 7"-Display upgraden :)
 
Back
Top